Claranova, die französische CEWE

Seite 1 von 39
neuester Beitrag: 09.07.25 10:43
eröffnet am: 06.12.21 16:50 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 967
neuester Beitrag: 09.07.25 10:43 von: xy0889 Leser gesamt: 255357
davon Heute: 789
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
37 | 38 | 39 | 39   

06.12.21 16:50
5

18460 Postings, 7259 Tage ScansoftClaranova, die französische CEWE

Ewig keinen Thread mehr aufgemacht. Bin jetzt im Zuge der ECommerce Schmelze bei Claranova eingestiegen. Dies ist eine französische Holding, deren größtes Asset die PlanetArt Gruppe ist, vergleichbar mit CEWE. Bei einer einfachen Umsatzbewertung, wie der Markt auch CEWE zugesteht, müsste sich der Aktienkurs verdoppeln, da PlanetArt in diesem Jahr mit 400 Mill. Umsatz plant.

Gibt mit der Softwaresparte noch ein weiteres Asset, was jüngst mit rd. 160 Mill. bewertet worden ist.

Insofern sehe ich bei der aktuellen Marketcap von rd. 200 Mill. ein recht solides CRV. Nettoschulden dürften gegen Ende des laufenden GJ in Richtung 0 laufen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
37 | 38 | 39 | 39   
941 Postings ausgeblendet.

30.06.25 20:49
3

75 Postings, 4285 Tage sound_clinic@katjuscha

Das sind wahrscheinlich die 1% die am Freitag gegen den Verkauf von PlanetArt waren ;-)

Spaß beiseite, ich hatte eben selbiges getan ( französisches Forum / Google Übersetzer) und habe kurz gezuckt.

Die 99% von Freitag die sich dafür ausgesprochen haben ( u. a. ich) können nicht so falsch liegen, es macht Sinn, die Folien sind plausibel,  die Kommunikation und Abwicklung sind sehr professionell.

Es gibt Umsatzwachstum bei Avanquest und die Marge ist unterm Strich deutlich besser.

Ich kann mir nicht vorstellen das man sich von PlanetArt trennt wenn man sich nicht sicher ist das Avanquest alleine erfolgreich wird, vorerst noch mit myDevice.

30.06.25 21:53
5

111876 Postings, 9248 Tage KatjuschaZitat aus der Meldung

„Claranova plant, die verbleibenden 45 Mio. € der Cheyne-Schulden so schnell wie möglich zu refinanzieren, um von Kreditkonditionen zu profitieren, die seinem verbesserten Risikoprofil entsprechen.“

Schon mal mit das Wichtigste derzeit, denn ich kalkuliere ja im Geschäftsjahr 2026/27 (beginnt in einem Jahr … wie die Zeit vergeht) nur noch mit 3,5 Mio NettoZinsaufwendungen. Dafür müsste in den nächsten 12 Monaten der Großteil der letzten 45 Mio Cheyne Schulden getilgt werden.
Sollte eigentlich kein großes Problem darstellen, wenn man den operativen Cashflow über 20 Mio erwartet, plus die 10 Mio, die noch aus PA-Verkauf reinkommen, plus myDevices Verkauf.

Und die Auswirkungen der Stärkung des Eigenkapitals kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Das dürfte neue Kredite wesentlich günstiger machen, falls sie überhaupt umfangreich für Wachstumsinvestionen nötig werden sollten.
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.07.25 06:33

418 Postings, 9033 Tage cadWenigstens

gibts für die Aktie ein reges interesse. Bei Cegedim ist nix los, also ist das interesse bei der Aktie auch gegen 0. Das spiegelt auch der Kurs wieder.  

04.07.25 12:28

3411 Postings, 8805 Tage aramedSieht charttechnisch nicht gut aus,

Oder was meint ihr?  

05.07.25 11:38
2

18460 Postings, 7259 Tage ScansoftKurz nochmal

zu Avanquest. Natürlich sind dies "einfache" Consumerprodukte und insofern Commodities. Im Consumermarkt geht's auch nicht in erster Linie um Produktfeatures sondern um den Vertrieb. Hier wird Avanquest jetzt deutlich mehr Firepower haben und vielleicht auch in neue Segmente einsteigen durch Übernahmen. Da man hier auch nicht so viel entwickeln muss sind die Margen halt extrem hoch. Es gibt Wettbewerber von Avanquest mit über 50% EBITDA Marge. KI sehe ich aktuell eher als Gefahr für das Pro und Business Segment, wo Avanquest aber nur teilweise unterwegs ist. Hier ist dann auch die KI Adaption viel schneller und höher. Für Avanquest ist KI aber ein schönes neues Marketingelement weil man "KI Tools" mit verkaufen kann und somit die Conversion erhöhen kann. Sieht man ja schon auf den Webseiten von Soda PDF und Inpixio
-----------

05.07.25 13:29
3

111876 Postings, 9248 Tage Katjuschaaramed , kannst du mal ne Chartanalyse machen?!

Mal aufzeigen wie schlecht es aussieht und wo der Kurs hinfallen könnte und wieso.
Danke!

Aus meiner Sicht gab es das Verkaufssignal mit Unterschreiten des Bereichs 2,65-2,72.
Aber was das jetzt bedeutet, ist schwer zu sagen. Grob würde ich sagen, es kann noch bis etwa 2,22-2,25 € gehen, so aberwitzig ich das fundamental jetzt schon finde. Wobei der Vorstand wahrscheinlich bisher einfach noch nicht konkret genug beim Margenausblick war und wie sich alles strategisch und finanziell dann spätestens im Geschäftsjahr 2026/27 auswirken wird. Ich hoffe halt, das ändert sich am 31.Juli mit der Präsentation der neuen Strategie, und wird dann richtig auch allen klar mit dem Geschäftsbericht Anfang Oktober.
Kann natürlich auch sein, dass schlicht der Markt noch nicht bereit ist, Claranova Vorschusslorbeeren hinsichtlich der Bewertung zu geben, aufgrund der Historie der letzten Jahre. Manchmal ist man dann als Anleger zu früh dran mit seinem Investment, wenn man so wie ich schon die operativen Auswirkungen für 26/27 berechnet, aber den Markt nur das hier und heute interessiert. Früher war man da im Nebenwertesegment etwas vorausschauender unterwegs. Heutzutage blickt man gefühlt nur noch ein Quartal nach vorne.
-----------

06.07.25 16:48

3411 Postings, 8805 Tage aramedJa eben,

Bin da ganz bei dir. Ich hab die Unterstützung bis 2, 55 gesehen und  auch deutlich nachgekauft. Bin jetzt sehr überrascht, dass der Kurs durchgerutscht ist. Wohin das nun führt, weiß ich auch nicht. Deshalb frage ich ja. Wenn deine 2,25 kommen sollten, müsste ich glatt zwischenverkaufen.
Es kommt mir manchmal so vor, als ob der franz. Markt einen anderen Blick auf Claranova hat. Seis drum, ich schau mir das die Woche mal an und entscheide spontan, ob ich nochmal kurz rausgehe oder nicht.
Wird schon.  

06.07.25 18:30

111876 Postings, 9248 Tage Katjuscha? Wie meinst du das?

Also mal davon abgesehen dass ich bei 2,55 keine Unterstützung sehe, wieso willst du dann ausgerechnet bei 2,25 verkaufen? Wäre die gleiche Korrektur wie Anfang April mit knapp 32-33%.

Wieso verkauft man dann dort, vor allem wenn du offenbar aus fundamentalen Gründen eingestiegen bist?
-----------

06.07.25 21:00

3411 Postings, 8805 Tage aramedNö, bei 2,25 würde ich eher wieder einsteigen woll

Zwischenverkauf würde ich machen, wenn es diese Woche keine Gegenbewegung geben würde und so dahindümpeln würde. Also 2,40 bis 2,45. Dann verkaufe ich. Ich habe es mir abgewöhnt, Aktien Stück für Stück tief ins Minus laufen zu lassen.
Schwierig zu entscheiden wäre es für mich, wenn es morgen direkt weiter stark  fallen würde. Hoffen wir mal, dass es nicht so kommt.  

07.07.25 09:31

18460 Postings, 7259 Tage ScansoftAlso bei Claranova gibts offenbar nur

radikal nach oben oder nach unten. Wann beginnt mal der nachhaltige sukzessive Anstieg...?
-----------

07.07.25 10:08

3411 Postings, 8805 Tage aramedBin jetzt zu 2,37 raus

Warte ab.  

07.07.25 11:02
1

111876 Postings, 9248 Tage KatjuschaOhne News mit heftigen Umsätzen stark abwärts

Schon sehr krass!

Meine Kauflimits bei 2,28-2,31 wurden alle bedient.

Über 200.000 Aktien jetzt schon bis 11 Uhr gehandelt. Das hatten wir sonst nur an 1-2 Tagen mit News. Ich hoffe, da kommt keine üble News im Nachhinein, die das erklärt. Wüsste allerdings nicht was das sein sollte. Im besten Falle nur ein charttechnisch und psychologisch getriebener Ausverkauf.
-----------

07.07.25 11:17

18460 Postings, 7259 Tage ScansoftDas Ding ist halt

Kleinanlegerverseucht. Eigentlich müsste jetzt sofort ein ARP Programm aufgelegt werden.
-----------

07.07.25 11:22

111876 Postings, 9248 Tage KatjuschaWie gesagt, ARP ist für mich eher unwahrscheinlich

weil man ja erstmal neue Konditionen für die Umschuldung aushandeln will. Da ist jedes Mio Eigenkapital erstmal wichtig.

Wenn man natürlich den FreeCashflow der Geschäftsjahre 25/26 und 26/27 schon einrechnet, wäre aus Aktionärssicht ein ARP absolut angebracht. Aber Vorstände denken da häufig konservativer.

Ps: bei 2,18 € liegt sowohl die 200 TageLinie als auch 100 WochenLinie.  
-----------
Angehängte Grafik:
img_0347.jpeg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_0347.jpeg

07.07.25 19:04

3411 Postings, 8805 Tage aramedDas sieht heute wirklich böse aus.

Ich stimme Kat zu, dass da vielleicht doch irgendwo schlechte news kommen könnten. Ich werde diese Woche nicht wieder einsteigen. Die 200 Tageslinie und Charttechnik kann man hier eh vergessen.
Es könnte wie scansoft  geschrieben hat eine anständige Rutsche geben. Warum nicht wieder auf 1,30 oder so. Würd mich nicht wundern. Zahlenfundiert war der Aktienkurs hier eh nie.
Ich warte die Rutsche erstmal ab. Und dann gehts wieder rein.  

07.07.25 19:15
1

21019 Postings, 3019 Tage SzeneAlternativMit NK würde ich persönlich auch noch warten

Angehängte Grafik:
chart_3years_claranovase.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_3years_claranovase.png

07.07.25 19:30
1

111876 Postings, 9248 Tage KatjuschaDein Chart ist aber fehlerhaft

die Unterstützungen und Durchschnitte verlaufen woanders.

200 TageLinie beispielsweise bei 2,18
Die Unterstützungen um die 2,2 sieht man bei dir irgendwie gar nicht, obwohl sehr eindeutig.

Wieso hast du denn ausgerechnet München als Börsenplatz gewählt, obwohl es dort so gut wie keinen Umsatz gibt?  
-----------

07.07.25 19:33

111876 Postings, 9248 Tage KatjuschaKleinerChef ist heute auch raus, mit ähnlicher

Begründung.

Aktie läuft nicht, also raus.
-----------

07.07.25 19:50

21019 Postings, 3019 Tage SzeneAlternativMünchen macht bei mir den meisten Umsatz

und zwar mit Abstand. Oder Arivas Kursdaten veräppeln mich.
Hier Frankfurt, hier hat man deinen support.
Besser sieht das auch nicht aus.
Der 2,42er Bereich als starker support vom 100er / mBB wurde gerissen. Darunter deine genannte Unterstützung. Ob die jetzt hält bei der aktuellen Dynamik muss man sehen.
April-Tief/200er/ uBB verlaufen darunter.
Ich favorisiere diese Zone. Vielleicht dreht er aber im 2,25er Bereich, dein Favorit. Da steht man ja aktuell.
Aber wie gesagt, bei dieser aktuellen Dynamik sehe ich eher die Haltezone darunter.
Die sollte aber halten, sonst rutscht es nochmal deutlicher nach unten.

Angehängte Grafik:
chart_year_claranovase.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_year_claranovase.png

07.07.25 19:54

21019 Postings, 3019 Tage SzeneAlternativPariser Börse habe ich hier nicht

Die wäre natürlich am aussagekräftigsten.  

07.07.25 20:37

111876 Postings, 9248 Tage KatjuschaDu siehst ja schon an deinen Kerzen

Dass der Chart keinen Sinn ergibt.

Und das obwohl es Wochenkerzen sind. Bei Tageskerzen würde das noch katastrophaler aussehen. Stell mal den Chart München mit Tageskerzen rein!

Auch was die Formation betrifft, sieht das schräg aus, wenn man nochmal unter 2 gehen würde. Bei Fibos vermutlich auch, wobei ich die hier nicht mit normalem Bildprogramm einstellen kann.
-----------

08.07.25 09:48

2428 Postings, 2878 Tage Kursverlauf_Was stimmt da nicht bei Claranova?

Chartmässig einfach mal abwarten wann der Kurs die Abwärtstrendgerade nach oben schneidet...
(Die Aufwärtstrendgerade hat er ja schön nach unten durchbrochen)
Mein Kursversorger liefert leider nur Frankfurt  
Angehängte Grafik:
claranova_080725.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
claranova_080725.png

08.07.25 15:42

111876 Postings, 9248 Tage KatjuschaDas hatte ich in Posting 956 schon beschrieben

Dass die Aufwärtslinie durchbrochen wurde, schon bei 2,7 €. War ne wichtige Kreuzunterstützung.

Insofern verstehe ich dann aber die Fragen nicht, was nicht stimmt. Eher ist ja genau dieser Chart die Erklärung für die Kursverluste.

Wie immer bei Aktien stellt sich aber irgendwann die Frage ob das noch fundamental Sinn ergibt, wenn solche charttechnischen Verkäufe und die psychologische getriebenen Anschlussverkäufe wie von aramed und KleinerChef gestern zu sehr niedrigen Bewertungen führen.

-----------

08.07.25 16:18
1

111876 Postings, 9248 Tage KatjuschaWegen „falschen Daten“ rudere ich insofern etwas

zurück als das in SzeneAlternatives Chart die 200 TageLinie nicht expotenziell ist sondern im einfachen Durchschnitt.

Bei meiner Meinung bleib ich aber, weil die nächste Stufe, die Szene da als Ziel ansieht, sowohl technisch als auch fundamental zu krass wäre. Kurse von 1,9 € würden über 40% Kursverlust bedeuten, und einer EBIT Multiple von 4 entsprechen. Ich sehe dafür keinen Grund, es sei denn ihr seht meine Gewinnschätzungen als viel zu hoch an. Aber deshalb frag ich ja immer wie ihr die Daten einschätzt. Leider kommt da außer Chaeckas Fragen zu den Produkten bisher keine Rückmeldung. Würde mir wünschen dass dazu etwas mehr Diskussion entsteht, da ich ja manches falsch sehen könnte.
-----------

09.07.25 10:43
1

1975 Postings, 2983 Tage xy0889was soll man groß

diskutieren ? ... Es gibt ja jetzt grad keine News mehr. Ich fand Claranova mit Plantart sympathischer als ohne .. aber  ist halt jetzt so.
Schlussendlich muss sich der Nebel mal etwas lichten. Wie sehen die zukünftigen Ergebnise und Ziele aus?
Dann vlt. noch der ein oder andere Analyst der was zur Situation sagt und wenn man auf 20 ct EPS kommt dann hat man ein 10 er kgv ...
ich für mich hab aber grad nicht soviel Zeit und Lust mich damit zu befassen wo die Reise hingeht und warte einfach ab grad bis schätzungen da sind wo das EPS dann mal landet und wohin will die Firma jetzt ? Welches Wachstum? Welche Ziele hat man?  

37 | 38 | 39 | 39   
   Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve