Osram Licht (WKN: LED400)

Seite 181 von 183
neuester Beitrag: 15.10.22 13:34
eröffnet am: 08.07.13 09:16 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 4569
neuester Beitrag: 15.10.22 13:34 von: Biona Leser gesamt: 961051
davon Heute: 251
bewertet mit 33 Sternen

Seite: 1 | ... | 179 | 180 |
| 182 | 183  

20.11.19 21:49

2195 Postings, 3679 Tage Mister86@neymar, @Bandito512

https://www.youtube.com/watch?v=zIlT0wkW9Vg


Mehr fällt mir dazu nicht ein. Jahrelange Misswirtschaft, Aktionäre belogen, und dann die Bude so verscherbeln, dass die Altaktionäre auf ihrem Verlust sitzenbleiben.

Mein schlechtestes Investment aller Zeiten. Bin bloß froh, dass ich diese Schrottaktien neulich endlich aus meinem Depot geschmissen hab um meine Allianz-Gewinne armzurechnen.

 

28.11.19 20:33

2621 Postings, 6058 Tage rotsHedgefonds

Hedgefonds halten offenbar fast die Hälfte der OSRAM-Aktien

28.11.19, 20:03:00
Die ohnehin schon schwierige Übernahme von OSRAM durch den Chip- und Sensorhersteller ams scheint noch komplizierter zu werden.


Citi: Micron Technology - Spannendes Chartbild

Hedgefonds sollen bis zu 45 Prozent der OSRAM-Aktien halten, berichtet die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf Finanzkreise. Die oftmals als aggressiv geltenden Investmentfonds sollen ihre Aktienbeteiligungen in den vergangenen Tagen und Wochen vor allem von Großinvestoren erworben haben.
Werbung


"Es scheint, dass eine Reihe von Hedgefonds Aktien erworben haben mit dem Ziel, diese erst zu einem späteren Zeitpunkt und zu einem höheren Preis anzudienen", sagte OSRAM-Chef Olaf Berlien der Zeitung. Diese Strategie sei "fraglich, denn zur Zeit wurden erst 3,3 Prozent der Aktien angedient". Ein OSRAM-Sprecher wollte sich darüber hinaus nicht äußern.

Vor rund einem Monat war bereits der britische Hedgefonds Sand Grove Capital Management bei OSRAM mit 5,75 Prozent eingestiegen. Sand Grove verfolgt eigenen Angaben zufolge eine "ereignisgesteuerte Strategie" - will also aus der Situation kurzfristigen Gewinn schlagen.

Am Mittwochabend hatte ams mitgeteilt, dass erst 3,3 Prozent der OSRAM-Aktionäre ihre Aktien verkauft hätten. Weitere 20 Prozent der Aktien hatten sich die Österreicher bereits zuvor durch Käufe am Markt gesichert.

Mindestens 55 Prozent der Anteile muss ams allerdings bis zum kommenden Donnerstag von den Aktionären angedient bekommen, damit die Übernahme gelingt. In Finanzkreisen wird laut Zeitung nun damit gerechnet, dass viele Hedgefonds darauf spekulieren, ihre Aktien zu einem späteren Zeitpunkt mit einem hohen Aufschlag an ams verkaufen zu können. Andere dagegen könnten aber auch auf einen massiven Kursverfall der OSRAM-Aktie wetten und darauf spekulieren, dass die Übernahme in der kommenden Woche scheitert.

ams bietet 41 Euro pro OSRAM-Aktie, insgesamt wäre die Übernahme des Münchner Konzerns damit 4,6 Milliarden Euro wert. Am Donnerstag beendete die OSRAM-Aktie den Handel bei 39,34 Euro.  

29.11.19 08:21

654 Postings, 2310 Tage DekeRiversdarf ich mal spekulieren ?

also wenn ich jetzt so ein Hedgefond Manager wäre dann würde ich die Osram Übernahme platzen lassen. Keine Aktien andienen.

Stattdessen würde ich mich eher mit dicken fetten gehebelten Put Scheinen eindecken und nach dem platzen der Übernahme die ganzen Aktien auf dem Markt schmeißen und den Kurs nach unten prügeln.


Ich glaub das dabei eher mehrere Millionen zu verdienen sind als mit 41 Euro von AMS. Ich lass mich mal überraschen. eine 2. gescheiterte Übernahme ist für den Kurs bestimmt nicht förderlich dazu auf fallende Kurse setzen plus massive Aktienverkäufe.

Ein Schelm wer böses dabei denkt. Wenn ich mit mit diesen Scheinen besser auskennen würde würde ich mir zur Absicherung auch so ein Teil ins Depot legen zur Absicherung.


 

02.12.19 17:39

3335 Postings, 4299 Tage cesarDekeRivers: ich denke mir das selbe

ich denke dann haben beide was davon , denn wenn der kurs abschmiert bekommt die AMS die restlichen Aktien billiger die werden ihr nähstes angebot in 6 monaten machen , allso scheitern der Übernahme kurs sturz auf bis zu 25 und dann reagiert AMS die senden ja briefe an alle osram anteilseigner zu 41 € denke wenn der kurs unter 30 fällt verkaufen die meisten eh  

06.12.19 17:52

2148 Postings, 2437 Tage LupinScheinbar gibt es hier was neues

Nikolausgeschenk für Osramaktionäre.  

08.12.19 10:23

52 Postings, 1572 Tage Mr. SmileÜberraschung geglückt

Mit dem Erreichen der 55% haben wohl viele nicht gerechnet.
Könnte jetzt einen Short Squeeze geben. Ich bleibe weiter investiert.  

09.12.19 07:44

654 Postings, 2310 Tage DekeRiversZwangsveräußerung?

Ich habe meine Aktien auch nicht angedient. Nun habe ich in einem Bericht gelesen das die restlichen Aktionäre nun bis zum 24 Dezember Zeit hätten Ihre Aktien anzudienen ?

Muss ich das jetzt machen ? Was passiert nicht ?  

09.12.19 07:52

654 Postings, 2310 Tage DekeRivershier die Quelle

letzter Absatz


https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...tannahmeschwelle-8299917

Die OSRAM-Aktie zog auf der Handelsplattform Tradegate nachbörslich deutlich an und gewann gegenüber dem Xetra-Schlusskurs fast 12 Prozent. Mit über 43 Euro war auf der Plattform sogar mehr wert als in der Übernahmeofferte von ams mit 41 Euro. Die OSRAM-Aktionäre haben in einer weiteren Annahmefrist noch bis zum 24. Dezember Zeit, ihre Anteilsscheine anzudienen.

 

09.12.19 10:10

627 Postings, 2241 Tage wavetrader1brennt Shorties brennt

brennt Shorties brennt !, meine könnt ihr für 99 haben  

10.12.19 02:22

4 Postings, 3285 Tage Lehni@DekeRivers

Das nennt sich Zaunkönigfrist in der man noch im Nachhinein annehmen darf. Bei der Jetzigen Kursentwicklung würde ich die Aktien aber lieber über die Börse verkaufen. Ich persönlich halte meine Stücke.

Gruß  

10.12.19 09:11

654 Postings, 2310 Tage DekeRiversich behalte meine

Aktien ja auch noch. Ich wäre ja auch blöd wenn ich für 41 andienen würde während ich an der Börse 44 Euro bekomme.

AMS strebt ja angeblich 75% an. Derzeit haben sie ja nur 55 % das würde bedeuten das sie den Rest von den Hedgefonds oder über die Börse kaufen müsen?. Wird Osram von der Börse genommen ? Ich frag mich generell was AMS mit Osram vorhat Bleibt Osram eigenständig oder fusionieren die beiden oder wird Osram von der Börse genommen ?



 

10.12.19 14:10

7 Postings, 1570 Tage TempehOsram / AMS

Bei Onvista steht folgendes:

Die verbleibenden Osram-Aktionäre können noch bis zum 24.12.2019 ihre Aktien andienen oder am freien Markt einfach verkaufen. Hier steht der Kurs derzeit sogar über den angebotenen 41 Euro je Aktie, sodass dieser Weg derzeit etwas lukrativer ist (06.12.2019). Osram-Aktionäre, die nichts unternehmen und ihre Aktien weiter halten, werden nach Ablauf der Frist zu AMS-Aktionären.

https://www.onvista.de/news/...r-alle-beteiligten-bedeutet!-305396265

Würde bedeuten, wer nach dem 24.12. noch Osram-Aktien hat, dass diese dann automatisch in AMS-Aktien umgewandelt werden.


Bei der speziellen AMS-Seite steht dagegen:

Was passiert mit meinen OSRAM -Aktien, wenn ich das Übernahmeangebot nicht annehme?

Die OSRAM-Aktien, für die dieses Übernahmeangebot nicht angenommen wird, können weiterhin u.a. an der Frankfurter Wertpapierbörse und der Münchener Wertpapierbörse gehandelt werden, solange die Börsennotierung fortbesteht. Es ist jedoch ungewiss, ob sich der Aktienkurs der OSRAM-Aktie nach Vollzug des Übernahmeangebots weiterhin auf dem derzeitigen Niveau bewegen oder ob er fallen oder steigen wird.

Der Vollzug des Übernahmeangebots wird darüber hinaus voraussichtlich zu einer weiteren Verringerung des Streubesitzes an OSRAM-Aktien führen. Vor diesem Hintergrund ist zu erwarten, dass Angebot und Nachfrage an OSRAM-Aktien nach Vollzug des Übernahmeangebots niedriger sein werden als gegenwärtig und dass hierdurch die Liquidität der OSRAM-Aktien sinken wird. Eine niedrigere Liquidität der OSRAM-Aktien im Markt könnte zu größeren Kursschwankungen der OSRAM-Aktien führen als in der Vergangenheit.

Außerdem kann der Vollzug des Übernahmeangebots, insbesondere die voraussichtliche weitere Verringerung des Streubesitzes an OSRAM-Aktien, dazu führen, dass OSRAM nicht mehr die Kriterien für den Verbleib der OSRAM-Aktien im MDAX erfüllt. Dies kann möglicherweise den Ausschluss der OSRAM-Aktien aus dem MDAX zur Folge haben, wodurch zu erwarten ist, dass insbesondere institutionelle Investoren, die den MDAX-Index in ihrem Portfolio abbilden, keine weiteren OSRAM-Aktien erwerben und ihre bestehenden OSRAM-Aktien veräußern werden.

https://www.offer-ams-osram.de/faq/

Also nix mit Umwandeln in AMS-Aktien, sondern die Osram-Aktien bleiben weiterhin erhalten - mit entsprechenen Chancen/Risiken.


Ansonsten konnte ich im Internet nix wirklich hilfreiches finden, was für Szenarien nun kommen können.

Müsste die eigene Depot-Bank einem nicht eigentlich ein Schreiben schicken, was nun passieren kann bzw. wird? Ich habe bisher nix bekommen. Auch die verlängerte Frist bis 24.12. habe ich erst aus dem Internet erfahren.

 

20.12.19 14:29

7 Postings, 1570 Tage TempehOsram

Ich habe weiterhin meine Osram-Aktien. Noch jemand dabei?  

23.12.19 10:28

564 Postings, 1979 Tage beulermaennlein88141Euro

Hallo
weiss jemand, wann die 41€ angedient werden und die Aktie dann ausgebucht wird, ich hatte im November mein i.o abgegeben, verkaufen kann ich meine nicht mehr, technisch nicht mehr machbar aber im Depot stehen diese noch.

Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen.
Danke  

07.01.20 16:45

4 Postings, 2680 Tage TestTester@beulermaennlein881

... im worst case kann es bis zum 10.12.2020 dauern  

14.01.20 23:18

95 Postings, 2572 Tage Sascha Dichtl@TestTester

woher weisst Du das mit 10.2020? Wer entscheidet das?
Ich ärgere mich auch. Habe das Angebot angenommen weil ich das Geld gerade brauche und um nicht zu lange auf höhere Kurse warten zu müssen. Jetzt steht der Kurs bei 45 und ich habe mein Geld immer noch nicht...  

15.01.20 10:49

4 Postings, 2680 Tage TestTesterUnterlagen

... steht in den Unterlagen zum Angebot auf der AMS Seite,
mehrere Behörden in verschiedenen Ländern müssen wohl noch zustimmen.
Soweit ich das gelesen habe, wird mit ca. Mai dieses Jahres mit dem Abschluss gerechnet.

wenn es mit dem Geld dringend ist, müsste man auch (mit Abschlag) verkaufen können:
https://www.ariva.de/osram_licht_zum_verkauf-aktie

 

15.01.20 10:54

95 Postings, 2572 Tage Sascha DichtlTestTester

Danke. Das heisst ich kann sie für 40,65€ bei Xetra verkaufen?  

16.01.20 19:39

4 Postings, 2680 Tage TestTesterals Alternative

wird auch Frankfurt als Handelsplatz angezeigt  

27.02.20 09:25

654 Postings, 2310 Tage DekeRiversbin raus

habe am DOnnerstag alle Anteile zu 47,80 Euro verkauft ca 330 Euro Verlust also Verschmerzbar, Zudem gab es ja auch ne Dividende damals also die mit gerechnet plus minus null war aber auch mal bei minus 50 % Aufgrund der aktuellen Lage dachte ich mir ich nehme lieber hier die 10k
raus und such mir etwas bessere Aktien mit besserem Management.

Ich traue Osram ( Herr Berlien) aufgrund der Virus Situation und China / Automobilindustrie und das WErk in Asien auch noch mal ne Gewinnwarnung zu.

Tschüß Osram dich wird es eh bald nicht mehr gegeben. Meine Meinung  

17.03.20 11:01

154 Postings, 4612 Tage valuepusherKann die Übernahme legal abgesagt werden?

Selbst wenn AMS Konkurs gehen sollte, das Übernahmeangebot ist doch von einer GmbH und mit Bankbürgschaft abgesichert.

Ich frage, weil die zur Übernahme eingereichten mit 32 Euro gehandelt werden.  

18.03.20 18:03

1894 Postings, 6756 Tage Mausbeerosram-zieht-prognose-zurueck

18.03.20 20:07

234 Postings, 1637 Tage Captain Picardgerechtfertig?

Osram war durch die fehlenden Aktien der AMS-Übernahme künstlich hoch gehalten. Hat etwas gedauert bis der Markt erkannt hat, dass sich da was zusammenbraut. Passiert nicht so oft denke ich.

Wie werden sich wohl die Hedge Fonds verhalten? Ich denke die sind noch drin. Gibt es Zahlen zu den Umsätzen der letzten Tage?
Ob die Fonds Interesse daran haben das auszusitzen? Ich rechne damit, dass das erst der Anfang war.  

20.03.20 07:31

829 Postings, 3271 Tage InterHorstübernahme

sollte die die Übernahme doch noch durchziehen bekommt man 41 € für Osram Aktien oder wie? auch wenn ich jetzt erst einsteigen würde mit dem aktuellen Kurs? oder gab es einen Stichtag wo ich die Aktien halten müsste?  

Seite: 1 | ... | 179 | 180 |
| 182 | 183  
   Antwort einfügen - nach oben