Die Bafin macht die Greensill Bank dicht Von der Krise des Finanzkonglomerats Greensill ist auch die Bremer Greensill Bank betroffen, bei der viele Sparer Geld angelegt haben. Die Bafin verhängt ein Zahlungsmoratorium, Sparer können vorläufig nichts abheben 3. März 2021 https://www.capital.de/geld-versicherungen/...ie-greensill-bank-dicht
#295640 Nachtrag.: Hier stellt sich die Frage ? Sind wir dabei ?
Oder alles nur Peanuts ? wie die Deutsche Bank mal sagte.
" Die Fonds der Einlagensicherung werden durch Einzahlungen der Banken finanziert. Theoretisch besteht eine Nachschusspflicht für die Institute, wenn es zu hohen Abflüssen aus ihren Fonds wegen einer spektakulären Bankenpleite kommt. Die Einlagensicherung macht aber keine Angaben zur ihren Reserven ? auch um Spekulationen über ihr ?Durchhaltevermögen? zu unterbinden. Die Maple-Bank-Pleite zog jedoch keine Nachschusspflicht für die Banken nach sich, und bei Greensill geht Medienberichten zufolge ?nur? um mehrere hundert Millionen Euro. "
Kommt hier noch mal eine zusätzliche Belastung auf die Commerzbank zu ???
Greensill Bank: Die Rolle des Risikoausschuss-Chefs im Aufsichtsrat wirft Fragen auf Weder die Bafin noch der Bankenverband haben die wahren Probleme der nun geschlossenen Bank frühzeitig aufgedeckt. Nun gerät der Vorsitzende des Risikoausschusses in den Fokus. 06.03.2021 - 10:48 Uhr Bei Greensill sollen etwa 3,6 Milliarden Euro im Feuer stehen, seit die Bundesfinanzaufsicht Bafin das Institut am Mittwoch wegen drohender Überschuldung geschlossen und den Vorstand bei der Staatsanwaltschaft angezeigt hat. Das Gros der Gelder, etwa 3,1 Milliarden Euro, sind dabei durch die gesetzliche Einlagensicherung sowie den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) gesichert ? insbesondere die Anlagen von Privatkunden.
Lieber solide Geschäfte und vorläufig kleine Brötchen. Aus Brötchen werden Brote. Dafür haben wir nicht die direckte Sorge das eine faule Geschäfte machende Mutter ter die gesunde Tochter in den Ruin treibt. Coba schafft das. Pleite oder sonstige horror visionen sind kompletter Unsin.
NullPlan520
: Mühsam ernährt sich das Eichhöhrnchen.
Massentlassungen und gleichzeitig gute Unternehmensnachrichten das geht nicht zusammen! Somit ist der heutige Kursanstieg als sehr erfreulich anzusehen.