drei Jahren deutlich schlechter entwickelt als der von Schaeffler (blau). Das liegt vermutlich an Folgendem:
a) Elringklinger ist eine viel kleinere Fa. mit viel kleinerem Handelsvolumen an der Börse, die Shortseller-Hedgefonds in Krisenzeiten noch einfacher drücken können als mittelgroße wie Schaeffler (oder große wie Continental).
b) Elringklinger ist besonders stark auf E-Auto-Technologie ausgerichtet, und E-Autos sind das Segment, das seit Streichung der E-Auto-Neukauf-Prämie Ende 2023 im deutschen Markt am stärksten gelitten hat.
c) Die Verunsicherung der Käufer ist bzgl. E-Autos am größten, zumindest in D. Sie kaufen im Zweifel auch heute noch lieber einen Verbrenner, schon wegen der Reichweitenangst. Folge: E-Autos stauen sich auf den Höfen der Händler und können oft nur mit extremen Rabatten losgeschlagen werden. Das würde sich erst ändern, wenn die (neue) Regierung die E-Kauf-Prämie reaktiviert. Sie will aber wohl nur indirekte Prämien, nämlich Steuersparprogramme für E-Auto-kaufende Firmen. Das fördert private Käufe nicht. Allerdings machen Firmenkäufe bei E-Autos zurzeit den Löwenanteil aus.
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Wenn man Antizykliker ist, bieten sich Werte wie EK an, die besonders stark runtergeprügelt wurden. Dort könnte im Prinzip auch das höchste Kurserholungspotenzial liegen.
Praktisch ist Schaeffler mit einer Mischung aus Verbrenner- und E-Auto-Technik (letztere vor allem durch den Vitesco-Zukauf) allerdings breiter aufgestellt. Hinzu kommt das Industriesegment mit den Wälzlagern (ca. 35%), das allerdings zurzeit ebenfalls schwächelt wegen allg. Krisenstimmung in der Industrie (u. a. wegen teurer Energie). Am besten und aussichtsreichsten ist bei Schaeffler die Sparte für Ersatzteile, weil die immer laufen, und gerade dann, wenn Neukäufe stocken. Damit wird auch im Ausland (Südamerika, Indien) viel Geld verdient.
Wenn es um Diversifizierung geht, ist ein größerer, breiter aufgestellter Konzern wie Schaeffler mM die interessantere Investition. Schaeffler ist schon "in sich" diversiziert. Elringklinger ist mit E-Auto-Focus eine enge "Feld-Wette", dass besonders bei E-Autos wieder rosige Zeiten kommen. Ich bezweifle dies, zumindest in USA kämpft Trump vemehement für eine Renaissance der Verbrenner (#058).
Der E-Auto-Vorteil von Elringklinger dürfte sich eher langfristig auswirken. Aber wie schon der brit. Ökonom Keynes sagte: Langfristig sind wir alle tot ;-) |
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