Schaeffler unterbewertet!?

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neuester Beitrag: 18.12.24 16:39
eröffnet am: 24.11.15 13:34 von: MilchKaffee Anzahl Beiträge: 10082
neuester Beitrag: 18.12.24 16:39 von: crocodem79 Leser gesamt: 4533625
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24.11.15 13:34
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2166 Postings, 5059 Tage MilchKaffeeSchaeffler unterbewertet!?

Aktien im derzeitigen Freefloat: 75 Millionen
+ Aktien nach 6 monatiger Sperrfist: 91 Millionen (ab 09.04.2016)
= gesamter Freefloat: 166 Millionen
Gestamzahlt der Aktien: 666 Millionen

Entsprichtig einem derzeitigen Börsenwert von 9,99 Milliarden.

KGV in etwa 9-10. 10-13% kontiniuierlicher Wachstum in den letzten 5 Jahren pro Jahr. KGV dürfte eher im Doppelten des derzeitigen Bereiches anzusiedeln sein.

Nahezu gesicherte Aufnahme in den SDAX am 21.12.2015

Ziemlich gute Aussichten hier, würde ich sagen.

Erste Kursziele liegen bei 17-18 Euro. Persönlich denke ich eher, dass durchaus höhere Ziele möglich sind.

PS. Die zweite Conti? (Ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten). ;)  
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10056 Postings ausgeblendet.

17.12.24 13:04

2472 Postings, 535 Tage Frieda FriedlichTrumps Team will E-Auto-Förderung stoppen

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...derung-stoppen-article25437207.html

US-Präsident Biden steckt(e) Milliarden in die Elektromobilität. Geht es nach den Mitarbeitern seines Nachfolgers, wird damit bald Schluss sein. "Staatlichen Angriffen" auf Benziner soll der Garaus gemacht werden. Stattdessen setzt die künftige US-Regierung auf Rüstung.

Das Team um den designierten US-Präsidenten Donald Trump plant einem Strategiepapier zufolge einen radikalen Schwenk in der Elektromobilität. Nicht nur der Anreiz für den Kauf von Elektro-Autos soll gestrichen werden - auch die Förderung für den Aufbau einer Ladeinfrastruktur soll zurückgenommen und stattdessen in die Produktion von Batteriematerialien gesteckt werden, wie aus einer vom Übergangsteam entwickelten Vorlage für eine Strategie für die Autoindustrie hervorgeht. Batterien, Batteriematerialien und andere Komponenten seien "wichtig für die Rüstungsproduktion", Elektro-Autos und Ladestationen seien es nicht, hieß es in dem Dokument.

Das Team empfiehlt auch, aus Gründen der nationalen Sicherheit weltweit Zölle auf Batterien und Batteriematerialien zu erheben und dann individuelle Ausnahmen mit Verbündeten auszuhandeln. Das US-Verteidigungsministerium hatte in der Vergangenheit auf strategische Schwachstellen der USA hingewiesen, die durch Chinas Dominanz beim Abbau und der Verarbeitung von Materialien wie Graphit, Lithium oder Seltene Erden entstanden seien. "Gesicherte Quellen für kritische Mineralien und Materialien" seien "entscheidend für die nationale Sicherheit der USA", hatte es in einem 2021 veröffentlichten Regierungsbericht geheißen.

Die Vorschläge, die bisher nicht bekannt waren, kommen zu einem Zeitpunkt, an dem der Übergang zur Elektromobilität in den USA stockt, während Chinas stark subventionierte E-Auto-Industrie auch dank einer zuverlässigen Batterie-Lieferkette weiter wächst. Sie sind eine deutliche Abkehr von der Politik der Regierung unter Präsident Joe Biden, die steuerliche Anreize für den Kauf von E-Autos einführte und rund 7,5 Milliarden Dollar für den Aufbau einer Ladeinfrastruktur bereitstellte. Die neue Strategie würde die Autobauer unter Druck setzen, die etwa wie General Motors oder Hyundai neue E-Auto-Modelle auf den US-Markt gebracht haben.

Karoline Leavitt, Sprecherin des Trump-Übergangsteams, erklärte, die Wähler hätten Trump ein Mandat erteilt, seine Wahlversprechen zu erfüllen, einschließlich der Beendigung staatlicher Angriffe auf benzinbetriebene Autos. "Wenn er sein Amt antritt, wird Präsident Trump die Autoindustrie unterstützen und sowohl für benzinbetriebene Autos als auch für Elektrofahrzeuge Raum schaffen." Das Team schlägt in dem Strategiepapier vor, die Abgasvorschriften für Verbrennermotoren auf das Niveau von 2019 zurückzusetzen. Das würde eine durchschnittliche Erhöhung der Emissionen von etwa 25 Prozent pro Meile im Vergleich zu den für 2025 geplanten Grenzwerten bedeuten.

Empfohlen wird auch, Kalifornien daran zu hindern, eigene, strengere Emissionsstandards für Fahrzeuge festzulegen. Der US-Bundesstaat hat die US-Umweltschutzbehörde EPA um eine Ausnahmegenehmigung gebeten, ab 2026 strengere Regeln einführen zu dürfen und letztendlich vorzuschreiben, dass alle Fahrzeuge bis 2035 elektrisch, als Plug-in-Hybrid oder mit Wasserstoff betrieben werden müssen. Die EPA der Biden-Regierung hat Kaliforniens Antrag bisher nicht genehmigt.  

17.12.24 15:08

286 Postings, 469 Tage crocodem79So wird das erst mal

nix mit dem Vitesco-Merger...  

17.12.24 17:02

2472 Postings, 535 Tage Frieda FriedlichNachkaufgelegenheit

 
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17.12.24 18:05

2472 Postings, 535 Tage Frieda FriedlichDa hat "jemand"

(kann auch einen juristische Person sein ;-))

zum Marktschluss noch mal ordentlich Algo-gedrückt (blau), um dann nachbörslich (grüner Kreis) eine fette Short-Posi (rot, Volumen 620.000 Euro) glattzustellen.

 

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18.12.24 09:19

216 Postings, 4624 Tage acaoInterview - SZ

Rosenfeld:" Für Optimismus besteht überhaupt kein Anlass" !!  

18.12.24 11:19

2472 Postings, 535 Tage Frieda FriedlichHeute morgen dominiert Monsieur 223 Volt

das "Spielgeschehen". Was sagt dazu eigentlich die Börsenaufsicht in D.?

 
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18.12.24 11:30

286 Postings, 469 Tage crocodem79Ich behaupte hier in diesem Forum,

dass der Schaeffler-Aktie wohlwollend Schaden zugefügt werden soll.
Seit Tagen und Wochen ...  geht  nun dieses Spielchen.

Weiter ist meine Behauptung, dass die Aktie, trotz der Unzeit, ohne dieses schädigende Gehabe besser dastehen würde.
Ist dass das normale Short-tum in der heutigen Zeit?  

Falls jemand anderer Meinung ist bzw. andere Aktien genauso leiden, was ich bis dato nicht feststellen konnte,  bitte um Erklärung, Danke.  

18.12.24 12:30
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633 Postings, 1591 Tage navloverSchaeffler oder ElringKlinger?

Hab mich jetzt nach langem Überlegen doch für EK entschieden. EK hat höheren Elektroanteil und das Tief der E-Mobilität scheint überwunden, laut VDA Anstieg von 14% auf 20% im November. Zukunft ohne E-Mobilität erscheint undenkbar. EK ist weniger In China investiert, dafür mehr in Europa und mit eigener Fabrik in den USA, was ggf. Strafzölle vermeidet. EK hat Großauftrag von BMW in der Tasche (Zellkontaktiersysteme) und will nach eigenen Angaben u.a. damit den Umsatz bis 2030 verdoppeln. Letztendlich hat EK mit einer book-to-bill-rationvon über 1 auch ohne BMW eine hervorragende Auftragslage. Der Kurs von Schaeffler und EK ist derzeit nahezu identisch. EK hat meines Erachtens die Bodenausbildung des Kurses abgeschlossen.  

18.12.24 13:27

286 Postings, 469 Tage crocodem79Da Schaeffler erst bessere Zahlen liefern muss

und noch eine nicht unerhebliche Verschuldung aufweist, ist Deine Entscheidung m.M.n. berechtigt.


 

18.12.24 13:29

2472 Postings, 535 Tage Frieda FriedlichDer Kurs von Elringklinger hat sich in den letzten

drei Jahren deutlich schlechter entwickelt als der von Schaeffler (blau). Das liegt vermutlich an Folgendem:

a) Elringklinger ist eine viel kleinere Fa. mit viel kleinerem Handelsvolumen an der Börse, die Shortseller-Hedgefonds in Krisenzeiten noch einfacher drücken können als mittelgroße wie Schaeffler (oder große wie Continental).

b) Elringklinger ist besonders stark auf E-Auto-Technologie ausgerichtet, und E-Autos sind das Segment, das seit Streichung der E-Auto-Neukauf-Prämie Ende 2023 im deutschen Markt am stärksten gelitten hat.

c) Die Verunsicherung der Käufer ist bzgl. E-Autos am größten, zumindest in D. Sie kaufen im Zweifel auch heute noch lieber einen Verbrenner, schon wegen der Reichweitenangst. Folge: E-Autos stauen sich auf den Höfen der Händler und können oft nur mit extremen Rabatten losgeschlagen werden. Das würde sich erst ändern, wenn die (neue) Regierung die E-Kauf-Prämie reaktiviert. Sie will aber wohl nur indirekte Prämien, nämlich Steuersparprogramme für E-Auto-kaufende Firmen. Das fördert private Käufe nicht. Allerdings machen Firmenkäufe bei E-Autos zurzeit den Löwenanteil aus.

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Wenn man Antizykliker ist, bieten sich Werte wie EK an, die besonders stark runtergeprügelt wurden. Dort könnte im Prinzip auch das höchste Kurserholungspotenzial liegen.

Praktisch ist Schaeffler mit einer Mischung aus Verbrenner- und E-Auto-Technik (letztere vor allem durch den Vitesco-Zukauf) allerdings breiter aufgestellt. Hinzu kommt das Industriesegment mit den Wälzlagern (ca. 35%), das allerdings zurzeit ebenfalls schwächelt wegen allg. Krisenstimmung in der Industrie (u. a. wegen teurer Energie). Am besten und aussichtsreichsten ist bei Schaeffler die Sparte für Ersatzteile, weil die immer laufen, und gerade dann, wenn Neukäufe stocken. Damit wird auch im Ausland (Südamerika, Indien) viel Geld verdient.

Wenn es um Diversifizierung geht, ist ein größerer, breiter aufgestellter Konzern wie Schaeffler mM die interessantere Investition. Schaeffler ist schon "in sich" diversiziert. Elringklinger ist mit E-Auto-Focus eine enge "Feld-Wette", dass besonders bei E-Autos wieder rosige Zeiten kommen. Ich bezweifle dies, zumindest in USA kämpft Trump vemehement für eine Renaissance der Verbrenner (#058).

Der E-Auto-Vorteil von Elringklinger dürfte sich eher langfristig auswirken. Aber wie schon der brit. Ökonom Keynes sagte: Langfristig sind wir alle tot ;-)
 
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18.12.24 13:39

2472 Postings, 535 Tage Frieda FriedlichEs gibt auch viele Anleger und Fonds,

die zum Jahresende ihre Loser verkaufen, um die Verluste mit Gewinnen aus den Verkäufen ihrer Gewinner verrechnen zu können. Das nennt sich Tax-Loss-Selling.

Oft kaufen die Fonds dann im Januar dieselben Aktien wieder zurück. Dies kann bei stark gefallenen Aktien zu zusätzlicher Kursschwäche zum Jahresende führen, die im Januar zumindest teilweise wieder kompensiert wird.

Bei Schaeffler rückt im Januar auch die Dividende wieder in Sichtweite. Bleibt sie bei 45 Cents, müssten shortende Hedgefonds dieses Geld an die Besitzer der geshorteten Aktien zahlen. Selbst die Munkel-Zahl von einer auf 36 Cents gekürzter Dividende entspricht beim aktuellen Kurs noch einer Divi-Rendite von 8,4%.
 

18.12.24 13:48

2472 Postings, 535 Tage Frieda FriedlichElringklinger hat zuletzt laut Ariva nur

15 Cents Dividende gezahlt (2023). Das entspricht beim aktuellen Kurs von 4,29 einer Divi-Rendite von 3,5%.

Auch dies spricht eher für Schaeffler, wo es über 10%-Divi-Rendite gibt (bei 45 Cents) oder 8,4% (bei auf 36-Cents gekürzter Dividende). Eine hohe Dividende sichert den Kurs auch nach unten ab.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Schaeffler weiterhin Dividenden zahlt, ist hoch. Denn die Holding braucht die Dividendenzahlungen u. a., um die Zinsen für verpfändete Aktien zu zahlen. So gesehen ist die Verschuldung für Divi-Jäger sogar positiv.  

18.12.24 13:56

2472 Postings, 535 Tage Frieda FriedlichSo sieht der Kurs von Aktien aus, die sich

wegen ihres hohen Handelsvolumen nur schlecht shorten lassen (Chart unten).

Dabei ist VW mMn noch stärker gefährdet als Schaeffler: Es gibt in China die brutale Konkurrenz bei E-Autos, und in Wolfsburg gibt es die 20%-Beteiligung des Staates Niedersachsen und sehr aktive Gewerkschafter. Für eine Einigung, die Entlassungen erlaubt, müsste wohl auch die Dividende um einiges gekürzt werden.  
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18.12.24 14:32

286 Postings, 469 Tage crocodem79zu #10070

Die Schaeffler-Dividende war bislang ordentlich, keine Frage.

Aber ich gebe zu Bedenken, dass eine derartige Dividende auch erwirtschaftet werden muss:

"Die Kuh, die man melken will, darf man nicht schlachten. "

Und gerade in Zeiten von Gewinnschwäche.
 

18.12.24 14:35

2472 Postings, 535 Tage Frieda FriedlichDie Autokrise bringt auch Zusammenschlüsse

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle25440021.html

Renault-Aktien gehen wegen Fusionsfantasien durch die Decke

Die Spekulationen um einen möglichen Zusammenschluss von Honda und Nissan schlagen auch in Europa Wellen. In Paris springen die Aktien des französischen Autokonzerns und Nissan-Großaktionärs Renault um mehr als 7 Prozent nach oben.

Die Aktien des japanischen Autobauers Nissan, an dem Renault 36 Prozent hält, hatten an der Tokioter Börse knapp 24 Prozent zugelegt, nachdem Insider von Gesprächen mit dem heimischen Konkurrenten Honda berichtet hatten. Renault hat nach eigenem Bekunden keine Informationen dazu vorliegen und wollte keine Stellungnahme abgeben.  
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18.12.24 14:36

2472 Postings, 535 Tage Frieda Friedlichdito Nissan

heute 17% im Plus.  
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18.12.24 14:37
Bislang gab es keine weitere Gewinnwarnung von Schaeffler, die im Sommer gesenkte Prognose wurde gehalten.  

18.12.24 14:41

286 Postings, 469 Tage crocodem79Muss eine Gewinnwarnung Ad-hoc

mitgeteilt werden?
 

18.12.24 14:46
Eine Gewinnwarnung hat unverzüglich als Ad-hoc-Publizität zu erfolgen, wenn ein Emittent absehen kann, dass er seine Gewinnprognosen nicht erreichen kann. Die Gewinnwarnung muss gemäß § 26 Abs. 1 WpHG unverzüglich veröffentlicht werden und ist dem Unternehmensregister (§ 8a HGB) zur Speicherung zu übermitteln. (wiki)  

18.12.24 14:56

2472 Postings, 535 Tage Frieda FriedlichWenn allerdings Hedgefonds die Kurse

mit Algotrading künstlich nach unten manipulieren, zeigt dies, dass allein aufgrund der Newslage und des Ausblicks solche Abverkäufe nicht stattfinden würden.

Wenn wirklich schwere Probleme im Raum stünden, müsste der Kurs nicht künstlich gedrückt werden, weil er dann ganz von allein fiele.

Noch pointierter ausgedrückt: Die Tatsache, dass Hedgefonds versuchen, den Kurs künstlich zu drücken, ist bullisch. ;-)  

18.12.24 14:58

2472 Postings, 535 Tage Frieda FriedlichKursmanipulation findet immer in eine Richtung

statt, die derjenigen, die ohne diese Manipulation eingeschlagen würde, entgegengerichtet ist.

Erster Hauptsatz der Börsen-Thermodynamik, (C) FF
 

18.12.24 15:15

286 Postings, 469 Tage crocodem79Runterdrücken bis 4,2

Gehe direkt  zu 4,2, gehe nicht über Los, ziehe nicht ...  

18.12.24 16:14

2472 Postings, 535 Tage Frieda FriedlichJedem Verkauf zum Drücken der Kurse,

z. B. jetzt bei 4,28 Euro, wird später unweigerlich ein Kauf zum Eindecken folgen. Die Hedgefonds hoffen vielleicht auf Rückkaufe zu 3,90 Euro. Aber wenn es dumm für sie läuft, kaufen sie erst nach einem plötzlichen Steilanstieg auf 5,70 Euro zurück. Und dann sogar plötzlich scharenweise.

Die Panik, die Short-Hedgefonds mit ihrem "immer-Tiefer-Shorten" bei Anlegern schüren, ist die Schwester jener Panik, die sie selber befällt, wenn sie nach einem Steilanstieg ein dickes Minus im Depot haben und sich beim Verlassen des Saales alle gleichzeitig durch die schmale "Exit"-Tür drängeln.
 

18.12.24 16:39

286 Postings, 469 Tage crocodem79Aber im Moment gibt es keinerlei Anzeichen

für einen derartigen "Todesstoß"  

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