Schauen wir uns jetzt die Zahlen von Q2/2024 an und vergleichen:
E-COMMERCE Adjusted EBITDA in Q1/2024 von insgesamt -9,2 Mio. In der Meldung vergleicht SE die -9,2 Mio. mit dem Vorjahresquartal Q2/23 (+150 Mio.) statt mit dem Vorquartal Q1/24 mit -21,7 Mio. (Q4/23 = -225,3 Mio., Q3/23 = -346,5 Mio., Q2/23 = +150 Mio., Q1/23 = +207,7 Mio.) Die -9,2 Mio. teilen sich auf in Asia +3,8 Mio. (Vorjahresquartal +204,1 Mio.) und Other Markets –13,0 Mio. (Vorjahresquartal -53,7 Mio.) Other Markets (Südamerika) sind damit ggü. Vorjahr verbessert, vor allem Brasilien als deren wichtigster Markt scheint jetzt mit einer Marge von +0,09 USD endlich den turnaround geschafft zu haben. Wichtig auch die Mitteilung von Forrest Li, dass Shopee ab Q3 positiv erwartet wird und die Guidance für den GMV, den Bruttowarenwert, erhöht wurde. Ob das an verbesserten Marktan-teilen oder an Nicht-Rezession liegt, kann ich nicht sagen.
DIGITAL FINANCE Adj. EBITDA ist +164,7 Mio. (ggü. +148,7 Mio., +148,5 Mio., +166 Mio. bzw. +137 Mio. in Q1/24, Q4/23, Q3/23 bzw. Q2/23). SE vergleicht hier weiterhin gar nicht mit den Vorquartalen. GAAP-Revenue in den Q1/Q2/Q3/Q4/2023 und nun Q1/Q2/24 wie folgt: Q1/23 = 412 Mio., Q2/23 = 428 Mio., Q3/23 446 Mio., Q4/23 = 472,4 Mio., Q1/24 = 499,4 Mio. und nun Q2/24 = 519,3 Mio. Also weiterhin steigende Umsätze bei mehr oder weniger gleich-bleibendem bzw. leicht besserem Adj. EBITDA. Non-Performing loans (NPL) werden mit 1,3% bezogen auf 3,3 Mrd. Forderungen angegeben (letztes Quartal 1,4%).
DIGITAL ENTERTAINMENT Adjusted EBITDA in Q2/24 nun +302,8 Mio., ggü. Q1/24 = +292.2 Mio., Q4/23 = +217,4 Mio., Q3/23 = 234 Mio., Q2/23 = 240 Mio., Q1/23.) Aktive User 648,0 Mio. ggü Q1/24 mit 594,7 Mio., 528,7 Mio. in Q4/23, 544 Mio. in Q3/23 bzw. 544 Mio. in Q2/23). Ein deutlich besserer Wert. Liegt vermute ich an Indien, wo jetzt wieder Free Fire gespielt werden kann. Paying User waren 52,5 Mio., ggü Q1/24 = 48,9 Mio. (ggü. 39,7 Mio. in Q4/23, 40,5 Mio. in Q3/23 bzw. 43,0 Mio. in Q2/23). Auch hier ein deutlich besserer Wert. Average bookings per User beträgt 0,83 USD (ggü. 0,86 USD in Q4/23, 0,82 USD in Q3/23, 0,81 USD in Q2/23 bzw. 0,94 USD in Q1/23).
Im letzten Quartal hatte sich schon eine Steigerung ergeben, Li lehnte sich hier sogar aus dem Fenster, als er sagte, dass er ist "confident of building Free Fire into an evergreen franchise". Jetzt spricht er von 100 Mio. daily active players und „This reinforces our conviction that Free Fire is an evergreen franchise.“ Aus seiner Sicht ist es also so tatsächlich. Das ist schön, dass die Cash cow sogar noch zulegt.
GROUP TOTAL Ich achte nicht auf total net income (der +79,9, ggü. Q1/24 von -23,0 Mio. beträgt), sondern auf adjusted EBITDA, der in Q2/24 +448,5 Mio. beträgt. Q1/24 +401,1 Mio. beträgt. Vergleich adjusted EBITDA wie folgt: Q1/23 = +506 Mio., Q2/23 = +510 Mio., Q3/23 +35 Mio., Q4/23 = +126,7 Mio., Q1/24 = 401,1 Mio.) Q2/24 = 448,5 Mio.
Cash und Cashäquivalente sind um 346,7 Mio. auf 9,0 Mrd. USD gestiegen.
Alles in einem kann man seit dem Tief im Januar mit unter 35 in diesem Jahr ziemlich zufrieden sein. Vor allem scheint Li die drei Bereiche gut im Griff zu haben. Wenn es sich 2-3 Quartale bewahrheitet, dass auch E-Commerce den Dreh ins Positive dauerhaft geschafft hat, dann denke ich schon, dass die jetzige Bewertung mit KGV von 44 gerechtfertigt ist. (Amazon hat derzeit KGV von 37, Meli von 55). |