Unum ist einer der führenden Anbieter von Berufsunfähigkeitsversicherungen (ca. 20% Marktanteil) und bewegt sich damit nicht gerade in einem Wachstumsmarkt. Der Umsatz hat in den vergangenen zehn Jahren lediglich von 10,1 Mrd auf 11,6 Mrd. $ zugelegt. Das klingt nicht wirklich spannend und wenig "sexy".
Meiner Meinung nach ist die Unum-Aktie jedoch trotzdem einen Blick wert. Das Geschäftsmodell benötigt kaum Investitionen, Unum kassiert wiederkehrende Prämien und weist eine hohe Kundenbindung auf. Das führt zu hohen Cashflows und stabilen Gewinnen, die Unum regelmäßig für Aktienrückkäufe nutzt (allein im letzten Jahr hat man 12,3 Mio Aktien für 400 Mio. $ zurückgekauft). So hat sich die Anzahl der Aktien in den letzten zehn Jahren beispielsweise von 332 auf aktuell 206 Mio. reduziert. Aus diesem Grund hat sich das EPS im gleichen Zeitraum von 2,57$ auf 5,20$ mehr als verdoppelt.
Aber die hohen Cashflows werden nicht nur für Aktienrückkäufe genutzt. Unum zahlt auch eine Dividende, die jährlich erhöht wird. Aktuell kommt Unum etwa auf eine Dividendenrendite von 3,5%, Tendenz steigend!
Und bewertungstechnisch ist Unum sowieso viel zu günstig. Selbst für ein so "langweiliges" Geschäftsmodell ist das KGV von unter 6 viel zu niedrig. Neben der attraktiven Dividende und der stetigen Wertsteigerung durch Aktienrückkäufe besteht also auch noch ein nicht zu vernachlässigendes Kurspotenzial. |