Ich habe hier nicht geschrieben, weil mir das Thema Dividendenausschüttung so wichtig ist.
Ich habe hier geschrieben weil ich ihren Umgang mit ihren Mitmenschen übelst fragwürdig finde.
Hier in dem Forum hat sich jemand in einer kurzen zwei Zeilen langen Nachricht darüber gefreut, dass er möglichweise eine Kleinigkeit "geschenkt" bekommt. (Natürlich betrachte ich eine Dividende nicht als "Geschenk")
Sie kennen den Menschen nicht, sie wissen nicht wieviel er betriebswirtschaftlich weiss, wie alt er ist, wie lange er an der Börse ist, finanzielle Situation, Gesundheitszustand und was noch so alles relevant sein könnte. Es waren harmlose zwei Zeilen welche ein wenig freude ausgedrückt haben.
Ihre Antwort darauf war vollkommen unangebracht, stellen sie sich als Beispiel mal vor ein 13 jährige Schüler der das erste mal eine Aktie gekauft hat, hätte diese kurze Nachricht geschrieben gehabt, weil er sich über seine erste Dividende freut. Oder eine ehemals finanziell gut aufgestellte 50 jährige Person, die plötzlich große gesundheitliche Probleme hat und in eine privat finanziell katastrophale Lage katapultiert wurde und das Geld aus der Not heraus brauchen könnte. Jedenfalls war genau dieses Szenario mein erster Gedanke als ich ihre erste Nachricht zu dem Thema (#769) gelesen habe.
Das moralische Loch, welches Sie in Ihrer Nachricht ausheben lässt sich an Tiefe und Breite kaum noch überbieten, wenn man Ihre Texte liest kommt man sich vor als ob wir hier über einen Genozid sprechen.
Zudem Unterstellen Sie hier den Leuten Sie hätten eine Dividendenzahlung gefordert.
Niemand hier hat eine Dividendenzahlung gefordert, es gab nur zwei Leute die sich über eine mögliche Dividendenzahlung gefreut hatten.
Mit Sicherheit freuen die sich nun nicht mehr.
--------------------------------------------------
Meine Nachricht beschäftigen sich zwar nun unter anderem mit dem Sachthema Dividende, dies hängt damit zusammen, dass ich es zuerst für das elegantere Vorgehen hielt Ihren Argumenten den Wind aus den Segeln zu nehmen anstatt Sie für Ihr Verhalten direkt zu kritisieren.
Ich dachte Sie würden selbst merken wie unangebracht Ihr Verhalten ist.
Aber nun dürfen Sie auch gerne meine Kritik an Ihnen persönlich zur Kenntnis nehmen.
Mit Sicherheit sind Sie nicht annähernd die moralische Instanz als die Sie sich hier darstellen.
Es gibt dazu ein tolles Sprichwort: "Wenn jeder vor seiner eigenen Haustür kehrt, dann ist die Straße sauber."
--------------------------------------------------
Um nun nochmal zu dem Sachthema Dividende zurückzukehren:
In der letzten Nachricht hatte ich vorgeschlagen, dass man sich mal Gedanken darüber macht, welchen Unterschied es machen würde wenn man eine Dividende jetzt oder in einem Jahr auszahlen würde.
Vermutlich werden die wirtschaftlichen Hintergründe aber noch besser deutlich wenn man mal betrachtet, dass das Geld von dem wir hier Reden (die 80Mio Cash) schon seit über 10 Jahren von dem Unternehmen rumgeschleppt werden.
Das Geld war also auch schon 2018 und 2019 vor Corona da. Wenn also 2018 eine zusätzliche Sonderdividende von 2 Euro ausgeschüttet worden wäre, hätten die Aktionäre die 2Euro schon längst. Die finanzielle Situation wäre die gleiche wie als wenn man jetzt eine Dividende von 2 Euro ausschütten würde.
Wenn man nun diese gedachte Sonderdividende 2018 jetzt moralische auch anprangern würde, müsste man alle in der Vergangenheit gezahlten Dividenden moralisch anprangern. Schließlich könnte der Cashbestand jetzt noch höher sein wenn die Aktionäre nicht so gierig gewesen wären.
Am Ende ist die einzige entscheidene Frage ob das Unternehmen durch die Ausschüttungen finanziell gefährdet wird oder nicht, weil bei einer Insolvenz wird dann die Frage aufgeworfen ob Gewinnausschüttungen gezahlt worden die eigentlich den Gläubigern zustehen.
Aus moralischer Sicht spielt die aktuelle Gewinnsituation des Unternehmens dabei eigentlich auch keine Rolle weil das Geld halt auch 2018 schon da war, ich bin mir ziemlich sicher, dass der Cashbestand immernoch alle erhaltenen Coronahilfen übersteigt.
(Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich rechtlich nicht weiß ob eine Dividende durch Gewinne gedeckt sein muss oder nicht, eine Wissenslücke die in der Praxis noch keine Rolle für mich gespielt hat)
Wenn wir darüber sprechen, dass jetzt den Besitzern der 80Mio Cash, der Zugriff auf das Geld verweigert wird, indem eine Dividenzahlung verboten wird, sprechend wir davon dass die Besitzer der 80Mio Cash dafür bestraft werden, dass diese sich das Geld nicht schon im Jahr 2018 haben auszahlen lassen.
Aus meiner Sicht ist dies eine Bestrafung für konservatives wirtschften bzw. Bestrafung für eigentlich positives Verhalten.
Aus meiner Argumentation sollte klar deutlich werden, dass ich das Recht auf Dividendenzahlungen an dieser Stelle nicht aus der Gewinnsituation ableite sondern aus dem Besitzanspruch an den weit über 100Mio Cash die bereits vor der Krise da waren.
Ihren strategischen Ausführungen Stimme ich natürlich zu, wozu hätte man das Geld die ganze Zeit mitgeschleppt, wenn man in der derzeitig angespannten Situation das Geld auszahlt, dass wäre natürlich ziemlich merkwürdig.
Und zum Abschluss wiederhole ich nochmal, dass ich gegen eine Dividendenzahlung bin. |