ziemlich ähnliche Erfahrung habe ich mit Schmack Biogas letzten Sommer gemacht. Wollte lagfristig in Schmack gar nicht investieren, aber da damals noch Nordex und SW sehr gut liefen und es mir langweilig wurde, wollte mit dem wenigen Cash, den ich hatte, ein bisschen traden. Da habe ich mir den (Sch...)schmack ausgesucht, da er gerade in einem Min. steckte etwa 50 EUR, habe gekauft, und wollte eigentlich schon bei etwa 55 EUR wider raus, zögerte ein paar tage, und dann kam der Crach bei Schmack Ende Juli :( Daraus habe ich zwei Dinge an eigenem Leib erfahren dürfen, obwohl es ja von Theorie her jeder wissen sollte:
1. Halte eine Aktie nicht mal 1 Stunde,wenn du nicht bereit bist, sie auch 1 Jahr zu halten. 2. Geduld an der Börse ist die größte Tugend.
Regel 1. befolge ich jetzt echt eifer. Mit der Regel 2. habe ich echt noch Probleme. Das hängt aber eher mit dem Charakter zusammen. Da muß ich noch viel üben. Wobei Regel 2. eine der wichtigste regel sein sollte.
Jetzt steck ich schon mit etwa 10-11 % im Minus bei Q-Cells aber übe fleissig Regel 2.
In dem Sinne viel Glück an alle. Und wie jemand hier schon sagte (sorry, erinnere mich nicht mehr, wer dieser Weise war), es gibt ein Leben auch ausser der Börse. Und bis man jung ist, und einen Hirn im Kopf hat, kann immer Verluste durch arbeiten ausgleichen. Ist zwar nicht die richtige einstellung für einen Gewinner an der börse, aberbin ja auch nicht so lange dabei, daher sei es mir verziehen ;) |