Wenn man sich die letzten Wochen anschaut, wird wirklich heftig auf die DB eingeprügelt. Kaum kommt eine gute Meldung wie z.B. sehr hoher Vorsteuer Gewinn wie z.B. auf Kurs der 10 Mrd für 2010 und 2012 werden 12-13 Mrd erwartet, wird auf die DB und deren Geschäftspraktiken eingeprügelt.
Entweder durch wiederbelbung alter Nachrichten:
Die Kuh Griechenland wird immer wieder durch das Dorf getrieben.
Kirch Prozess, den es schon seit Jahren gibt.
SWAP und BGH Urteil.
US Immobilien geschäfte. USA Klage...
Oder neue Nachrichten werden aus dem Hut gezogen:
Wie die DB mit Splitterbomben verknüpft ist. Ist nicht alles mit jedem mittlerweile irgendwie verwoben?
Wie die DB mit Kernkraftwerken in Verbindung gebracht wird.
Alles nach dem Motto, die verdienen gut Geld, da gibt es was zu holen. Auf der anderen Seite Frage ich mich, warum so viele spektakuläre Prozesse gegen die DB laufen?!
Wenn man sich den Dax der letzten 1,5 Jahre anschaut, ist wohl nur die Comerzbank schlechter gelaufen.
Danach gibt es noch einige Werte, die zwar besser leifen, als die DB aber immer noch schlecht liefen.
Deutsche Telekom
Allianz
Münchener Rück
RWE
Eon
Also haben 7 Werte eine schlechte Preformance gehabt und der Rest hat in den letzten eineinhalb Jahren zumindest ca. 50% Kursanstieg verzeichnet. Bei 2 Jahren ist die DB ziemlich genau auf gleichen Niveau wie damals, aber die Allianz steht wesentlich besser da. Allerdings haben die Versorger Eon und RWE in dieser Zeit noch schlechter perormed. Klimawandel, Erneuerbare Energien und Japan haben denen zugesetzt.
Nun, wenn die Eurokrise endlich mal zur Ruhe kommen sollte und eventuell wieder etwas Vertrauen zu Banken zurück kommt, sehe ich hier stark steigende Kurse. Nur wann wird das der Fall sein. Oder wird vielleicht das gesamte Geldsastem mehr und mehr in Frage gestellt. Mal diese Zweifel ins extreme dar gestellt von Jürgen Vierheller - "Geld aus dem Nichts" was allerdings für die meisten, die sich mit Aktien beschäftigen, nichts neues sein sollte:
http://www.youtube.com/watch?v=TSX8dkD9sIE -----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!