Update Software Cloudsoftwarewert vor Turnaround?

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 30.07.14 10:40
eröffnet am: 29.03.14 15:08 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 69
neuester Beitrag: 30.07.14 10:40 von: tschoess Leser gesamt: 23801
davon Heute: 1
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3  

29.03.14 15:08
5

17268 Postings, 6782 Tage ScansoftUpdate Software Cloudsoftwarewert vor Turnaround?

Der Wert war seit fast 10 Jahren eine nicht enden wollende Valuefalle. Ein prinzipiell hochmargiges und attraktives Geschäftsmodell, was nunmehr aber seit 2008 jedes Jahr Verluste generiert bei schrumpfenden Umsätzen, wobei 2013 mit 2 Mill., der höchste Verlust seit 2003 erzielt wurde.

Hauptgrund für die Verlustserie war die Umstellung des Geschäftsmodells im Jahr 2009 Weg von Lizenzen hin hybriden Geschäftsmodell aus Cloud und Lizenzerlösen, mit der Folge, dass Umsatz und Rohertrag ab 2010 stark rückläufig waren und sich nunmehr nur langsam erholen, da die einmaligen Lizenzerlösen nunmehr jährlich anteilig vereinnahmt werden. Mittlerweile beträgt der Anteil des Cloudgeschäftes am Neugeschäft 40% mit steigender Tendenz.

Gleichzeitig hat das Unternehmen ab 2010 massiv in neue Produkte investiert und den Personalbestand stark erhöht. Hierdurch sollten Produkttrends wie Mobile CRM und Social CRM erfasst werden. Gleichzeitig wurde an dem 8 Majorrelease des Hauptproduktes gearbeitet, welches 2013 Live ging ( die Vorgängerversion wurde 2006 gestartet)

Diese Zeit des unprofitablen Nullwachstums nannte Update "Transformationsphase", die eigentlich 2012 abgeschlossen sein sollte. 2013 wurde vom Unternehmen ein Umsatzwachstum von 10-15% prognostiziert mit einem positiven EBIT. Diese Prognose wurde krachend verfehlt. Anstatt 36 Mill. Umsatz erreichte man mit 33 Mill. nur das Vorjahresniveau mit dem höchsten Verlust seit 2003.

Trotz dieser abschreckenden Vorgeschichte, glaube ich, dass Update 2014 wieder einen profitablen Wachstumskurs einschlagen kann. Durch die vollständige Renovierung des Produktportfolios haben sich die Wachstumschancen zumindest nicht verschlechtert, so dass zweistellige Wachstumsraten nicht unvorstellbar sind. Gerade die hochmargigen und wiederkehrenden Wartungserlöse und Clouderlöse konnte Update in den letzten beiden Jahren um 11% (2012) und 18% (2013) steigern, so dass diese mittlerweile 50% des Umsatzes darstellen, mit steigender Tendenz. Großes Potential sehe ich auf der Kostenseite, da die kostenintensiven Investitionsvorhaben mittlerweile abgeschlossen sind. Das Q 4 des Jahres 2013 zeigt, dass das Management die Kostenseite verstärkt angeht, da der Personalbestand von 325 auf 300 reduziert wurde. Trotzdem wurde mit 9,2 Mill. der höchste Quartalsumsatz seit 2008 erzielt.

Aus diesen Gründen bin ich überzeugt, dass Update in diesem Jahren wieder mit steigenden Umsätzen und Erträgen für einen positiven Newsflow sorgt. Wie Invision und Fabasoft zeigen, werden die Vorteile des Cloudgeschäftsmodells nunmehr auch in Europa an der Börse immer stärker wahrgenommen. Mittelfristig sind bei Update mehr als 20% Ebitmargen möglich und dies bei hoher Ertragsqualität, da ein immer größerer Anteil der Erlöse wiederkehrend ist. Laut CEO soll das Cloudgeschäft bereits 2015 das klassische Lizenzgeschäft überholen.

Falls meine Annahmen nicht eintreten, bin ich leider auch in die Valuefalle getreten:-) Aber bekanntlich macht selbst Warren Buffett noch Fehler und ich hätte wieder eine Lektion für mein weiteres Investorenleben gelernt. Noch hoffe ich aber - mit m.E. überzeugenden Gründen - auf ein Happy End. Selbst im Worst Case gehe ich aber davon aus, dass es keine sehr teure Lektion werden wird, da die solide Bilanz mit einem Nettocashbestand von 8.5 Mill. hier einen soliden Puffer darstellt.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Seite: 1 | 2 | 3  
43 Postings ausgeblendet.

28.05.14 11:30

109917 Postings, 8771 Tage Katjuschaich würd sagen, das ist eher das normale Orderbuch

an tagen nach so einem Übernahmeangebot.

Man stellt sich meist 1-2 cents drunter ins Ask und guckt, ob der Übernehmer zuschlägt. Umgekehrt kauft der Übernehmer halt dieses Ask auf und stellt sich nochmal 3-4 cents tiefer ins Bid.

Ist doch alles nachvollziehbar.  

28.05.14 11:40

17268 Postings, 6782 Tage ScansoftIch habe

meine Anteile zu 3,50 zum Verkauf gestellt. Wenn sich die Zahlen noch erheblich verbessern kann man ja immer noch einsteigen. Gewinnitnahmen schaden fürs erst ja nicht. Aktie bleibt aber auf der Watch.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

28.05.14 11:48

169 Postings, 8239 Tage tschoessWas passiert wenn

die ihre 51% haben? Das würde mich interessieren.

Die werden wohl das Unternehmen nicht übernehmen wollen und dann unerfolgreich weiterarbeiten oder kann es sein, dass sie das Ding von der Börse nehmen und eine weit niedrigere Abfindung anbieten?



 

28.05.14 11:59

2743 Postings, 8870 Tage NetfoxDu meinst, der/ die Ungeduldigen mit 110000

Stücken verzichten lieber auf den einen Cent Differenz zum Übernahmeangebot und verkaufen ihre Stücke wegen der Zeitdifferenz bis zur Auszahlung?
Hm, kann sein. Dass Du, Scansoft, einer der Ungeduldigen bist, hätte ich bei deiner Erwartungshaltung von 8 bis 10€ bei einer Übernahme durch die Amis nicht erwartet. Aber die "Araber" haben ja Fakten geschaffen. "Mein" letztes Übernahmeangebot war damals bei P&I für 7,50€ als die Eigentümer Ihr Paket komplett verkauft haben. Damals stand Carlyle aus den USA dahinter. Wie der Kursverlauf und das Orderbuch zum Zeitpunkt der Übernahme aussah....keine Ahnung mehr. Ich hätte jedenfalls nicht verkaufen sollen...wink

Anscheinend wollen über Update die Amis in Deutschland/Östereich bzw. Europa Fuß fassen.

http://www.aurea.com/about-us/leadership/

Ihnen reicht wohl die Mehrheit, die sie sich schon gesichert haben. Über Update kommen sie tatsächlich billig an die Kunden und Connections. Der Updatevorstand wurde 2013 in den Vorstand des Lobbyverbandes VDMA gewählt  (Stand hier noch nicht im Thread)

http://www.update.com/de/News-Events/Presse/...tware-im-VDMA-gewaehlt


Bye Netfox



 

28.05.14 12:05

109917 Postings, 8771 Tage KatjuschaNetfox, ich glaub der zeitpunkt ist entscheidend

Update hat ja langfristig sicherlich noch gutes Potenzial, aber aktuell wirken 3,5 € schon angemessen, da sie ja wie gesagt schon eine Verbesserung der nächsten 1-2 Jahre einpreisen. Und jetzt drauf zu bauen, dass es in 2-3 Jahren nach verbessertem Geschäftsverlauf eine Aufbesserung oder einfach nur höhere Kurse an der Börse gibt, ist halt spekulativ. Zumindest aber spielt der eine Cent unter 3,51 keine Rolle, wenn man in der Zwischenzeit anderswo bessere Performence erzielen kann.  

28.05.14 12:05

17268 Postings, 6782 Tage Scansoft@netfox

wie gesagt. Ich beobachte die Aktie weiter, Der Vorstand wird bestimmt auch dazu raten das Angebot nicht anzunehmen. Andererseits hat man extrem illiquiden Werten wie Update selten die Chance Gewinne zu realisieren ohne den Kurs kaputt zu machen. Ich bleibe dabei, dass Update noch über erhebliche Bewertungsreserven verfügt, wenn sie die Kosten weiterhin im Griff haben. Vielleicht gehe ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal rein, da es auch ein nunmehr abgesichertes Investment ist.

Aktuell möchte ich gerne in etwas liquidere Werte gehen.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

28.05.14 12:15

2743 Postings, 8870 Tage Netfox@Scansoft

klar sind mir liquidere Werte auch lieber. Wenn ich Deine Engagements aber so verfolge, sammelst Du Werte, die Du "gescannt" und für gut befunden hast, in den illiquiden Phasen zu größeren Mengen ein und steigst erst aus, wenn sich das voll Potential erschöpft hat.
Welche liquideren Werte hast Du denn im Auge?

Bye Netfox  

28.05.14 12:18

109917 Postings, 8771 Tage Katjuschana gut, aber Scansoft kann bei all seinen super

Analysefähigkeiten nicht wissen, wann der Markt seine Sichtweise teilen wird.

Es gibt Beispiele, auch bei Scansofts Aktien (genau wie bei meinen), wo Aktien teilweise ein Jahr und mehr kaum nach oben gingen und der Markt erst spät drauf aufmerksam wurde, oder wo es nach dem ersten Anstieg danach ein jahr seitwärts ging.

Nach 35% Kursgewinn in nur 1-2 Monaten bei Update hätte ich an Scansofts Stelle auch Gewinne mitgenommen, wenn sich so eine liquide Möglichkeit bietet.  

28.05.14 22:27

47 Postings, 3774 Tage stockburgerdas Angebot

Ist sicherlich enttäuschend. Aber solche tech-buden sind aber auch immer mit erheblichem Risiko verbunden. Der Ausstieg der grossen Aktionäre sollte man daher aus der Sicht der Sicherung sehen..  

28.05.14 23:48

2234 Postings, 4452 Tage InVinoVeritas28Verwirrspiel

Am Tag 1 nach dem überraschenden Vorstoss zur Übernahme des CRM-Spezialisten update Software herrscht Rätselraten. Nicht nur die tatsächliche Herkunft des Kaufwilligen (Aurea Software) sorgt für Verwirrung, sondern auch die genannten bereits fix vereinbarten Kaufverträge sorgen für Verwirrung.

Laut ersten Berichten handelt es sich bei dem Käufer um eine Firma aus Dubai. Tatsächlich dürfte dahinter aber ein US-Unternehmen gleichen Namens stehen.
Noch größere Verwirrung gibt es allerdings über die Aussage des Käufers, wonach sich verschiedene Aktionäre bereits unwiderruflich verpflichtet haben das Angebot anzunehmen. Aurea soll laut eigenen Angaben ca. 51,24 % der Aktien in der Tasche haben. Selbst wenn man die bislang bekannten Anteile der Qino (25%), der Shareholder Value Beteiligungen AG und zweier Fonds zusammenzählt kommt nur eine Summe von 46,1% zusammen. Bleibt die große Frage, wer jetzt tatsächlich verkauft, und ob ein größeres Paket nicht gemeldet wurde?
Der Vorstoß der Amerikaner ist allerdings nicht der erste überraschende Coup zur Übernahme der update Software, die zuletzt wieder mit einem guten Quartalsergebnis überraschte. Bereits 2007 startete das norwegische Unternehmen Superoffice einen versuch.
Auch der angebotene Preis scheint nicht gerade üppig. Vor allem vor dem Hintergrund, dass sich die Käufer fast 35% der jetzt gebotenen Kaufsumme von 40,61 Millionen Euro aus den Taschen des übernommenen Unternehmens zurückholen könnten. Diese verfügte nämlich Ende des ersten Quartals über liquide Mittel von 14,1 Millionen Euro - bei null Schulden.
 

29.05.14 08:19

47 Postings, 3774 Tage stockburgerdie QINO

besitzt ca 28% der Aktien. Von daher scheint es sehr plausibel, dass entsprechende Stückzahlen auch angedient wurden  

29.05.14 14:40

2234 Postings, 4452 Tage InVinoVeritas28wann wurden die 3% zugekauft?

29.05.14 22:22

6542 Postings, 5823 Tage simplify28%

Der Schreiber war einfach nicht richtig informiert. Qino ist wohl aktuell die bessere Option.  

26.06.14 10:26

696 Postings, 7518 Tage kagueWie wird es weitergehen bei Update...?

Abwarten oder realisieren?
Mir zuckt meine Hand schon gewaltig um zu verkaufen  

26.06.14 12:16

580 Postings, 7712 Tage Mistsackna die Vorabzahlen übernächste Woche

würde ich noch abwarten. Falls sich der Aufwärtstrend der letzten 2 Quartale bestätigt ist das Übernahmeangebot ein Witz. Wenn nicht, dann weg damit!  

29.06.14 07:27

47 Postings, 3774 Tage stockburgerhv

war jemand auf der hv? wie positioniert sich der vorstand zu dem übernahmeangebot?  

08.07.14 09:13
2

169 Postings, 8239 Tage tschoessAuf der Homepage ist jetzt eine Erklärung

zum Angebot.

Ganz am Ende steht, dass Vorstand und Aufsichtsrat empfehlen das Angebot nicht anzunehmen.


 

08.07.14 11:35

580 Postings, 7712 Tage MistsackAblehnung ist korrekt

Aurea (350MA 32Mio. € Umsatz) selber ist nicht viel größer als Update und kann sich die Übernahme doch nur leisten, weil Update 10Mio. Nettoliquidität mitbringt. Das operative Geschäft gibts ja fast geschenkt dazu.

Ich hoffe, die Q2 Zahlen untermauern noch einmal den update Aufwärtstrend. Dann wirds hoffentlich auch keine allzu hohe Annahmequote geben. Entweder legt Aurea dann nochmal nach oder sie müssen ihre Anteile über kurz oder lang an jemand mit mehr Asche weiterverkaufen.  

28.07.14 20:58

696 Postings, 7518 Tage kaguegibts jemanden der auch nicht annimmt?

29.07.14 10:02

580 Postings, 7712 Tage MistsackJa

Das Angebot ist mir im Angesicht des aktuellen Turnarounds sowie der Cash Position zuwenig. Das sitz ich aus.  

29.07.14 10:22

696 Postings, 7518 Tage kagueWie schätzt du die Risiken ein?

Bin etwas skeptisch...wenn Unternehmen mehrheitlich übernommen werden kommen idR immer weitere Kostenpositionen hinzu, was die eigene Ertragskraft meist kurzfristig (bevor Synergien greifen) sinken lässt.  

29.07.14 11:06

580 Postings, 7712 Tage Mistsackschwer zu sagen

Wenn sie 75% der Aktien erreichen wird irgendwann ein BGA-Vertrag kommen und man bekommt hier eine dauerhafte Dividende.  Da Update relativ Cash Flow stark ist, wär das mein präferiertes Szenario. Allerdings vermute ich, dass sie nicht mal über die 60% Annahmequote kommen. (aktuell 52,18%)

Solange der aktuelle Vorstand dabei bleibt sehe ich es ansonsten auch entspannt. Ich glaube kaum, dass die Jungs aus den USA in Wien groß alles umbauen. Allerdings ergibt sich für Update mit dem Vertrieb von Aurea in den USA großes Potential.

Sollte der Vorstand gehen würde ich das überdenken. Das heißt nämlich das Aurea hier groß an der Update rumbastelt und in der Regel kommt dabei nichts gutes raus.

Solange Deutschmann an Bord bleibt, bleibe ich es auch. Seien langfristige Strategie der letzten Jahre trägt nämlich erste Früchte. Was natürlich immer ein Risiko ist, ist das Downlisitng der Aktien. Der Handel wird dann schwieriger. Aber das muss jeder selber wissen, wie dringend er im Fall der Fälle die Option braucht zu verkaufen.  

29.07.14 13:26

696 Postings, 7518 Tage kaguedanke

für die Darstellung deiner Sichtweise.
Bei mir überwiegt die Zuversicht über die Skepsis. Werde mal drinbleiben...  

30.07.14 10:40

169 Postings, 8239 Tage tschoessIch bleib auch drin

Grad jetzt wo endlich Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist lass ich mich nicht rauswerfen.  

Seite: 1 | 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben