S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 1 von 206
neuester Beitrag: 16.11.24 16:30
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 5139
neuester Beitrag: 16.11.24 16:30 von: jseyse Leser gesamt: 1513972
davon Heute: 2261
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
204 | 205 | 206 | 206   

14.08.09 13:47
21

58056 Postings, 6235 Tage jocyxS&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Zur Verbesserung der Bilanzrelationen wird die Quanmax AG bis zum 27. August eine Kapitalerhöhung durchführen, wobei jedem Aktionär der Bezug von zwei jungen Aktien pro Altaktie angeboten wird. Damit wird das Eigenkapital um 10 Mio. EUR erhöht und eine Quote von 50 Prozent erreicht. Der Hauptaktionär Quanmax Inc. (Taiwan) hat zugesichert, seine Bezugsrechte voll auszuüben.  
204 | 205 | 206 | 206   
5113 Postings ausgeblendet.

12.11.24 09:18

66 Postings, 1380 Tage Sepp 062Kontron

Ösi-Bande will auch noch günstig kaufen  

12.11.24 09:23

2217 Postings, 3219 Tage Werner01Wenn Kontron

tatsächlich an höheren Kursen interessiert ist, sollten sie mit Hochdruck daran arbeiten in den USA notiert zu werden und ihre story dort zu verkaufen. MMn werden deutsche Aktien in der nächsten Zeit massiv underperformen (Danke Ampel!). Ich fürchte Kontron kann sich hier nicht freischwimmen, obwohl die Q2 Zahlen und die Präsentation beeindruckend sind.

12.11.24 12:15
1

2217 Postings, 3219 Tage Werner01uns gehts doch gut mit Kontron !!

UI senkt die Umsatzprognose von 6,4 Mio auf 6,35 Mio und die Aktie verliert 14%.
Wir müssen aufhören zu versuchen jegliche Kursbewegungen "erklären" zu wollen.

12.11.24 14:58

3999 Postings, 5118 Tage bagatelaEinfach

12.11.24 15:15

2217 Postings, 3219 Tage Werner01Wenn die Firmen nicht investieren

tun es  Aktionäre gleich dreimal nicht (Danke Ampel!)
@bagatela. Es ist nicht irre, nur konsequent.
Heute war doch bezeichnend
Bayer, Cancom , Brenntag, 1&1, Ionos, UI, völlig egal welches Geschäftsmodell die Leute wollen raus, sobald nur 1 Haar in der Suppe schwimmt.  

12.11.24 19:46

3999 Postings, 5118 Tage bagatelaUnd

Hier war es das jetzt wieder mit der Herrlichkeit- wieder ein faller zurück in den alten trott? Trotz qualcomm trotz toller zahlen trotz.... trotz....

13.11.24 10:40
3

385 Postings, 1610 Tage hzenger2020Kontron

Die Q3 Resultate und der Ausblick deuten ja stark an, dass der Katek Kauf trotz aller Kritik sein Geld wert war. Im Raum steht ja noch ein möglicher Verkauf des EMS Geschäfts (wofür man bewusst den Namen Katek beibehalten hat, um es ggfs. zusammen mit dem Brand abstoßen zu können).

Da die Restrukturierung auch hier sehr gut voranzukommen scheint, bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob man das verbleibende Restgeschäft überhaupt verkaufen sollte. Natürlich würde das aus kurzfristiger Sicht Sinn machen, um das Technologieprofil und die Margen von Kontron nicht unnötig zu verwässern. Ernsthaft Geld verdienen wird man mit diesem Geschäft nicht.

Allerdings ist Katek EMS zumindest partiell auch eine hilfreiche Versicherung gegen eventuelle Konflikte zwischen China und Taiwan, was für die Kontron Aktie durchaus einen Risikofaktor darstellt. Zwar ist Katek unter normalen Bedingungen in der Produktion nicht kompetitiv mit Ennocon, die der reguläre Lieferant von Kontron sind. Allerdings könnte es durchaus ein erheblicher Vorteil sein, eine eigene europäische Produktion zu haben, falls es irgendwann eine chinesische Seeblockade von Taiwan geben sollte.

Im Fall eines Konflikts wären natürlich sämtliche IOT Konkurrenten von Kontron ebenfalls massiv betroffen. Umso besser, wenn man dann durch Nutzung eigener Produktionskapazitäten in Europa zumindest partiell lieferfähig bleiben kann. Zudem gibt es ja auch manche Kunden in kritischen Industrien, die bereits heute auf eine Produktion in Europa bestehen.

Wenn es nach erfolgreicher Restrukturierung wie geplant klappt, dass Kontron EMS ein moderat positives EBIT erzielt, könnte man daher erwägen, ob man diesen Bereich zur Absicherung der Lieferketten behält. (Das setzt natürlich voraus, dass Katek die nötigen Inputs beziehen kann.) Für Katek EMS wird man so oder so keinen hohen Kaufpreis erhalten. Insofern würde ich die Kosten des gebundenen Kapitals als überschaubar ansehen.  

13.11.24 15:55

3999 Postings, 5118 Tage bagatela:) :)

Ganz easy  
Angehängte Grafik:
screenshot_20241113_155408_stock3.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20241113_155408_stock3.jpg

13.11.24 16:42

2217 Postings, 3219 Tage Werner01bagatela

Merkst du was? Du musst etwas traden. Das hilft über die Saure-Gurken-Zeit.

13.11.24 16:51

3999 Postings, 5118 Tage bagatelaDas

Wird eine united internet auf raten. :)

13.11.24 17:06

53 Postings, 439 Tage Noobstylerder Rücksetzer wird gerade aber

gekauft, also chill doch endlich mal  

13.11.24 19:25
1

3195 Postings, 8461 Tage 011178EMorgen

Grosser Kursausbruch?  

14.11.24 11:02
2

2217 Postings, 3219 Tage Werner01Kursausbruch????

Was läuft hier ab?
Bis auf den DAX (wenige spezielle Einzelwerte) haben alle Dt Aktien ein Problem; MDAX, SDAX,TecDAX.
Das lieg mMn an der Situation in der sich Deutschland befindet. Politik (Ampel!) und Gesellschaft (allgemeiner mindset und Werte) ziehen völlig Falschluft. Mit Chillen und Bürgergeld abgreifen kann eine Gesellschaft nicht überleben. Das führt dazu dass sich Investoren aus Deutschland zurückziehen, Investoren/Aktionäre sind dabei immer die Speerspitze, aber mittlerweile sieht man es überall und final werden auch Dt Unternehmen abwandern, bzw Aktivitäten auslagern.
Die Folge ist: Nahezu alle Dt Aktien sind ausgebombt und ich sehe bis auf weiteres keine Hinweise, dass sich das ändern wird. Leider geraten dann auch Firmen wie Kontron in den Sog, obwohl die Kennzahlen und die übersehbaren Aussichten das Gegenteil implizieren.
Die Quartalssaison ist fast beendet und zeigt die underperformance der Dt Firmen, sehr oft ist der Auftragseingang das Problem. Noch schlimmer steht es um das Sentiment, das letztendlich die Kurse bestimmt. Wir haben hier massenweise Unterbewertungen, während in USA (durch die Trump Rally zuletzt sogar zusätzlich befeuert) massenweise Überbewertungssituationen auftreten. Schaut mal die Top/Flop Meldungen auf stock3 an. So was habe ich noch nie erlebt!
Was passiert wohl mit den Dt Aktien, wenn in der USA diese Überbewertung abgebaut wird?.....
Leider habe ich viel zu lange gebraucht um das zu erkennen, zwischenzeitlich sogar versucht die underperformance von Kontron bei der Firma zu suchen – hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.
Jedenfalls gebührt Lindner der Verdienstorden, diese unfähige Truppe letztendlich demontiert zu haben, obwohl seine eigene Leistung natürlich auch mehr als schwach ist und eigentlich nur unsägliche Parteipolitik beinhaltet statt zukunftsorientierter Arbeit für unser Land. Also weiter warten. Mindestens bis nach der Wahl.

14.11.24 15:50
3

29 Postings, 1221 Tage LuZo@Werner01

Lies mal bitte nicht so viel Bild, das is ja nicht zu ertragen.  

14.11.24 19:16

3059 Postings, 4349 Tage Kasa.damm@LuZo

Werner hat vollkommen recht - trifft den Nagel auf den Kopf.
Das Problem: die folgende Regierung unter Führung der CDU wird die Situation auch nicht im Stil der FDP verändern können, weil ein Großteil der CDU Wähler über 60 Jahre sind und diese nicht verprellt werden dürfen.  

15.11.24 15:45

3999 Postings, 5118 Tage bagatelaWas

Das wohl zu bedeuten hat.  
Angehängte Grafik:
screenshot_20241115_154333_stock3.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20241115_154333_stock3.jpg

15.11.24 16:05
1

444 Postings, 2755 Tage gpphjs@ Werner, @ Kasa

irgenwie stimmt da was nicht. Bei meiner letzten Dividendenauszahlung habe ich Steuern an Österreich gezahlt. Was hat die Ampel, CDU usw. mit Kontron zu tun? Das einzige was ich sehe ist die schwache deutsche Wirtschaft als Kunde von Kontron. Aber Kontron ist weiter aufgestellt, die machen ihr Ding!

Nicht so viel Bildzeitung lesen!
Wer jetzt auf die CDU setzt, wird sehen, dass es ohne SPD nicht geht. Wir müssen nur hoffen , dass beide zusammen über 50% kommen, sonst droht wieder eine Regierung mit 3  Parteien und die Koalitionsverhandlungen  ziehen sich wieder ewig in die Länge, wie beim letzten mal und stabil wird die resultierende Regierung auch nicht.  

15.11.24 16:23

110880 Postings, 9013 Tage Katjuschada es wahrscheinlich mehr Klieinstparteien geben

wird, und Linke und FDP an der 5% Hürde scheitern könnten, kann man davon ausgehen, dass knapp 45% für eine Mehrheit reichen. Union zusammen 30% und SPD 15% könnte also schon reichen.
Allerdings mit Kanzlerkandidaten Merz und Scholz könte das eng werden, zumal Habeck beliebt ist, egal was viele Leute aus dem rechten und konservativen Spektrum von ihm halten. Das könnte dazu führen, dass SPD und Grüne sich die Prozente aufteilen, beispielsweise beide jeweils 13-14% erhalten, was dann nicht für eine 2 Parteien-Regierung reicht. Blödes Szenario.
Daher auch taktisch nicht klug, wenn man in der Union zu sehr gegen die Grünen schießt. Könnte sein, dass man am Ende mit ihnen koalieren muss.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

15.11.24 16:51

2217 Postings, 3219 Tage Werner01Sorry

Ich habe in meinen ganzen langen Leben noch nie Bildzeitung gelesen.
Ich lese nur Wirtschaftsnachrichten (Finanzen.net und stock3).
Was Kontron mit uns zu tun hat: Die Aktie sind hier notiert und Amis/Fonds differenzieren da nicht.
Österreich ist für Kontron auch nicht der wichtigste Markt.

15.11.24 18:33

444 Postings, 2755 Tage gpphjs@ Werner

Du hast aber im Post #5127 von deutscher Politik gesprochen. Der DAX macht seit August Höhenflüge trotz deutscher Politik. Am Börsenplatz liegt es also nicht.
Nach dem Kurssprung von ca.15,5 auf 18 haben einige Kasse gemacht (#5092) und machen es noch. Das ist ja auch richtig, aber warum sollen die anderen Kaufen? Jetzt geht das traden weiter. Man wartet auf tiefere Kurse, das hat nichts mit Kontron zu tun, oder nur wenig, denn auch der Trader, der von Kontron überzeugt ist, steigt irgendwann wieder ein, wenn sie der Meinung sind, tiefer geht es jetzt nicht. Bei 19 oder 20 werden dann Gewinne mitgenommen und das Spiel wiederholt sich. Wer nicht tradet wartet ab, denn Qualität setzt sich auf Dauer durch. So entsteht der Chart.
Die ruhigen Hände haben nicht verkauft und vielleicht kein Geld zum Nachkaufen (Traden). Wird schon.  

15.11.24 19:46

3160 Postings, 4904 Tage PurdieKontron

wer liefert, der bekommt es auch honoriert, siehe Siemens, Siemens En., Vorwerk, init usw.

Kontron hat nun einige Pfeile im Köcher:

3 mögliche Großaufträge (Bahn, Volvo, Mercedes)
1 Mrd Deal, evtl. BYD mit gutem Absatz von E-Autos in China
Prognosen 2025 und 2028 sollten den Markt nicht enttäuschen m.E., kommen Ende Januar

und ganz wichtig, Kontron hat Produktionsstandorte in den USA, hier gefällt mir dann auch Bsquare und Katek Defense US, mit Zöllen sollte Kontron somit nichts zu tun haben  

15.11.24 22:07
7

484 Postings, 1328 Tage CrineKontron Q3, HN, Conclusio

Für mich war das Q3 sensationell und überraschend stark, warum/wieso:
: Rohertragsmarge sehr stark auch bereits bei Katek, demzufolge auch ein sehr gutes EBITDA > die Marge von über 30% im Segment Software & Solution ist durch den Verkauf der Telealarm iHv 4,8 Mio positiv beeinflusst
: Nettoergebnis ist durch Abschreibungen  (ppa) und höheren Finanzaufwand belastet
: extrem starker Abbau der niedrigmargigen Aufträge (> daher auch letztlich die erneute Umsatzreduzierung für FY 24 auf 1,8 Mrd.)
Schlussfolgerung aus dem Q3 für die Zukunft:
>> Erhöhung der Ebitda-Marge im Segment S&S auf über 20%
>> keine einmaligen Belastungen in 2025, weil Restrukturierung im Bereich IT-Services und Sanierung der Solarsparte abgeschlossen - im Q3 hatte man mit den Wechselrichtern rd 15 Mio Umsatz. Auf diesen Umsatz hat man die Kostenstruktur angepasst. Viel tiefer sollte es nicht gehen können zumal man mit dem Kauf der Suntastic Assets eine zusätzliche Absatzmöglichkeit für die Wechselrichter erworben hat
>> die Auftragsfertigung macht keine Verluste mehr, es gibt jedoch noch Aufträge mit deutlich zu niedrigen Margen.
>> weder die restlichen IT-Service Aktivitäten noch der Bereich Auftragsfertigungsbereich haben Wachstumspotenzial, womit die Wachstumsrate im Konzern reduziert/gebremst wird: Umsatzwachstum als KPI sollte aber 2025 wieder verstärkt in den Fokus kommen beim Management.
Ich habe meine Position in Kontron, die ich weitgehend abgebaut hatte, nunmehr wieder auf 2/3 des alten Höchststandes aufgebaut. Das restliche Drittel baue ich auf, wenn HN wesentlich zukauft oder noch besser PPF; Ennocon kann gerne auf seinem Anteil bleiben. Oder auch der größte Auftrag in der Firmengeschichte kommt - ist nicht aus dem Bereich Wallboxen (Tesla würde dies selber entwickeln und BYD- hier ist man noch nicht konkurrenzfähig von den derzeitigen Herstellungskosten). Ich hatte bisher fälschlicherweise auf BYD getippt. Das Video von HN mit Herrn Haas nochmals ansehen (bei Minute 40 gibt es die Lösung aus welchem Bereich dieser Auftrag kommen könnte)- dazu passt auch die Meldung vom September, dass Kontron der einzige Hersteller ist, der alles in Europa macht (und auch ein Hinweis von HN im EC, dass im Segment Europe Riesenaufträge von jeweils mehreren Hundertmillionen kommen sollen).  Wenn das kommt, dann haben wir einen Turbo für die Aktie zu neuen Höchstkursen.
HN hat im Telefonat von dieser Woche mir auch von einem "sehr schönen" möglichen Auftrag im Bereich Defense erzählt. Die Margen sind hier ja bekanntlich noch besser als im Bahnbereich. Das Q4 ist lt HN bis jetzt sehr stark angelaufen. Derzeit ist man voll mit der Planung für 2025 beschäftigt (Budgetsitzung im AR in der ersten Dez-Hälfte). Lt HN ist ein Verkauf von den restlichen IT-Service Aktivitäten nur mehr für AT wirklich relevant. RO ist derzeit tot, da bekommt man auch keinen sinnvollen   Kaufpreis und Ungarn hat sehr gute Leute, will man behalten. AT nach wie vor ein steuerliches Thema..,
HN ist nunmehr wirklich wieder extrem bullisch, nachdem mit den Problemen bei Katek auch sein sonst so sonniges und positives Gemüt gelitten hat.
Ich bin extrem zuversichtlich was die operative Entwicklung angeht. Das Umfeld und Sentiment für Deutschland und Europa kann leider nur durch gute Politik geändert werden. Hier müssen wir hoffen, aber Kontron wird 2025 wieder wachsen und das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte schreiben. Der Kurs wird folgen und Geduld von Aktionären wird dann auch belohnt werden.
HN hat mir gesagt, dass er seinen Optionsschein in keinster Weise abgeschrieben hat ("wir haben viele heiße Eisen im Feuer") .
Schönes Wochenende.  

15.11.24 22:41

53 Postings, 439 Tage Noobstylerdarf ich fragen, welchen Backround du hast?

du scheinst einen guten Draht zu dem Unternehmen zu haben, daher gehe ich mal davon aus, dass du kein 08/15 Investor bist. Falls du dich dazu nicht äußern möchtest, kein Problem, jedenfalls danke für deine immer informativen Posts/Mitteilung von Meinungen  

16.11.24 10:00
2

484 Postings, 1328 Tage Crine@ Noobstyler

Ich komme aus Linz und habe HN vor vielen Jahren über Hr. Grossnig kennengelernt, nachdem ich mein Handwerk in der Sanierung von Unternehmen gelernt habe. Danach habe ich begonnen zu investieren und habe Glück und vielleicht auch ein gutes Händchen gehabt. HN hat mich schnell imponiert, weil er 100% Unternehmerblut hat und vor allem immer für eine konstruktive Auseinandersetzung und auch Kritik offen ist. Habe beruflich viel mit börsenotierte Unternehmen zu tun (sitze auch bei einem Unternehmen im Aufsichtsrat). Ich glaube, dass ich zu den größeren Kleinaktionären bei Kontron zähle und mache dies nur, wenn ich auch einen guten Austausch mit dem Management erreiche. Mit HN habe ich mittlerweile ein sehr gutes freundschaftliches Verhältnis und wir tauschen uns im Rahmen der erforderlichen vertraulichen Verantwortung des Vorstandes zu vielen Punkten von Kontron aus.
Vielleicht auch interessant, wie zwei IOT-Mitbewerber (Eurotech und Seco) von Kontron in 2024 (9M) performen (miserabel).  
https://seco-data.teleborsa.it/2024/...t-30.09.24_20241114_032420.pdf
https://www.eurotech.com/wp-content/uploads/2024/...ember_2024_EN.pdf
Crine  

16.11.24 16:30
1

400 Postings, 2928 Tage jseyseDanke Crine

Für Deine sehr informative Zusammenfassung. Ich konnte Deinen zwischenzeitlichen Ausstieg ohnehin nie ernsthaft nachvollziehen, finde es aber toll, dass Du wieder an Bord bist und Deinen zwischenzeitlichen Pessimismus wieder abgelegt hast. Glückwunsch auch zu den Tradinggewinnen, das gehört eben auch dazu.

Ich habe es ja schon mehrfach geschrieben, ich halte die Q3 Zahlen auch für eine bombastisch positive Überraschung, wobei HN ja eigentlich immer öffentlich angedeutet hatte, dass es so kommen könnte und das Geschäft super läuft.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung zu Katek vor einigen Monaten, man hätte Katek einfach um 100 Mio billiger bekommen können. Dumm gelaufen, aber kein Drama, der Kauf wird sich trotzdem massiv rentieren. Daher hätte die Solarkrise vielleicht einen Kurseinbruch von 2 Euro bei Kontron gerechtfertigt, aber es ist total lächerlich, Kontron deswegen in die Ecke von SMA Solar zu stellen.

Spannend finde ich Deinen Meinungswechsel zum Kauf der Solartastic, den Du anfangs als skalenschwach beteichnet hattest, jetzt aber wohl doch ganz gut findest. Kannst Du hierzu evtl noch etwas sagen?

Meine Einschätzung habe ich ja bereits geäußert, dass ich davon ausgehe, dass dies nicht nur ein Vertriebskanal von Wechselrichter dastellen soll, sondern eher Bestandteil eines großen Gesamtpaket für die Vernetzung von PV/E-Auto/ Wärmepumpe plus smarte Software ist.

Extrem Spannend auch, dass HN noch an seinen OS glaubt. Da ich ihn nicht für einen Tagträumer halte (man schaue sich mal die superschnelle Sanierung von Katek an, da hätten sich viele Manager die Zähne ausgebrochen), scheint uns ein positiver Newsflow bevorzustehen, der gepaart mit den weiteren  vermuteten Margensteigerungen in den nächsten Quartalen die Aktie hoffentlich auf ein vollständig neues Niveau hebt.

Und wenn die milliardenschwere Naneva tatsächlich mit weiteren Käufen beginnt (was wir leider vermutlich zunächst nicht durch Meldungen sehen werden), sollte die Aktie auch wieder liquiditätsmässig deutlich besser dastehen, dass interessierte Adressen den Kurs nicht mehr mit 50k Aktien tageweise um 10% drücken können.

Ich vermute mal, dass der Kursverlauf der letzten Tage aber eher auf Dich zurückgeht als auf den Beginn der erhofften Naneva-Käufe...  

204 | 205 | 206 | 206   
   Antwort einfügen - nach oben