UMTS-Profiteure :

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 22.08.00 16:24
eröffnet am: 22.08.00 12:58 von: BigBroker Anzahl Beiträge: 11
neuester Beitrag: 22.08.00 16:24 von: tobby Leser gesamt: 6884
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

22.08.00 12:58

1956 Postings, 8685 Tage BigBrokerUMTS-Profiteure :

NOKIA / WKN 870737 / + 3,3 % heute
ERICSSON / WKN 850001 / + 1,75 % heute
BALDA / WKN 521150 / - 0,53 % heute

Jetzt einsteigen ?!?

BB.  

22.08.00 13:29

821 Postings, 8710 Tage everhopeAm besten Ericsson

Nicht nur 31% Marktanteil bei Netzwerk, auch Bluetoothfantasie.

Übrigens ist die Basis niedriger als bei Nokia.  

22.08.00 15:02

107 Postings, 9039 Tage unnervedwieso Balda??? und was ist mit Alcatel???

Wieso kommt Balda bei Dir auf die Liste von UMTS-Profiteuren? Schließlich stellen die nur die Gehäuse für die Endgeräte her, und bis die bei UMTS in Massen benötigt werden, so daß es sich auf den Unternehmensgewinn auswirkt, dürften wohl noch ein paar Jährchen ins Land gehen!

Zunächst einmal wird mit dem Aufbau der Netze Geld verdient werden, und da alle Betreiber, die Lizenzen erhalten haben, gleichzeitig mit dem Aufbau beginnen werden, dürfte daß sogar eine Menge Geld sein. Der Kuchen ist groß genug, daß alle Firmen, die in diesem Bereich tätig sind, davon profitieren werden, nicht nur Marktführer Ericcson.

In diesem Zusammenhang sollte neben Nokia auch die französische Alcatel ganz weit vorne mitmischen!

Das sind im Moment die einzigen, die mir einfallen.
Aber was ist eigentlich mit Samsung und Sony? - sind die nicht auch in dem Bereich tätig?  

22.08.00 15:11

1956 Postings, 8685 Tage BigBrokerBalda, weil...

Sicher hast Du Recht damit, daß BALDA "nur" die Gehäuse für die Engeräte herstellt.

Allerdings werden die Handyhersteller nicht bis zum "Startschuß" für UMTS warten, bis sie Ihre Aufträge vergeben. Und diese Aufträge werden sicherlich auch nicht Stück für Stück erfolgen.
Bedenke das der Preis, den die Handyhersteller zahlen müssen, einerseits von der Auftragsmenge und andererseits vom Orderzeitpunkt bestimmt werden.
Danach sollten schon recht bald die ersten Veträge - Anfragen liegen sicherlich heute schon bei denen - auf Balda zukommen.
Und dann bleibt kaum Zeit dem Kurs zu folgen auf seiner Reise nach Norden !

:-)

Zum Thema "Ericcson und die Netze" gebe ich Dir Recht... wer tummelt sich denn noch so auf dem Markt ?

Betreffend Samsung und Sony kann ich Dir leider keine kompetente Antwort geben. Aber das wird vielleicht ein anderer hier wissen ?!

BB.  

22.08.00 15:18

528 Postings, 8913 Tage was_weiß_icherricson durchs handy-geschäft gebeutelt,

meint ihr diese sparte könnte bald verkauft werden????  

22.08.00 15:27

21160 Postings, 9162 Tage cap blaubärdas Thema hatten wir doch schonmal

recht ausführlich,ohne Suchmaschine find ichs nur nicht,also zunächst profitieren die klassischen TK+Inetausrüster(Cisco+Lucent+Alcatel+Siemens+Ericsson)dann halt JDS+Adva+SDL+Ciena dann
SW-Klitschen wie Brokat+++++)    

22.08.00 15:27

107 Postings, 9039 Tage unnervedericsson und das Handy

Gebeutelt ist vielleicht etwas übertrieben, da ericsson seine Schwerpunkte inzwischen in anderen Bereichen hat, aber daß da in Zukunft was passieren muß - das sehe ich auch so.
Ich habe in Zusammenhang mit den schlechten Zahlen gehört, daß Ericcson im Handybereich eine Kooperation mit Samsung anstrebe. Ob daß jetzt allerdings nur ein Gedankenspielchen war, oder ob da konkrete Gespräche stattfinden, weiß ich allerdings auch nicht.  

22.08.00 15:33

751 Postings, 8699 Tage Tatanka-YotankaUnd warum spricht dabei keiner von Texas ...

Texas Instruments, Analog Devices, Xilinx, Altera, Atmel ?
Die Chiphersteller werden doch als erste profitieren und vielleicht auch am meisten. Erst danach kommen Ausrüster und zum Schluß( oder nie) die Netzbetreiber  

22.08.00 15:54

527 Postings, 8934 Tage tobbyGenau Tatanka-Y., da koennte man auch noch Epcos

dazu zaehlen, die gerade etwas niedriger stehen...

Allerdings ist die Frage, ob nicht in die Kurse dieser Hersteller der Handyboom sowieso eingerechnet ist. Es ist wahrscheinlich nicht ganz so entscheidend, ob sie ein GSM oder ein UMTS Handy ausruesten, denn niemand wird mit zwei Handies rumrennen wollen. Ich gehe davon aus, dass die UMTS Geraete auch GSM-tauglich sein werden. (Schliesslich wird die UMTS Netzabdeckung lange Zeit klein sein (ca. 50 % in 2005)) Ein Pluspunkt fuer diese Hersteller (und ein Minuspunkt fuer meine Argumentation) ist sicherlich, dass ein UMTS-Geraet mit Video und was weiss ich fuer Funktionen deutlich teuer als ein normales GSM oder WAP Handy ist...

Also: In dubio pro reo, oder was???

tobby  

22.08.00 16:12

751 Postings, 8699 Tage Tatanka-YotankaAn tobby

Auf alle Fälle Epcos, durch den Mangel an Tantal-Kondensatoren verdienen die sich wahrscheinlich dumm und dämlich.
Ansonsten sind die KGV's der obengenannten Firmen weniger als 50 bei
entsprechenden Wachstum, aso wesentlich billiger als Bio, Logistik und
Photonik-Werte...  

22.08.00 16:24

527 Postings, 8934 Tage tobbyTexas I. ist in jedem Fall (auch ohne UMTS)

eine tolle Firma, die Nachfrage nach DSP's wird immer weiter ansteigen, die sind auch schon so leistungsfaehig, dass man fuer die meisten Anwendungen keine Prozessoren a la Intel mehr braucht. Die mobilen Geraete einerseits und die Kommunikation intelligenter Geraete (z.B. im Haushalt, Stichwort Jini) werden die Nachfrage weiter befluegeln...

Ich muss aber zugeben, dass ich mich mit der 'Aktie' TI noch nie befasst habe, wie war denn deren Performance so in den letzten 2 Jahren? Sind die noch einigermassen akzeptabel bewertet?

Habt Ihr schon mal Schaetzungen gelesen, was ein ausgewachsenes UMTS Handy (mit richtigem Sound und Video(& Display!!!)) so kosten wird? Da die Kunden ihre Handies ja sehr ungern kaufen, sondern ueber die Vertraege mit den Firmen finanzieren, muss man diesen Preis/Kunde ja sozusagen zu den noetigen  
Investitionen der Firmen dazuaddieren. Naja, die 10-12 Mrd., die investiert werden (von allen 6 Konsortien) muessen ja irgendwo herkommen (und hingehen):)

tobby  

   Antwort einfügen - nach oben