04.08.2000 update.com Interview AC Research
Das folgende Interview führte AC Research mit Gabriele Rittinghaus, Vorstandsvorsitzende der update.com software AG (WKN 934523):
AC Research: Frau Rittinghaus, der Umsatz Ihres Unternehmens ist im abgelaufenen Quartal auf dem Vorjahresniveau stagniert und für das gesamte erste Halbjahr 2000 melden Sie ein Umsatzplus von lediglich fünf Prozent. Müssen Sie jetzt Ihre ambitionierten Wachstumsziele neu überdenken?
Rittinghaus: Wir sind zuversichtlich, im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres eine Umsatzsteigerung von 30 bis 40 Prozent erzielen zu können. Dass wir in den ersten sechs Monaten unter dem Plansoll lagen, ändert nichts an unserer grundsätzlichen Wachstumsstrategie. Viele Unternehmen fangen jetzt erst an, sich intensiv mit dem Thema Customer Relationship Management zu beschäftigen. Sie haben erkannt, dass der Erhalt bestehender Kundenverbindungen ebenso wichtig ist wie Akquisition neuer Kunden. Dazu leisten CRM-Lösungen einen wichtigen Beitrag.
AC Research: Die Wachstumschancen des CRM-Marktes schätzen Sie also weiter optimistisch ein?
Rittinghaus: Nach einer Studie der META-Group vom vergangenen Jahr soll sich der weltweite CRM-Markt von 1998 bis 2001 mehr als verdreifachen – von 1,5 Mrd. auf 4,7 Mrd. US$. In den folgenden Jahren wird mit einer Verdoppelung auf rund 10 Mrd. US$ gerechnet. Auch wenn diese Voraussagen nicht im vollen Umfang eintreffen sollten, bewegen wir uns in einem stark wachsenden Zukunftsmarkt.
AC Research: Wie steht es mit dem Wettbewerb? Ist die amerikanische Konkurrenz nicht übermächtig?
Rittinghaus: Neben wenigen großen Anbietern gibt es mehr als 200 kleinere, vor allem regional vertretene CRM-Lieferanten. Aber die Herausforderer kommen in der Tat aus den USA. Wir sind momentan aber der einzige Anbieter, der zehn Standorte in Europa unterhält und dessen Lösung in 16 Sprachen verfügbar ist. update.com ist bestens auf den europäischen Markt eingestellt, das ist unsere Stärke.
AC Research: Doch auch hier ist eine Konzentration der Anbieter zu beobachten. Wollen Sie die Emissionserlöse Ihres Börsenganges für Akquisitionen verwenden?
Rittinghaus: Wenn sich die Gelegenheit dazu bietet, werden wir uns durch gezielte Akquisitionen verstärken. Ansonsten forcieren wir das organische Wachstum. Unsere stärksten Absatzgebiete sind derzeit Deutschland, Österreich und Großbritannien. Darüber hinaus bauen wir unsere Präsenz in Osteuropa kontinuierlich aus. Gerade in diesen Ländern sehen wir ein großes Marktpotenzial, das wir allein oder mit kompetenten Partnern erschließen können.
AC Research: Ihre Aktie ist in den letzten Wochen stark unter Druck geraten. Wie beurteilen Sie die derzeitige Entwicklung?
Rittinghaus: Wenn Sie die Gesamtverfassung am Neuen Markt beobachten, dann drängt sich für viele Investoren derzeit ein Engagement nicht auf. Auch an der Nasdaq ist die Sommerrallye bislang ausgeblieben. Dazu kommt, dass man als Börsenneuling stark beobachtet wird. Fallen die Ergebnisse nicht wunschgemäß aus, ist der Vertrauensvorschuss schnell aufgebraucht. Wir sind unverändert vom Erfolg unseres Geschäftsmodells überzeugt und werden uns künftig noch stärker auf das Kerngeschäft konzentrieren.
AC Research: Wo sehen Sie update.com in zwei bis drei Jahren?
Rittinghaus: Unser Ziel ist der Ausbau der europäischen Marktführerschaft. Darüber hinaus wollen wir unsere technologische Vorreiterrolle im eCRM-Markt ausbauen. Die Einführung der neuen WAP-Technologien für Mobiltelefone und der damit verbundene drahtlose Internetzugang werden die Nutzungsmöglichkeiten von eCRM-Lösungen signifikant erweitern. Daran werden wir durch Investitionen in neue Produkte und Technologien stark partizipieren. Schon heute zählen wir zu den 15 besten CRM-Lösungen weltweit. Jeder, der über CRM spricht, soll update.com damit verbinden.
AC Research: Vielen Dank für das Gespräch, Frau Rittinghaus. |