M.A.X Holding : Hochspekulative Turnaroundaktie...

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 05.11.03 17:24
eröffnet am: 23.09.03 17:18 von: Lalapo Anzahl Beiträge: 21
neuester Beitrag: 05.11.03 17:24 von: ulrich14 Leser gesamt: 9075
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

23.09.03 17:18
1

15747 Postings, 8876 Tage LalapoM.A.X Holding : Hochspekulative Turnaroundaktie...

Hier mal wieder ne neue Kiste, zwar wie die Gesco operativ noch nicht so weit , aber durchaus interessant ,meiner Meinung .

M-A.X Holdung hat sich in der Vergangenheit eigentlich durch Aktionärsverarschung   ausgezeichnet , darum ist die Aktie , mit RECHT , zusammengefaltet worden .

Trotzdem sieht es jetzt , nach der geglückten KE , neuen Managment ,nach einem Turnaround aus (siehe unten die letzte Meldung )

An der gerade durchgeführten Kapitalerhöhung haben sich nur 15 % der Altaktionäre beteiligt. Die restlichen 85 % wurden von einem Investorenkreis (Vorstand, AR, Geschäftsführer der Konzerntöchter) übernommen. Diese sind also mit eigenem Kapital jetzt dabei .

Die HV ( die letzte wurden vor Wochen abgebrochen , da der CEO plötzlich tot zusammengebrochen ist ! ) steht jetzt im Oktober an .

Ich rechne mit einer gut präsentierten HV , posetiven Ausblick , und guten Zahlen zum 3 Q.(wie die zum 2 Q.)

Die Aktie steht um die 1 Euro ... , daher könnte Sie allein schon aus optischen Gründen angezockt werden .

KZ sehe ich ,bei guten Zahlen/HV/Ausblick , zw .1,5 und 2 Euro .(wobei wir die 1,5 auch schnell sehen können )

Das Unternehmen ist verschuldet , die Lösung der WAL steht noch aus, durch die KE wurde die Verschuldung weiter zurückgeführt und die EK weiter angehoben .

FAZIT : Hochspekulative Zock/ Turnaroundchance , wobei man die Risiken nicht aus dem Auge verlieren sollte , wenn man mitspielen will .

Könnte eine "Sünde" wert sein

Alles ohne Gewähr und Anspruch auf die 1,5 - 2 Euro  , Aktien können auch fallen ;)

Gruss L.

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

M.A.X. Holding im ersten Halbjahr mit deutlicher Ergebnisverbesserung

München, 13. August 2003; Die M.A.X. Holding AG (WKN: 658 090) konnte im ersten
Halbjahr 2003 das Konzernergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 0,1
Mio. Euro im gleichen Vorjahreszeitraum auf 1,7 Mio. Euro verbessern. Davon
entfielen 1,3 Mio. Euro auf das zweite Quartal. Der Konzernüberschuss der ersten
sechs Monate betrug 0,8 Mio. Euro nach einem Fehlbetrag von 0,8 Mio. Euro im
ersten Halbjahr 2002. Der Umsatz des Maschinen- und Anlagenbaukonzerns erreichte
56,6 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 61,6 Mio. Euro). Auf vergleichbarer
Portfoliobasis lag er um 1,9 % unter dem Vorjahresniveau.
Der Vorstand erwartet, dass sich der positive Trend der ersten sechs Monate in
der zweiten Jahreshälfte fortsetzt. Grund ist der zufrieden stellende
Auftragsbestand, der entgegen dem weiter rückläufigen Branchentrend per 30.
Juni 2003 mit 60,5 Mio. Euro um 18 Prozent über dem vergleichbaren Wert zur
Jahresmitte 2002 lag. Vor diesem Hintergrund und unter den Voraussetzungen, dass
keine unvorhergesehenen Ereignisse eintreten und sich die gesamtwirtschaftliche
Lage nicht weiter verschlechtert, wird für das Gesamtjahr 2003 mit einer
Steigerung des Konzernumsatzes und mit einem deutlich verbesserten
Konzernergebnis gerechnet.
Im übrigen hängt die weitere Entwicklung der Gesellschaft von der Umsetzung der
geplanten Kapital- und Finanzierungsmaßnahmen und von der Annahme eines Angebots
zur Refinanzierung des Wandelgenussrechtskapitals ab.

Kontakt: Frank Elsner Kommunikation für Unternehmen GmbH,
Tel.: +49 54 04 91 92 0, Fax: +49 54 04 91 92 29

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 13.08.2003




 

23.09.03 17:32

25551 Postings, 8378 Tage DepothalbiererHallo Lalapo

Interessant.

Hat der CEO einen Herzkasper bekommen, oder war das nur ein Scherz?

Hast Du noch ein paar mehr Infos, insbesondere zur Schuldenhöhe?  

23.09.03 17:42
1

15747 Postings, 8876 Tage LalapoHi

Jo , der ist bei seiner Begrüssungsrede umgefallen , kein Witz .. daraufhin wurde die HV direkt abgebrochen .


Gruss L

M.A.X. Holding: Gewinne mit Genuss
Kapitalerhöhung bei der M.A.X. Holding AG (WKN: 658090; akt.
Kurs: 0,98 EUR). Bis 12. August können Aktionäre 6,24 Mio. neue
Aktien zu 1 EUR zeichnen. Das interessante: Das Management hat
sich gemeinsam mit Investoren verpflichtet, nicht gezeichnete Aktien
zu übernehmen. Auf der kommenden HV will sich die Unternehmensleitung
zudem gleich neues Kapital genehmigen lassen. Hintergrund:
Finanzschulden von 42 Mio. EUR, die zum Teil abgetragen werden
sollen, und ein Wandelgenussschein (WKN: 658095; akt. Kurs:
68,50%) mit einem Rückzahlungsvolumen von derzeit insgesamt 9,47
Mio. EUR. Er ist mit einem nachzahlbaren Kupon von 8% ausgestattet
(der aber nur bei Gewinnen gezahlt wird), allerdings vermindert
sich der Rückzahlungsbetrag bei Bilanzverlusten (derzeit noch über
90%). Der WGS ist im Jahr 2005 fällig, allerdings erwägt das Unternehmen
dem Vernehmen nach, eine Verlängerung bis 2010 vorzuschlagen.
Nachdem die im Maschinen- und Anlagenbau tätige Holding im ersten
Quartal 2003 den Turnaround zumindest vor Steuern vollzogen
hat (Umsatz 24,58 Mio. EUR, Vorsteuerergebnis 0,355 Mio. EUR),
sind sowohl Aktie als auch Wandelgenussschein attraktiv. Die Gesellschaft
ist mit rund 18 Mio. EUR kapitalisiert (laufende Kapitalerhöhung
bereits berücksichtigt), was einem KUV von ca. 0,15 entspricht.
Mittelfristig sind hier wieder rund 5% Umsatzrendite drin, insbesondere
wenn die hohen Zinsbelastungen durch Entschuldung teilweise
entfallen.
Wer an den nachhaltigen Turnaround glaubt (und dass die Gewinne
zur Bedienung der Kupons vollständig ausreichen), erwirtschaftet mit
dem Genusschein zumindest bis 2005 rund 12% Rendite (plus die
Differenz zum Rückzahlungsbetrag). Wer lieber in die Aktie investiert,
muss ebenso Geduld aufbringen. Wir vermuten, dass die gleichen
Investoren, die jetzt die Kapitalerhöhung garantieren, auch bei der
BetaFaktor.info 31/03b vom 31.07.2003 www.betafaktor.info 3
Genusschein
Aktie
nächsten im Boot sitzen (und daher momentan nicht an steigenden
Kursen interessiert sind). Danach kann es aber relativ schnell gehen.
 

23.09.03 18:21

25551 Postings, 8378 Tage DepothalbiererNa, hoffentlich kommen die Genußscheininhaber noch

in den Genuß ihres Genußscheins.
Das liest sich auf jeden Fall erstmal wie vernünftig analysiert, was betafaktor da so von sich gibt.

Ich bin vorerst neutral eingestellt und warte erstmal ab.

MfG DH  

23.09.03 19:05

6421 Postings, 7908 Tage sard.Oristaner12866 in Xedra auf einen Schlag 1,09 o. T.

24.09.03 10:50

15747 Postings, 8876 Tage Lalapo3 Q. Zahlen sollten den Weg zeigen ...

Immerhin haben Sie im 2 Q. alleine schon 1,3 Mill. Gewinn geschrieben , wenn ich jetzt mal anfange es hochzurechnen ;), und wenn die Wirtschaft wirklich wieder anspringen sollte ( soll ja Leute geben die daran glauben , hihi ) , dann spielt man diese Option auch noch mit ...

Wie gesagt , HV / Ausblick / Zahlen müssen stimmen , dann kommt alles andere von selbst .......



L.  

24.09.03 11:05

6421 Postings, 7908 Tage sard.Oristanersehe ich das richtig Frankfurt Ask 1,40! o. T.

24.09.03 11:20

9261 Postings, 8165 Tage sbrokeralso mein system sagt 1,06 im ask o. T.

24.09.03 12:40

6421 Postings, 7908 Tage sard.Oristanersbroker dann sind die von ARIVA

nicht ganz auf der Höhe oder was? Schau doch mal bei Kurse/Frankfurt - steht ASK 1,40, aber danke für die Info ;)

s.o.  

26.09.03 09:55

15747 Postings, 8876 Tage LalapoOktober wird wichtig für M.A.X....

HV steht an ...
Gesamtausblick auf 2003 ....
Ausblick auf"s Geschäftsjahr 2004
Zahlen des 3 Q....
Ob und wann Div. Fähigkeit ...
Wenn ja,wieviel ?
WAL Verlängerung ?


Das sollte / könnte Rückenwind bringen ..



L.
 

06.10.03 11:09

6421 Postings, 7908 Tage sard.Oristaner14000 in Frankfurt sickert da schon was durch?

Wenn der Oktober wichtig ist ..... und jemand 14000 auf einen Schlag kauft, dann bin ich guter Dinge ;)

s.o.  

06.10.03 11:13

9261 Postings, 8165 Tage sbrokersard

14k sind bei max keine besonderheiten.. ;-).. wenn handel war dann gingen iommer schöne pakete..bin aber auch optimistisch & positioniert..

grüsse, s.broker  

06.10.03 11:41

10637 Postings, 8721 Tage Ramses IIso, bin zu 1,02 eingestiegen

wollen wir doch mal sehen was dort geht.

grüße

 

06.10.03 11:50

6421 Postings, 7908 Tage sard.OristanerDanke sbroker

so genau hatte ich sie nicht beobachtet, nur gut wenn man da ein paar Leute hat auf denen Verlass ist ;) - Danke.

s.o.  

09.10.03 09:10

15747 Postings, 8876 Tage LalapoFahre zur HV am 28.10

plane es ein .. brauche neben meinen Kopfgefühl hier auch noch ein "Bauchgefühl" (und das bekomme ich nur bei Live ) ,, werde berichten .....


 

27.10.03 16:17

15747 Postings, 8876 Tage Lalapo1,14 ;)

morgen HV ;);)schaun wir mal ...

Gruss und Tschau L.  

27.10.03 16:19

10637 Postings, 8721 Tage Ramses IIhi lali, schön net war?

27.10.03 16:19

15747 Postings, 8876 Tage LalapoJooo:)

Gruss L.  

27.10.03 17:25

6421 Postings, 7908 Tage sard.OristanerUps morgen HV Lali ;) und der Kurs steigt?

dad sieht aber gut aus!!!

s.o.  

28.10.03 16:46

15747 Postings, 8876 Tage LalapoMoin --

Max HV

Unter“m Strich noch ein langer Weg ..

Hängen am Tropf der Banken , ok , das wissen wir, aber meiner Meinung verlangen die Banken weitere KE (daher  neues genehm. K. , was wohl auch in Anspruch genommen werden muss ) , um weiter die Schulden zurückzuführen , gleichzeitig übernehmen die Banken keine Aktien , d.h , auch weiterhin muss das Geld von den Altaktionären bzw. vom Vorstand kommen . Frage ist, ob die das mitmachen bzw mitmachen können .
Zudem sollen Assets den Banken als Sicherheit verpfändet werden .
Die ersten 9 M. operativ gut schwarz , aber die Umsätze liegen mittlerweile wieder UNTER 2002 Niveau !! Das operative Geschäft wird meiner Meinung also wieder schwieriger !!
Weitere Kredite gibt es momentan nicht, bzw die Banken tragen das jetzige Konzept nur mit event. weiterer KE und Sicherheit über Verpfändung  mit .
Das heißt die MK wird //könnte weiter  verwässert werden , und ein brauchbares KGV wird damit weiter in die Zukunft geschoben .
Bei der Wandelanleihe ,die 2005 fällig wird, gibt es auch nix Neues ., man ist in Verhandlung ... auch hier werden wohl die Banken entscheiden .

Fazit : sehr riskant,ändere daher meine Überschrift von HOCH --auf HÖCHSPEKULAIV , denke es gibt sicherere Aktien .. man ist als Aktionär vom Willen der Banken abhängig , die versuchen über KE Ihr Geld wieder reinzuholen ... wann es eine DIV. gibt steht in den Sternen , da meiner Meinung jeder Gewinn erst mal  zur Befriedigung der Banken weitergegeben werden muss . Ein brauchbares KGV , und MAX war immer ein KGV Wert , wird damit natürlich sehr schwierig zu erlangen sein .

Optisch sind 1,20 wenig , ich will auch nicht ausschließen das MAX wieder auf die Beine kommt, aber der Weg ist und bleibt nach dieser HV sehr riskant und der Turnaround ist noch nicht in trockenen Tüchern ...wohin der Kurs gehen kann .... wird der Markt entscheiden ..

Alles meine subjektive Meinung , war 2 Std. dort .. bin dann gegangen weil kein Bock mehr, mal sehn wie gsc- research ( die bis zum Ende da waren , denke ich ) es sehen ....


Gruss L

 

05.11.03 17:24

2538 Postings, 8225 Tage ulrich14Danke!

..danke für die Mühe, die du dir mit deinem letzten Posting hier gemacht hast...

..habs zwar erst gerade gelesen..aber das nenn ich echtes Börsen-Urteils-Vermögen...  

   Antwort einfügen - nach oben