varetis erfüllt als weltweit erster Anbieter die Anforderungen des künftigen Standard-Protokolls für grenzüberschreitende Datenbank-Abfragen
München (ots) - Die 'European Inter-working of Directory Inquiry Services Association' (EIDQ) treibt den notwendigen Wechsel des Standard-Protokolls für den internationalen Zugriff auf externe Datenbanken nachhaltig voran. Der derzeitig gültige E.115-Standard soll nach dem Willen der Vereinigung der europäischen Telefonauskunfts-Dienstleister ab April 2002 vom F.510-Standard schrittweise abgelöst werden. varetis, führender Anbieter von professionellen Verzeichnislösungen für Telefongesellschaften und Informationsdienstleistern, hat als weltweit einziges Unternehmen bereits einen Prototypen entwickelt, der den Anforderungen des künftigen Standards bereits größtenteils entspricht.
Die technologische Spitzenstellung von varetis (WKN 691 190) spiegelt sich in dem Engagement bei der Bestimmung des künftigen Protokolls wieder. Als Pionier auf diesem Gebiet wirkt das am Neuen Markt gelistete Unternehmen intensiv in den unternehmensübergreifenden Standardisierungsgremien mit. Parallel zu den Produktentwicklungen wird an Konzepten für den Wechsel (Migration) und die Koexistenz der beiden Protokoll-Generationen gearbeitet. In der zweiten Jahreshälfte will varetis als Basis für einen europäischen Testbetrieb erste Pilot-Produkte in der Form von Software-Komponenten auf den Markt bringen.
Das Standard-Protokoll F.510 spielt eine entscheidende Rolle im grenzüberschreitenden Datenverkehr. Es ermöglicht den Anbietern von Vermittlungs- und Auskunftsdiensten den Online-Zugriff auf Datenbanken in einem anderen Land. Er fungiert sozusagen als "Übersetzer" zwischen Informationsanbietern und Informationssuchenden und ermöglicht somit die Kommunikation zwischen den verschiedenen Plattformen.
Die Entwicklung eines neuen Protokolls ist notwendig geworden, da der seit 1989 gültige E.115-Standard den künftigen Anforderungen für die landesübergreifende Informationssuche nicht mehr gerecht wird. Die Bandbreite der Suchfunktionalitäten, welche die Technik schon heute bietet, kann nicht mehr voll ausgeschöpft werden. Dadurch wird die Nutzbarkeit der Datenbanken von Verzeichnisdienstleistern eingeschränkt. Der neue F.510-Standard soll zum Beispiel gewährleisten, dass die Recherche-Geschwindigkeit deutlich erhöht wird und komplexere Suchen mit ungenauen Angaben bessere Ergebnisse liefern. Um künftigen Engpässen vorzubeugen, wird die Möglichkeit der Erweiterbarkeit des neuen Protokolls bereits in der Entwicklung berücksichtigt.
Über varetis
varetis ist als führender Hersteller von professionellen Verzeichnislösungen für Telefongesellschaften und Informationsdienstleister international anerkannt. Die Kunden von varetis profitieren von der über 17-jährigen Erfahrung, die das Unternehmen auf dem schnell wachsenden Telekommunikationssektor gesammelt hat. varetis bietet in den Bereichen DirectoryAssistance CallCenter, CustomerCare CallCenter, Internet Solutions, Data Purity und Integration praxiserprobte Verzeichnislösungen für professionelle Telefonauskunftsdienste an. Zu den Kernkompetenzen der Gruppe gehören die Entwicklung und Implementierung von Top-Technologien, Beratung und Projektmanagement sowie eine kompetente Kundenunterstützung. Die Technologie und Erfahrung von varetis wird heute von Telefongesellschaften rund um den Globus geschätzt - hierzu gehören z.B. AT&T, BT, Deutsche Telekom, MCI/Worldcom, Swisscom, Telephone Organization of Thailand, Telemar und Vodafone. Die varetis AG beschäftigt derzeit etwa 210 Mitarbeiter in der deutschen Zentrale in München und hat Niederlassungen in der Schweiz, Großbritannien, den USA und seit kurzem in Ungarn sowie Repräsentanzen in Frankreich und Brasilien.
ots Originaltext: varetis AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.varetis.de oder bei:
Kirchhoff Consult AG varetis AG Frank Schwarz Renée Obermeir Ahrensburger Weg 2 Grillparzerstr. 10 22359 Hamburg 81675 München Tel.: 040-609 186 34 Tel.: 089-455 66 322 Fax: 040-609 186 71 Fax: 089-455 66 113 Frank.Schwarz@kirchhoff.de renee.obermeir@varetis.de Quelle: Stockwatch |