deshalb heißen sie auch Parteien!
Parteien können demokratisch betrachtet eigentlich garnicht zuallererst Deutschland verpflichtet sein, denn dann müsste es eine Einheitspartei geben, diese aber wäre dann naturgemäß wieder nicht demokratisch.
Parteien sind daher zu allererst, wie es in der AfD eigentlich auch sein sollte, ihren jeweiligen Mitgliedern verpflichtet. Nicht aber einer von außen auf sie einwirkende Instanz.
Da nunmal unsere Gesellschaft heterogen ist und sich in ihr somit die unterschiedlichsten Interessen mit all ihren Gegensätzen und Widersprüchen befinden, spiegeln die Parteien über ihre Mitglieder genau diese Vielfalt und Stimmungen wieder.
Konsequenterweise müsste sich eigentlich jeder Bürger aufgerufen fühlen, in die Partei seiner Wahl einzutreten und dort mitzuwirken.
So haben letztendlich alle Bürger die Möglichkeit über ihr vier Jahre gegebenes Kreuzchen hinaus, an Deutschlands und Europas Zukunft mitzuwirken. Somit auch mitzubestimmen wo es für Deutschland, sprich uns Bürger und Bürgerinnen in Zukunft lang geht...
@clever und rei #47 in der Tat, wir haben total verschiedene politische Ansichten.
Solange Menschen nicht intolerant daher kommen ist das auch für mich kein Problem. Da scheint es in der rechten Fraktion aber traurigerweise nicht allzuviele von zu geben (!?).
Meine Motivation, hmmm... Versuche mal kurz, dafür sicher unvollständig aufzuzählen: Da wäre meine Aufgeschlossenheit gegenüber der Toleranz, der Intoleranz gegenüber empfinde undverhalte ich mich gegenüber ebenfalls Intolerant. Dich nehme ich hier im Thread als erfreuliche Ausnahme war... trotz unserer Meinungsunterschiede bleibst auch du höflich, gelingt den Wenigsten hier, alle Achtung!
Darüberhinaus bin ich besonders motiviert, wenn ich spüre, bzw. mein ethisches Empfinden mit sozialen Fragen und der damit verbundenen Ungleichheit konfrontiert wird. Ich kann es nicht leiden wenn Menschen bevormundet oder diskreminiert werden, und weiter lehne ich die Ausbeutung von Menschen, egal ob durch Systeme oder durch Menschen direkt, ab.
Zudem finde ich nichts schlimmer als wenn der Fette imer nur fetter werden will und den Mageren deshalb im Zweifel an der Grenze verhungern lässt.
So clever und rei #47, dass aber ist nur was mir im Moment so spontan einfällt, da gibt es sicherlich noch erheblich mehr was mich motiviert.
Und was motiviert dich über deine von dir so beschriebene Aufgeschlossenheit hinaus?
|