Ich finde auch, daß einiges sehr gut ist, definitiv. Das Weiterkommen in der CL in dieser richtig schweren Gruppe, ist total super! Aber die Kursentwicklung bildet das z.Z. nicht ab. BVB Aktie hat seit dem ersten Gruppenspiel der CL -7% verloren, Ajax +12% obwohl sie ausgeschieden sind, Lazio spielt überhaupt nicht CL und hat in der EL mit B-Besetzung völlig versagt, +6%
BVB ist sportl. im Vergleich ganz klar am besten und vom Standing, bzw. vom Markenwert erst Recht. Der Wert der Marke BVB wird entweder stabil bleiben oder aber sich verbessern, denn die sportl. Erfolge sind völlig eindeutig. Normalerweise müsste die BVB Aktie aufgrund der sehr wichtigen Erfolge in der CL klar am besten performen.
Wenn in dieser kurzen Zeitperiode so gravierend unterschiedliche Kursentwicklungen zu beobachten sind, dann muss das andere Gründe haben, also eben nicht nur die sportl. Performance. Zum Beispiel die Kaderanalyse. Ajax reinvestierte lediglich 28% der Transfererlöse, weil sie die Spieler selber ausbilden und Lazio verkauft generell keine Topspieler. Bei Ajax hat man dadurch eine sehr andere Kostenstruktur, bei gleichen sportl. Risiken (sportl Risiko gibt es für jede Mannschaft, die ihre Topspieler verkaufen muss) und Lazio andere sportl Risiken, eben weil sie ihre Topspieler nicht verkaufen.
BVB wird hochwahrscheinlich Sancho verkaufen. Die BILD nennt eine Ablösesumme bei 140 Mio. Nehmen wir mal an, BVB verkauft Sancho tatsächlich für diesen Preis, dann bleiben davon nach Abzug aller Kosten ca. 100 Mio netto übrig
Folgende Positionen müssten gekauft werden, damit die sportl. Durchschlagskraft nicht nachlässt:
Rechtsverteidiger: Leihspieler Hakimi würde definitiv zurück zu Real Madrid gehen heisst es. Ein Spieler seiner Qualität müsste normalerweise mindestens 30 Mio kosten. Wenn man einen billigeren findet, umso besser. Das hätte aber gewisse Risiken. Pische ist mittlerweile klar zu alt. Man braucht also unbedingt einen zusätzlichen neuen BackUp Rechtsverteidiger
Linksverteidiger: Die Verlängerung mit Guerreiro sehr ich als sehr sehr positiv an! Da aber Götze ablösefrei wechseln wird und Guerreiro sinnvollerweise desöfteren auch weiter vorne eingesetzt wird, bzw. weil Guerreiro relativ verletzungsanfällig ist, braucht man einen neuen Linksverteidiger. Natürlich auch, weil Schmelzer mittlerweile überhaupt nicht mehr zum Einsatz kommt, da zu alt, und die Option daß Hakimi auch auf links spielen könnte, entfällt. Schulz allein reicht bei weitem nicht, einerseits ist der auch oft verletzt, andererseits konnte er bislang überhaupt nicht überzeugen. Man braucht also mindestens einen weiteren BackUp für Linksverteidiger
Sturm: Nach dem Aubameyang Wechsel hat man keinen verletzungsfreien Stürmer mehr. Daß dies ein absolutes Unding ist, ist mittlerweile allen Beteiligten klar. Kostenpunkt für Haaland läge bei 20 Mio, weil er eine Ausstiegsklausel hat. Wenn aber ein Spieler wg Ausstiegsklausel so günstig ist, wird normalerweise ein zusätzliches Handgeld gezahlt, Haaland könnte überall hinwechseln. Aber egal, nehmen wir mal diese 20 Mio
30 Mio für Hakimi Ersatz, 20 Mio für Stürmer, insgesamt 20 Mio für zwei BackUp Rechts-/Linksverteidiger
Jetzt hätte man noch 30 Mio übrig für einen Sancho Ersatz. Das halte ich für klar zu wenig. Einen Götze Ersatz würde man nicht kaufen, immerhin. Trotzdem ärgerlich, daß er ablösefrei wechselt. Sancho ist das Nonplusultra in dieser Mannschaft. Die alles entscheidende Frage wird sein, wie viel Geld man für seinen Ersatz ausgeben wird und wie gut dieser Ersatz sein wird. Etliche Spiele, wo Sancho der Matchwinner war. Was nach so einem wichtigen Abgang passieren könnte, hat man beim Dembele Abgang gesehen, BVB hat bis zum letzten Spieltag um die CL Qualifikation kämpfen müssen, personell war BVB ohne Auba und Dembele extrem geschwächt, obwohl man wirklich viele Spieler geholt hatte.
Ich gehe davon aus, daß es nicht ohne weiteres möglich sein könnte, einen so dermaßen wichtigen Spieler sofort ersetzen zu können. Es könnte sein, das ist aber definitiv mit Unsicherheiten behaftet. Für den Aktienkurs könnte ich mir vorstellen, daß es bei einem Sancho Verkauf nicht unbedingt eine bedingungslose Begeisterung gäbe, weil allen Beteiligten klar ist, wie es beim Dembele Abgang gelaufen ist, ohne Dembele konsolidierte der Aktienkurs 40% von 8,30 auf 4,90 das war vor zwei Jahren
Ich finde es ganz generell ein Problem, daß der BVB immer noch so dermaßen viele Topspieler verkaufen muss. Das war früher KOMPLETT anders. Kein einziger Topspieler hat Jahre vor Vertragsende den Verein verlassen, es wechselte zwischen 2010 und 2014 jeweils nur ein einziger, Sahin + Götze weil sie eine Ausstiegsklausel hatten, Kagawa weil er nur noch ein Jahr Vertrag hatte und Lewandowski hat sogar seinen Vertrag erfüllt, wechselte also ablösefrei.
Nach der Horrorsaison 14/15, wo man zeitweise sogar gg den Abstieg spielen musste, verkaufte man sogar gar keinen Topspieler, obwohl man die CL verpasste
Die Zeiten haben sich klar gewandelt, jetzt verkauft man lange vor Vertragsende, jetzt verkaufte man plötzlich drei Topspieler auf einmal (nach 15/16 die hatten aber alle nur noch ein Jahr Vertrag) bzw. zwei auf einmal (Dembele und Auba) obwohl diese noch sehr lange Vertrag hatten. Das hat aber etliche Risiken, bzw. Fragezeichen die Zukunft betreffend. Innerhalb kürzester Zeit finden viel zu viele Umbrüche statt, wenn das finanziell möglich wäre, müsste man stattdessen alle Topspieler halten und den Kader bei den obigen Schwachstellen ausbessern.
Ich bin mir sehr sicher, daß Borussia Dortmund OHNE Transfereinnahmen auch in dieser Saison nicht profitabel wirtschaften wird, die Puma Kohle kommt erst nächstes Jahr. Normalerweise müsste man bei Vertragsunterzeichnung direkt eine signing fee erhalten. Vielleicht bekam man eine, wir werden es dann in den Quartalsberichten sehen. So kann man aber festhalten, daß die Gewinnbilanz im ersten Quartal sehr schwach war, obwohl jeweils das erste und letzte Quartal sehr stark ist. Jetzt kommen erst mal zwei schwächere Quartale, wir werden sehen, wie sich das genau entwickelt und ob da doch eine positive Überraschung in petto ist.
Daß der Aktienkurs seit dem ersten Gruppenspiel der CL schwächer notiert, obwohl ein Weiterkommen in dieser schweren Gruppe definitiv sehr positiv ist, könnte Gründe haben, die man auch unabhängig von den üblichen Saisonverläufen suchen müsste. |