Ich persönlich glaube nicht an eine nachhaltige Erfolgsstory von Under Amour. Viel mehr halte ich UA für einen Modeerscheinung unter 16-30 jährigen männlichen Fitnessstudio Besuchern. Ich denke auch nicht, dass sich UA nachhaltig und außerhalb von Fintessstudios durchsetzen wird. Wann habt ihr das letzte Mal jemanden mit Jeans und UA Sneakern in der Fußgängerzone schlendern sehen? Welche Markensneaker tragen Jugendliche heute auf den Straßen? Nike, Adidas, Vans, Converse, Puma, New Balance, Asics, Reebok. Hinzu kommen noch Nischenhersteller wie Common Projects, Diodora etc. Die großen Hersteller bringen jede Woche neue Modelle und Colourways in die Läden. Die Auswahl ist so groß, auf eine neue Marke um sich von den anderen Jugendlichen differenzieren zu können wartet heute keiner mehr.
Natürlich kann es sein dass nächsten Sommer der große Under Amour Hype ausbricht und jeder zweiter Jugendliche mit UA Sneakern rumläuft. K-Swiss z.B. schaffte es vor ca. 15 Jahren einen rießen Hype auszulösen - eine Marke die wie UA plötzlich aus dem Nichts kam.
Allerdings verschwand K-Swiss genau so schnell wieder von der Bildfläche wie es aus dem Nichts kam. Die Modebranche ist sehr schnelllebig. So rasant wie viele Marken gehypet werden, so schnell verschwinden viele auch wieder von der Bildfläche (Abercrombie&Fitch, EdHardy etc.). Echte Dauerbrenner wie Nike und Levis's gibt es nur wenige.
Die UA Aktie ist eine Wette darauf, dass der nachhaltige Durchbruch gelingt. Denn auch wenn der Kurs schon deutlich gefallen ist, ist die Aktie m.E. aktuell nicht günstig bewertet. Noch vor ein paar Monaten hatte Under Amour eine höhere Marktkapitalisierung als Puma, Hugo Boss und Ralph Lauren!
Jeder muss selbst entscheiden wo er seine Geld investiert. Wenn ich in die Modebranche investiere, dann aber lieber in langrährig etablierte Moderunternehmen (mit z.T. aktuellen Schwierigkeiten) als in einen Newcomer mit der Hoffnung auf den nächsten großen Hype.
MfG |