Ich möchte heute die meiner Meinung nach seltsam hohe Bewertung von Intellia Med, dem MK-mäßig größten Konkurrenten von CT erörtern:
Hier die am meisten fortgeschrittenen (potentiellen) Produkte von Intellia gegen eine erbliche Form der Amyloidose und das hereditäre Angioödem:
https://www.intelliatx.com/pipeline/Ganze 50000 Menschen mit der hereditären Form der Amyloidose gibt es weltweit, das hereditäre Angioödem kommt 1 auf 50000 Menschen vor.
Zusammen komme ich hier nach Adam Riese auf 210000 Menschen auf der gesamten Welt.
Zum Vergleich: Die Sichelzellanämie in seiner schweren Form kommt weltweit 4,4 Millionen Mal vor und die schwere Form der Betathalassämie fast genauso häufig!!
Ergo können mit dem allerersten zugelassenen Produkt von CT (CASGEVY) theoretisch 40 Mal so viele Menschen behandelt werden wie mit den beiden nicht zugelassenen „Topkandidaten“ von Intellia….
Auf die USA und Europa heruntergebrochen ergäben sich für CT etwa 40000 Patienten, welche man behandeln könnte und für Intellias zwei Produktkandidaten kleiner gleich 20000 (wobei die 1/50000 Häufigkeit für die Amyloidose nur eine grobe Schätzung sind).
Wenn man den Rest der Pipeline beider Unternehmen sowie das verfügbare Kapital außen vor lässt erhält Intellia von der Börse also eindeutig extreme Vorschusslorbeeren, denn zwei noch in 2 Jahren nicht zugelassene Produkte mit zusammen dem maximal halben Umsatzpotential des bereits zugelassenen Produkts von CT rechtfertigen keinesfalls die halb so große Bewertung an der Börse im Vergleich zu CT!!