Alles richtig,eine klare Kaufempfehlung für Monsanto ebenso wie Potash hab ich dennoch gegeben. Am Ende muß unabhängig von Zahlen jeder für sich entscheiden,welches Investment er tätigt und ob im einzelnen Fall so etwas wie das Gewissen bei der Entscheidung mit eine Rolle spielt. Schwierig finde ich wird es da,wo man anderen das eigene Gewißen vor die Nase hält und ein einzelnes Investment wie beispielhaft hier Monsanto anprangert. Denn das Problem mit der Moral ist doch,daß man einen generellen "hohen" ethischen Maßstab zugrunde legt und sich dann auch fragen muß,inwieweit man diesem denn selbst immer genügen kann. Denn z.B. Monsanto anzuklagen,aber Syngenta aus der Schweiz nicht zu erwähnen ist bereits Doppelmoral - die werden in Brasilien beschuldigt an der Erschießung von Bauern direkt beteiligt zu sein... Die Beispiele wären endlos... Ich hab für mich beschlossen,daß ich unabhängig von den steigenden Uranpreisen,die ich für die Zukunft erwarte,damit nichts zu tun haben möchte. Und in politischen Diskussionen zur Energiepolitik allgemein und der Kernenergie im Speziellen werde ich auch meine Auffassung vertreten. Leuten aber ihr Investment vorzuwerfen,das werde ich nicht tun,denn zurecht könnte jeder mir meine anderen Investitionen zum Vorwurf machen. Oder sind z.B. die ganzen Minen,in denen geschürft wird,ökologisch vertretbar. Und im Agrarbereich,ist da angesichts von Lebensmittelunruhen in Haiti, Honduras, Argentinien, Peru, Ägypten, Senegal, Mauretanien, Burkina Faso, Senegal, Indien... -- der Anbau von Pflanzen zwecks Herstellung von Biosprit und Öko-Diesel wirklich noch ein "gutes" Grünes Investment ? Monsanto steht in besonderer Weise im Mittelpunkt der Kritik,nicht weil sie grundsätzlich etwas anderes machen als alle Firmen,die Versuche Monsanto als oralisch besonders verwerflich zu brandmarken halte ich für falsch und eine verkürzte Kritik. Wenn sie eine zunehmende Monopolstellung einnehmen als Marktführer,dann kann man dies der Firma doch nicht zum Vorwurf machen. Hat sie doch lediglich ein Ziel erfolgreich verfolgt,welches man bei anderen Firmen in die man investiert hat erhofft und von einem guten Management einfordert. ----------- "Ein Deutscher ist ein Mensch,der keine Lüge aussprechen kann, ohne sie selbst zu glauben"(Theodor W. Adorno) |