Ja, ich denke, in erneuerbaren Energien liegt noch viel Potenzial. Irgendwo muss in der Zukunft der Strom ja möglichst CO2-neutral herkommen. Staaten wie die USA oder China werden da meiner Ansicht nach über kurz oder lang massiv "mitspielen". Zumindest hat Xi die CO2-Neutralität bis 2060 mit Peak in 2030 angekündigt. Die USA werden vermutlich nun auch wieder eine andere Klimapolitik an den Tag legen.
Zum ETF: Langfristig wird der Wert sicher noch zulegen. Mit langfristig meine ich immer Zeiträume von 7 - 12 Jahren, worauf auch meine Investmentstrategien abzielen. Kurzfristig kann nun durchaus die Luft raus sein, weitere starke Anstiege können aber genauso möglich sein. Im April werde ich schauen, ob ich meine Allokation anpasse. Ggf. stocke ich dann wieder auf.
Vorsichtig zurückhaltend bin ich beim Thema Wasserstoff, da ich mich mit dem Marktsegment noch nicht auseinandergesetzt habe. Es scheint derzeit, dass alles, was irgendwie nach Wasserstoff, Akkus oder Elektromobilität riecht, blind gekauft wird, ohne die Firmen dahinter zu verstehen. Das erinnert mich an den Neuen Markt um die Jahrtausendwende oder an Blockchaintechnologie. Man muss nur in die entsprechenden Foren hier schauen... :-) Da kann es schnell zu einer vehementen Bremsung kommen, wenn die Großen genug verdient haben. Oft wird zu einem Zeitpunkt, zu dem hohe Nachfragen auf dem Markt sind, plötzlich große Stückzahlen ins Angebot gestellt, um möglichst viele Anteile zu einem guten Wert verkaufen zu können. Das sieht man oft bei vermeintlich guten Quartalszahlen einiger Unternehmen, wenn der Kurs dann massiv einknickt. Das kann hier natürlich auch schnell passieren. Daher Obacht! |