Es geht bei dem Aktienkurs immer um die zukünftige Entwicklung und da holt Xiaomi enorme Marktanteile an Land! Wenn ich in meinem Freundeskreis schaue, wurden 8 der letzten 10 Handys von Xiaomi gekauft. Zwei hatten Apple davor, der Rest Samsung, Huawei und ein ZTE.
Die zukünftige Markteroberung in Europa ist schon voll im Gange. Man hat in Spanien Shops eröffnet und mit den regionalen Shops (Einkaufsläden) und Netzbetreibern Kooperationen geschlossen und so wurden bei den Neuverträgen und Vertragsverlängerungen immer wieder die Xiaomi Handys vorgestellt. Ergebnis -> Marktführer. D Ich war im Juni und später im August /September in Italien und habe in jedem Einkaufszentrum die Xiaomi Produkte abgeklappert, jeder große Supermarkt hatte die Handys und die E-Scooter sowie Funkkopfhörer und andere Produkte vor Ort. Bei den Vodafone Shops war es nicht so einheitlich, oft gab es eine kleine Spalte mit Xiaomi Handys, manchmal waren die Regale größer und hatten auch eine bessere Position als z.Bsp. Huawei Handys. -> Da kommt bald jede Menge dabei rum.
Das gleiche wie in Spanien, geschieht gerade in Deutschland. Erster Shop in Düsseldorf, der Netzanbieter o2 hat im TV Spot alleine das Xiaomi Mi10 Handy dabei und in den Shops liegen überall Xioami Handys und Zubehör bereit. Da die Mobilfunkverträge 12 bis 24 Monate laufen, dauert es natürlich immer etwas bis man "jeden" Kunden einmal am Telefon hatte aber ich bin da guter Dinge, dass die nächsten Monate laufend steigerungen bringen, auch wenn mal ein schwächerer Markt dabei ist.
Was mir bei den Technikgeräten sehr gut gefällt, sie gehen in einem schnellen Tempo neue Wege, so gibt es den ersten Serienmäßigen durchsichtigen TV, dies ist ein für mich ein gutes Indiz für weitere Produkte mit der gleichen Technik. Bald kommt das teilweise durchsichtige Handy und keiner rennt mehr gegen die Laterne :D
Xiaomi geht einen neuen Weg und hat ein enormes Tempo. Wenn sie weiter so schnell die Marktanteile abgreifen dann haben sie bald Platz 2 oder 1 und können die Kunden von den Einsteiger Modellen bald in die Premium lupfen. Durch die Mi App bleiben die Kunden sicher an Bord, keiner will das Smarte Home und das Smarte Phone tauschen wenn es sein muss, bei mir war es vor Jahren der Fall! Ich hatte Probleme mit meinem iPhone und Apple wollte sich nach 14 Monaten nicht kulant zeigen, dann bin ich halt kurzerhand zu Samsung. Nächstes Jahr wechsle ich zu Xiomi und ich wette ich bin nicht der einzige der diesen Wechsel durchführen wird, zumal es ja das gleiche Betriebssystem ist. |