Für Deine sehr informative Zusammenfassung. Ich konnte Deinen zwischenzeitlichen Ausstieg ohnehin nie ernsthaft nachvollziehen, finde es aber toll, dass Du wieder an Bord bist und Deinen zwischenzeitlichen Pessimismus wieder abgelegt hast. Glückwunsch auch zu den Tradinggewinnen, das gehört eben auch dazu.
Ich habe es ja schon mehrfach geschrieben, ich halte die Q3 Zahlen auch für eine bombastisch positive Überraschung, wobei HN ja eigentlich immer öffentlich angedeutet hatte, dass es so kommen könnte und das Geschäft super läuft.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung zu Katek vor einigen Monaten, man hätte Katek einfach um 100 Mio billiger bekommen können. Dumm gelaufen, aber kein Drama, der Kauf wird sich trotzdem massiv rentieren. Daher hätte die Solarkrise vielleicht einen Kurseinbruch von 2 Euro bei Kontron gerechtfertigt, aber es ist total lächerlich, Kontron deswegen in die Ecke von SMA Solar zu stellen.
Spannend finde ich Deinen Meinungswechsel zum Kauf der Solartastic, den Du anfangs als skalenschwach beteichnet hattest, jetzt aber wohl doch ganz gut findest. Kannst Du hierzu evtl noch etwas sagen?
Meine Einschätzung habe ich ja bereits geäußert, dass ich davon ausgehe, dass dies nicht nur ein Vertriebskanal von Wechselrichter dastellen soll, sondern eher Bestandteil eines großen Gesamtpaket für die Vernetzung von PV/E-Auto/ Wärmepumpe plus smarte Software ist.
Extrem Spannend auch, dass HN noch an seinen OS glaubt. Da ich ihn nicht für einen Tagträumer halte (man schaue sich mal die superschnelle Sanierung von Katek an, da hätten sich viele Manager die Zähne ausgebrochen), scheint uns ein positiver Newsflow bevorzustehen, der gepaart mit den weiteren vermuteten Margensteigerungen in den nächsten Quartalen die Aktie hoffentlich auf ein vollständig neues Niveau hebt.
Und wenn die milliardenschwere Naneva tatsächlich mit weiteren Käufen beginnt (was wir leider vermutlich zunächst nicht durch Meldungen sehen werden), sollte die Aktie auch wieder liquiditätsmässig deutlich besser dastehen, dass interessierte Adressen den Kurs nicht mehr mit 50k Aktien tageweise um 10% drücken können.
Ich vermute mal, dass der Kursverlauf der letzten Tage aber eher auf Dich zurückgeht als auf den Beginn der erhofften Naneva-Käufe... |