Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 1949 von 2155
neuester Beitrag: 28.03.24 17:01
eröffnet am: 18.08.09 15:23 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 53867
neuester Beitrag: 28.03.24 17:01 von: Night777 Leser gesamt: 11158411
davon Heute: 4313
bewertet mit 91 Sternen

Seite: 1 | ... | 1947 | 1948 |
| 1950 | 1951 | ... | 2155   

28.10.19 20:43

177 Postings, 2256 Tage 4ti4neuhier

schiebt doch keiner die Schuld für den kurs auf die IR!

hier sagen einige die IR taugt nichts!
 

28.10.19 22:19

1436 Postings, 5125 Tage baggo-mhIR

Haben hier die Erz-Kritiker schon mal überlegt, dass die IR  auch Vorgesetzte hat und keine selbständige business-Unit sind.

Aus meiner Erfahrung sagt der Cheffe immer was außerhalb der NDA's gesagt werden darf.

Keep on bashing or apply for the job that can be done in 20 hours  - I had to delete the f word


 

29.10.19 07:36

452 Postings, 2286 Tage kaiberlinapple micro led


Apple Reportedly to Launch AR Glasses in 2020, Maybe with Micro LED Displays.

Apple’s AR glasses have become even more materialized as Bloomberg reported on October 21 that the iPhone maker is likely to introduce AR headset which synchronize the new 5G upgraded iPhone in 2020.

https://www.ledinside.com/news/2019/10/apple_arglasses_microled  

29.10.19 08:11
4

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

@BF, wir können uns gerne einigen, uns zukünftig gegenseitig komplett zu ignorieren, das macht das ganz einfacher. Aber gerne ein letztes mal etwas Inhaltliches zu Deinem Posting.

Du hast geschrieben:
„Auch mal Mut bei ner Telco: Auf die Frage Ausblick 2020 mit da antworten wir in 5 Monaten  drauf ist nix.“

Dazu zwei Rückmeldungen:
1) Wie gestern geschrieben: vermutlich wird kein Unternehmen im Oktober eines Jahres eine dezidierte Guidance in numerischen Zahlen für das Folgejahr geben. Aixtron hat das auch nicht gemacht wie im letzten Satz dieses Postings zu sehen. Das wäre in meinen Augen auch unseriös bei den verkürzten Orderzeiten der Kunden (meine Vermutung), der politischen Volatilität, den Wechselkursen, etc.

2) Was bleibt und was ein Unternehmen in der Tat machen kann, ist eine qualitative Beschreibung der Märkte, der Kunden, der Trends, wie gut man da aufgestellt ist. Und genau DAS hat Aixtron auch gemacht - und zwar nicht nur einmal, sondern zur Genüge in dem letzen CC.

Ich habe mir für Dich mal die Mühe gemacht und die relevanten Passagen aus dem CC rausgeschrieben (siehe Block unten). Und ich frage mich, wo Du bei diesen Aussagen fehlenden Mut erkennst, wie Du zu der Erkenntnis kommst dass Aixtron gesagt hat, dass sie erst in 5 Monaten darauf antworten werden und vor allem, was Deine Erwartung ist, was Aixtron hätte mehr machen können. Freue mich über Deine Antwort!

„(…) we believe demand for capacity expansions will increase again accordingly. (…) The trend towards faster optical data communication continues so we see a healthy demand in this space. In the development area of MicroLEDs, we see good progress being made in the industry to commercialize MicroLED displays (…) In any case, we are very well positioned to benefit from this development. (… ) we continue to benefit of strong growth drivers in the areas of (…) consolidate our strong positions in our addressed markets. We therefore now expect such order to be placed during first half of 2020 (…) . Turning to Power Electronics area, we continue to gain momentum. In gallium nitride power electronics, we continue to see solid momentum driven by(…) continue to see orders driven by the 5G buildup in gallium nitride radio frequency devices(..) we make very good progress with our fully automated high throughput system (…) We have obtained orders for this platform from several customers already (…) confident to be on track to successfully address the multiyear market opportunity (…) we have an excellent product portfolio which will be completely renewed in the course of 2020 (…) And I think we will see that picking up and beginning throughout the year of 2020 and then be a multi-year opportunity '21, '22, '23, as the overall silicon carbide market is expected to raise. I think we all know the market analyst from automotive you cited that, all that market is going to grow (…) we have a clear view that this is going to happen throughout the first half of 2020. We actually fully concur with your statement that our MOCVD business is doing actually quite -- quite well (…)  we're quite strong momentum(…) Yes, so a very healthy leak across different and uncorrelated segment. (...) which shows we are really getting nice and healthy traction (…) I think in the near term it can be -- on the order of market science speaking 40, 50, 60, tools a year, a very healthy and very substantial fraction of order [ph] revenue going forward and that's what we expect. (…) you can see the very bigmomentum (…) we are quite confident that -- this business we will regain into what order intake in the course of next year. (…) we do see the momentum across the market (…) I would not want to comments get on the 2020.“

https://www.google.de/amp/s/seekingalpha.com/amp/...s-call-transcript  

29.10.19 09:56

836 Postings, 2136 Tage BuckelfipsDa

Eh jedes Wort verdreht wird und 7ch schon 100 mal gesagt habe was mir an der Kommunikation  nicht passt und wie daneben, ja fast strafwürdig relevant ich das Interview  von Felix finde und ich eigentlich  keine Lust mehr habe ständig gegen mein mit Abstand größtes Investvzu meckern nur eine Gegenfrage

Warum schafft man trotz überragender Technologien nicht mal Ansatzweise mit dem Markt zu wachsen. Weder Umsatz noch Sonst was.

Ist die Erhöhung der Marktkapitalisierung  nicht eines der ersten Ziele einer Unternehmensführung ? Ist es für euch zufriedenstellend bei täglich neuen Höchhstständen der Indizes im Tal zu sein?

Wer ist eurer Meinung dafür Verantwortlich? Die LV, die Analysten Gott. . ?  

29.10.19 10:12
3

5574 Postings, 2911 Tage köln64@ Buckelfips

solange keine relevante news bezüglich zb. ovpd - samsung kommt, oder zb. grossauftrag bleibt der kurs in geiselhaft von misstrauen und LVs.
 

29.10.19 10:17
1

5574 Postings, 2911 Tage köln64@ Buckelfips

weit weit über 50% an der börse ist psychologie.  

29.10.19 10:27

452 Postings, 2286 Tage kaiberlinja.

du hast gut geschrieben:Geiselhaft! ich finde es auch.  

29.10.19 10:58
7

5 Postings, 1612 Tage Emeritusnaja

als bislang stiller Mitleser möchte ich aufgrund der verhärteten Fronten doch mal meinen Senf dazugeben.

1. Aufgabe des Vorstandes ist es, das Unternehmen voranzubringen und die relevanten Kennzahlen Jahr für Jahr zu verbessern. Beim Blick auf die letzten Jahre muss ich sagen, dass es ihm seit 2016 ziemlich eindrucksvoll gelungen ist.

2. In der Regel geht damit ein Aktienkursanstieg einher. Auch den kann ich seit 2016 erkennen.

3. 2019 ist aufgrund diverser Einflüsse (Konjunkturumfeld, aber in erster Linie Erneuerung diverser Produkte) ein "Übergangsjahr", in dem die Zahlen mehr oder minder konstant ggü. Vorjahr gehalten werden. Schaffen nicht viele Firmen. Aber viele von denen, die es nicht schaffen, performen besser.
Das ist sicherlich ärgerlich und auch der Grund der Unzufriedenheit hier im Forum.

4. Ein "Übergangsjahr" hatten wir zuletzt 2016, wo der Umsatz gg. 2015  konstant geblieben ist. In dem Jahr konnte der Kurs per Saldo auch nicht zulegen. Interessant -  und das macht Hoffnung - ist die Entwicklung in den beiden Folgejahren.  Die 17%-Umsatzsteigerung von in 2017 ggü. 2016 und eine positive Erwartungshaltung brachte die Aktie in kurzer Zeit von 3 Euro auf 20 Euro.
Daran erkennt man auch wie rational Börse ist und inwieweit da bei Aktien wie Aixtron die Zukunft gespielt wird...

Fazit: Die Hausaufgaben sind gemacht. Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerungen sind 2020ff klar absehbar. Das ist das, was ich von einem Management erwarte und da wurde/wird auch geliefert. Streiten kann man über die IR, ob man über Nachrichten etc. die Kursentwicklung "glätten" kann.
Fände ich aber gar nicht gut, da sich so eben die gigantischen Chancen hier erst bieten. Ich möchte nichts geglättet haben, sondern die Chance auf eine Verdopplung und mehr.

Ich persönlich glaube, dass aus den Zahlen 2020 analog 2017 ein deutlicher Kursanstieg und mindestens eine Verdopplung resultieren wird.








 

29.10.19 11:03

1436 Postings, 5125 Tage baggo-mhAixtron Kurs

wer Anfang 2018 den Ritt von 10 auf 19 mitgemacht hat weiß wie schnell es gehen kann.

Oder 2017 in Jahresverlauf von unter 3 auf 11,50.

 

29.10.19 12:04

2936 Postings, 2424 Tage BigBen 86Analysten

Die Analysten bewerten doch immer auf Jahressicht. Wie kann die "Berenberg-Tante" ihr Kursziel dann plötzlich ändern , nur weil sich OLED einige Monate verzögert ? Zumal Aixtron erst vor einem Monat bei Berenberg vorstellig war. Anschließend hatte man das Kursziel wieder bestätigt.  

29.10.19 12:32
1

5792 Postings, 7678 Tage KleiAixtron - hoher Cashbestand

Mit immerhin 470 Mio Euro Cash ist man in jedem Fall vor Kapitalerhöhungen sicher!

Ferner ist die Kriegskasse prall gefüllt für Übernahmen und diese könnten auch in eigenen Aktien erfolgen!

Somit wäre auch nicht überraschend wenn gerade eine Aixtron ein Aktienrückkaufprogramm ins Leben riefe!

Zusätzlich ist die aktuelle Marktkapitalisierung somit ein absoluter Witz!

Von 970 mio sind schon 470 Mio mit Cash unterlegt, so dass die eigentliche Unterehmung nur mit schlappen 500 mio bewertet ist.

Dies ist für einen Weltmarktführer mit hervorragenden Zukunftsaussichten innovativster Art ein absolutes Schnäppchen!  

29.10.19 12:52
1

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

Wo hast Du denn Deine 470 Mio Euro Cash her? Ich sehe da nur 260 Mio Euro...  

29.10.19 13:40
1

5792 Postings, 7678 Tage KleiAixtron 470 mio Eigenkapital davon 260 Mio Cash

um genau zu sein!!

Trotzdem ändert dies nichts am gesagten.....

Aktienrückkaufprogramm!!! ???

Übernahmen?

Abgesichert gegen Kapitalerhöhungen!

Eigentlich könnte man den Leerverkäufern mal ganz klar die Stirn zeigen!  

29.10.19 13:57
6

5 Postings, 1612 Tage Emeritusklei

das Geld wird benötigt, um Vorleistungen zu bezahlen,  sobald die Großbestellungen reinlaufen.

Wenn Aixtron eigene Aktien zurückkauft, dann wäre das eine Bankrotterklärung, wie sie so viele andere Firmen zuletzt getätigt haben. Die im Unternehmen erzielbare Rendite ist um ein Vielfaches höher. Rückkaufprogramme machen daher überhaupt keinen Sinn. Aus der Liquidität muss/soll Wachstum generiert werden und so wurde es auch immer kommuniziert.
Aus diversen Gründen macht das Wachstum in 2019 halt eine Pause,  dafür gibt es umso mehr in 2020ff. Je nachdem wie viel Wachstum wir sehen werden, geht's steiler oder weniger steil gen Norden.

@buckelfish
Ich glaube, es ist total unerheblich, ob Aixtron den Umsatz 2020 um 15% oder 30% steigert.  Beides steckt im jetzigen Niveau nicht drin und eröffnet deutliches Kurspotenzial.




 

29.10.19 14:51

1184 Postings, 2495 Tage HolzfeldHoffnung

..Mensch Leute, wenn man Euch zuhört muss unsere Aix..in 2020 ja " explodieren" ich hoffe Ihr habt Recht...allen Investierten viel Glück.  

29.10.19 15:21
1

839 Postings, 3258 Tage Floppler2019 war definitiv ein schwieriges Jahr.

Zunächst mal war es sehr problematisch überhaupt eine Jahresprognose abzugeben. Keiner wusste zu Jahresbeginn wie es mit dem Handelskrieg und Brexit weitergeht. Ob das 2020 übersichtlicher wird gilt abzuwarten. Aufgrund dessen liegt Aixtron sehr gut im Plan. Dazu kamen Verzögerungen bei OLED sowie die neu entstandenen Problem bei Exportlizenzen. Dafür ist bei uns die BAFA verantwortlich. Bei denen gibt es eine Überarbeitung des Handbuches "Exportkontrolle in Forschung & Wissenschaft". Ob das was mit der neuen AIX G5 WW C (Vollautomatische Planetenanlage ermöglicht Großserienfertigung von leistungsstarker SiC) zu tun kann man nur spekulieren. Ein Punkt der BAFA ist auch die Bewahrung der Sicherheitsinteressen der Bundesrepublik Deutschland und den Völkergemeinschaften. Obama lässt grüßen. Das Sicherheitsthema hatten wir ja schon mal.  

29.10.19 15:24
3

5 Postings, 1612 Tage Emeritus@holzfeld

Nochmal ein paar Zahlen, die die "Hoffnung" untermalen.

Umsatz 2016: 197 Mio.
Umsatz 2017: 230 Mio. (+17%)

Kurs März 2018: etwa 20 EUR, Unternehmenswert ca. 2 Mrd. EUR

Umsatz 2019: ca. 260 Mio. EUR
Umsatz 2020e: ca. 345 Mio. EUR (der Einfachheit halber mal etwas drauf gepackt, um das 1,5fache aus 2017 zu bekommen)

Wo werden wir dann im März  2020 wohl stehen?
Antwort: Keine Ahnung, aber bei einem Umsatzanstieg, der mit annähernd 34% fast doppelt so hoch ist wie 2017 und einem Umsatz der in absoluten Zahlen dann 1,5 Mal so hoch ist wie 2017 könnte der Kurs um einiges höher sein als im März 2018 und wir wären noch immer deutlich günstiger bewertet bei höherem Wachstum als damals.

Das sind Stories nach meinem Geschmack. Und wenn die Instis ihre Bücher für 2019 geschlossen und das windowdressing beendet haben, wird man auf der Suche nach 2020er Perlen an Aixtron nicht vorbei kommen. Man hat also noch maximal 2 Monate Zeit, um einzusammeln bzw. für leidgeplagte Anleger wie buckelfish sind es noch 2 Monate, die man durchhalten muss.




 

29.10.19 15:54

370 Postings, 1634 Tage FritzbertIch hatte in SL gesetzt.

Als ich heute von der Arbeit kam waren die Aktien weg.

Jetzt warte ich noch ein wenig obs günstiger wird.  

29.10.19 16:13

836 Postings, 2136 Tage BuckelfipsDann hoffe ich mal das alle

Optimisten recht haben.

Es darf halt keine weiteren Verzögerungen mit Samsung geben, Die Lizenzen müssen da sein und die neuen Maschinen  müssen einschlagen. Dazu sollten die Prognosen eingehalten werden ( auch 8hne dass man einen guten Wechselkurs  braucht - rechnet selbst mal aus was das Jahr los gewesen wäre bei 1.2 -) und keine Interviews zum Quartalsende gegenen werden wenn sie sich nach ein paar Tagen nicht halten lassen.

Auch wenn mir keiner glaubt es gibt hier niemanden der sich das mehr wünscht.

 

29.10.19 17:41

2936 Postings, 2424 Tage BigBen 86@buckelfips

Das stimmt ... ohne den positiven Wechselkurseffekt hätte man dieses Jahr total "verkackt".  

29.10.19 22:33

1426 Postings, 6289 Tage rosskataBuckelfips, um es klar

zu stellen: die Aufgabe eines jeden Unternehmens ist es das eingesetzte Kapital der Investoren zu vermehren. Das ist jedoch nicht mit MK zu verwechseln ;)  

29.10.19 22:41

9114 Postings, 4892 Tage doschauherDenke das Tief war da

Ab morgen kommt wieder eine Erholung.  

29.10.19 23:35

2936 Postings, 2424 Tage BigBen 86@rosskata

Wo ist da der Unterschied ?  

30.10.19 07:06

452 Postings, 2286 Tage kaiberlinsanan

Sanan announced it is setting up a mini/micro LED R&D and production base in central China with a budget of CNY12 billion (US$1.7 billion), with an anticipated annual production capacity of 1.61 million GaN epitaxial wafers and 750,000 GaAs wafers.

https://www.eenewseurope.com/news/...se-micro-led-wafers-reach-6-inch  

Seite: 1 | ... | 1947 | 1948 |
| 1950 | 1951 | ... | 2155   
   Antwort einfügen - nach oben