ich gestehe, dass ich mir die Erträge eines Unternehmens, das ich betrachte, nicht im Einzelnen ansehe, also zumindest HJ Ergebnisse. Obwohl die natürlich besonders für Trades interessant sind. Ich mache es sehr einfach, zumindest als Vorabcheck, und zwar sehe ich mir den Langzeitchart an. Ist eine Aktie um deutlich, also um irgend was zwischen 20, 30, 40 % des mittleren Maximums gefallen, das Unternehmen aber trotzdem grundsätzlich solide, schaut man sich den Grund des Kursrückgangs an. Dann bei guter Substanz weiteres, wie Dividende, die ja meist :o) ertragsabhängig ist, die ist aus mindestens 2 Gründen wichtig, Eignerstruktur, welche Köpfe bilden die Führung. Beispiel für Letzteres wäre z.B. Wolfgang Reitzle, der hat bei allen Jobs, die der hatte, immer was erreicht, meist sogar viel. Auch da gehe ich meist nicht ins Detail, sondern beurteile die gefühlsmäßig.
Verschiedene Aktien würde ich gar nicht in Betracht zeihen, z.B. auch PBB, obwohl Du ja überzeugt bist von den Zahlen und der Performance. Ich hab für Banken kein Interesse, und kann die wohl auch deshalb nicht gut einschätzen, zumal auch PBB nicht das übliche Geschäftsmodell wie z.B. BBBank oder UBS oder wasweißich hat. Hier wurde ja z.B. auch schon heftig mit Herstellern von E-Zigaretten gezockt, nicht mein Geschmack aus dem gleichen Grund. Oder LH, bei all den Überlegungen, die hier schon zu LH angestellt worden sind - es gibt ja auch pro Argumente - einfach zu windig :o). Buffett sagte mal glaube ich, dass er nie eine Fluglinie kaufen würde, weil, die kommen immer runter :o), hatte aber selber Delta Airlines, wenn ich mich richtig erinnere.
Also bei all den Ausschlußkriterien kommt es gar nicht so oft vor, dass ich so überzeugt bin von einer Aktie, um da Geld rein zu stecken. Solche Chancen kommen aber doch dann und wann. |