Cegedim (WKN:895036)

Seite 133 von 304
neuester Beitrag: 29.03.24 13:15
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7579
neuester Beitrag: 29.03.24 13:15 von: unbiassed Leser gesamt: 2132491
davon Heute: 2098
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | ... | 131 | 132 |
| 134 | 135 | ... | 304   

24.09.20 13:51

862 Postings, 1672 Tage trustonewird

wird heute wohl einen Nettoverlust geben bei den Zahlen,
aber wie erwähnt ist das erste Halbjahr mit dem Lock Down im Prinzip längst Geschichte,
und dürfte sich so auch nicht mehr wiederholen,

gibt es irgend was zum Ausblick wäre das interessant,
ansonsten sehe ich die heutigen Zahlen eher als Non Event,

Börsenwert von 320 Mio. bei über 500 Mio. Umsatz ist mittlerweile eigentlich extrem günstig für ein Software Unternehmen,  

24.09.20 16:52

61 Postings, 3021 Tage Maigret@Simplify - Ich würde sachlich geäußerte kritische

Bedenken nicht unbedingt als "emotionalen Hühnerhaufen" abtun.

Und die Philosophie "ich bin long auf Teufel komm raus" erscheint mir viel emotionaler, als einen Schlussstrich zu ziehen weil die Management-Defizite vielleicht doch überhand nehmen und eine miese PR-Arbeit z.B. noch in schlechtem Kostenmanagement Ergänzung findet. Da bin ich der Meinung ist ein Ausstieg eine ziemlich rationale Handlung.

Never fall in love with a stock. Und andere Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter.

Aber ich bin Optimist und tippe auf ein halbvolles Glas nachher....



 

24.09.20 16:54

119 Postings, 4540 Tage DesignatedsponsorWann ist nachher?

24.09.20 17:11
1

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaMaigret, also Simplify steht ja nicht fürs Forum

Mich wunderte seine Ausdrucksweise auch. Da hat man manchmal das Gefühl, man möchte sich Mut zusprechen, in dem man andere Anleger als den Hühnerhaufen bezeichnet, der eh keine Ahnung hat.

Mal sehen ob diejenigen dann auch wirklich so langfristig handeln wie sie tun.


Fakt ist, auch heute wieder Verkaufsdruck und Kurs bei 23€ mit nächstem Tief. Ist natürlich die Frage, wie stark komplette Halbjahreszahlen noch enttäuschen können, wenn die vorläufigen Zahlen schon zu 30% Kursrückgang geführt haben. Aber gut, wenn eine Aktie nicht angesagt ist, kann so ein Trend sich auch fortsetzen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.09.20 17:19
3

17307 Postings, 6792 Tage ScansoftManagement

Also ich finde seit 2015 macht das Management fast keine Fehler mehr. Man hat das Geschäft stark fokussiert, die Schuldenproblematik gelöst und über 250 Mill. in die Erneuerung der Software investiert. Das einzige was man ihnen vorwerfen kann ist, dass sie auf Kosten der Gewinne zuviel investieren, aber gerade bei Maiia hat sich gezeigt, dass die hohen Investitionen auch schon sichtbare Erfolge zeigen.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

24.09.20 17:54

1637 Postings, 8537 Tage BörsenmonsterZahlen sind draußen.

Nochmal leicht schlechter als erwartet  

24.09.20 17:55
1

335 Postings, 1845 Tage merkasZahlen

sind raus

https://www.cegedim.com/Communique/Cegedim_Earnings_HY2020_ENG.pdf

wie ich finde wenig Überraschungen und Ausblick ist stabil

 

24.09.20 17:56

1637 Postings, 8537 Tage BörsenmonsterAn sich ein Armutszeugnus für das

Management  

24.09.20 17:58

109989 Postings, 8781 Tage Katjuschana ja, ist schon schlechter als gedacht

Insbesondere die Ebitda-Marge ist mir etwas zu deutlich gefallen. Ansonsten wäre das von den weiteren Kostenfaktoren alles im normalen Rahmen.

Muss ich mir jetzt erstmal im Detail anschauen, wieso die Ebitda-Marge so niedrig lag.
Ex Pulse ist faktisch jeder fehlende Euro Umsatz auch direkt ins Ebitda gegangen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.09.20 17:58
1

1010 Postings, 3774 Tage Heisenberg2000um 18:15 ist der Call

werde mich mal einwählen.

Hier der Link zum Event:
https://www.cegedim.com/finance/profile/Pages/profile.aspx  

24.09.20 18:00

335 Postings, 1845 Tage merkasAusblick

Outlook
The Group has a solid business model, a robust financial situation with a reasonable amount of leverage(1), no debt
maturing before October 2024, an undrawn €65 million revolving credit facility, and an unused €11 million overdraft
facility on the date this report was published.
First-half revenues fell 2.5% like for like, and recurring operating profit fell 50.1%.
The Group operates predominantly in the healthcare sector and expects business at its two operating divisions to
rebound in H2 2020, with a return to organic growth in revenue and recurring operating income.
Consequently, relative to 2019, Cegedim is looking for nearly stable FY 2020 revenue and recurring operating income.
These targets may need to be revised if the Covid-19 crisis causes a severe tightening of public health restrictions after
the first-half accounts are published.
The Group does not expect any material acquisitions in 2020 and does not provide earnings estimates or forecasts

wüsste jetzt nicht warum man verkaufen sollte, bei Schwäche eher nachkaufen

 

24.09.20 18:15

862 Postings, 1672 Tage trustoneder

der Ausblick passt soweit,
bzw. bin froh dass es diesen Ausblick gibt,

The Group operates predominantly in the healthcare sector and expects business at its two operating divisions to rebound in H2 2020, with a return to organic growth in revenue and recurring operating income.

Consequently, relative to 2019, Cegedim is looking for nearly stable FY 2020 revenue and recurring operating income. These targets may need to be revised if the Covid-19 crisis causes a severe tightening of public health restrictions after the first-half accounts are published.  

24.09.20 18:18

137 Postings, 1541 Tage Investor1968Wenn man hier

mitliest frage ich mich ob ich mich in einem Börsenforum oder einer Traumagruppe befinde.Durchhalteparolen, Beweihräucherung, Denunzierung usw.Die Aktie um die es hier geht hat in den letzten 3 Monaten ein Drittel ihres Börsenwertes vernichtet durch Amateurhaftes Verhalten des Managment.Allein wenn ich höre von einem Foristen
dass eventuell ab 2025 Gewinne zu erwarten sind dreht sich bei mir der Magen um.Ich wollte jetzt Geld verdienen und nicht erst wenn ich die Radieschen von unten betrachte.Hier sind sicherlich einige Börsenunerfahrene denen man nicht falsche Hoffnungen machen sollte,nur weil man selbst zu hoch investiert ist.Werft kein gutes Geld schlechtem hinterher.
 

24.09.20 18:26

1010 Postings, 3774 Tage Heisenberg2000@Investor1968

du hast völlig recht. Hier sollte man definitiv besser jetzt als morgen die Reißleine ziehen. Hier gibt es keine "Hoffnung" mehr, erst recht nicht für "Börsenunerfahrene".

 

24.09.20 18:28
2

17307 Postings, 6792 Tage Scansoftchaecka müsste jetzt

eigentlich All In gehen bei dem mega Cashflow von 55 Mill. und FCF von 18 Mill:-)

- Positiv ist der Outlock: Organisches Wachstum und steigende Ebitmarge für das zweite HJ. Hätte dies so offensiv nicht erwartet,
- Cegedim hat sein Capex nicht reduziert, sondern nur die dikretionären Kosten. In Anbetracht des Ausblicks sogar nachvollziehbar.
- die Sonderabschreibungen werden ja langsam zum Runningag. Jetzt haben sie in UK offenbar noch was gefunden. Positiv ist, dass die cashwirksamen Restrukturierungskosten langsam tatsächlich gegen Null gehen.
- Warum die Abschreibungen jetzt zurücjgegangen sind, kann ich nicht so richtig nachvollziehen, die sollten dann aber im zweiten HJ anziehen.
- Letztlich hat man die Kosten nur moderat gesenkt im ersten Halbjahr, ob es Sinn macht oder nicht, werden dann die nächsten Quartale entscheiden.
- Wenn Cegedim tatsächlich mit dem organischen Wachstum und steigender Ebitmarge das zweite HJ abschließt, dann dürfte das 1 HJ 2021 wegen des miesen Basiseffektes recht gut ausfallen.
- Es gab keine M&A, offenbar scheint man jetzt erstmal die Schulden runterzufahren.

Also ich finde gerade den Ausblick schon recht positiv und für Cegedim Verhältnisse schon sehr offensiv. Daher kann ich wie immer die nachbörsliche Reaktion nicht so ganz nachvollziehen, aber so ist es halt.

-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

24.09.20 18:31
1

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaInvestor1968

Sicherlich gibt es hier die ein oder andere Durchhalteparole, durchaus auch von denjenigen, die hier einsteigen, aussteigen, wieder einsteigen.

Da du aber Scansoft ansprichst, was seine 2025er Aussage betrifft, weiß ich nicht, ob man ihm das vorwerfen kann, nur weil er sich als Langfristanleger betrachtet, du aber schnelle Gewinne möchtest. Ist ja dann dein Bier. Du musst ja nicht investieren, wie auch kein anderer der Trader hier.

Nicht desto trotz ist der Kursverlauf enttäuschend. Die operative Entwicklung jedoch nur zum teil, und für Corona kann ja niemand im Vorstand was.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.09.20 18:31
1

1637 Postings, 8537 Tage Börsenmonster4,3 Mio. Sonderabschreibungen in UK

Irgendwas ist halt immer  

24.09.20 18:39

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaScansoft, der Ausblick steht allerdings unter

Vorbehalt neuer Corona-Maßnahmen. Und wenn ich mir aktuelle News aus Frankreich anschaue, wo man meint in den nächsten 2-3 Wochen werden die Krankenhäuser von Paris und Marseille schon wieder an ihre Kapazitätsgrenzen kommen, dann kann es natürlich in der richtigen Grippesaison im November/Dezember durchaus noch zu einschneidenden Maßnahmen der Regierung kommen. Iniefern das dann Cegedim wieder treffen wird, ist schwer zu sagen, gerade was Erstattungen angeht. Gehen die Leute bei einer erneuten Verschärfung der Lage dann wieder nicht zum Arzt, oder hat sich das langsam eingespielt bzw. profitiert Cegedim dann durch die Telekonsultationen? Noch alles etwas unsicher, aber auch kein Wunder. So eine Situation gab es halt noch nie. Kann man daher auch nicht dem Vorstand anlasten.

Das mit den Sonderabschreibungen in UK fand ich auch wieder zum Kopf schütteln. Darauf werden sich die Kritiker natürlich wieder stürzen. Nach dem Motto, das sind keine Sonderfaktoren mehr, sondern kommen jedes Jahr aufs Neue vor. Aktuell finde ich es aber halbwegs positiv, weil es den Nettoverlust doch relativiert. Ansonsten läge man bei einem minimalem Nettogewinn, und damit etwa in der Range, die ich erwartet hatte.  Ebitda aber schlechter als gedacht, bei dafür niedrigeren Abschreibungen. Hast du schon gelesen/gehört, was zu dem geringen Ebitda führte? Kann ja nur am Wegfall margenstarker Dienstleistungen gelegen haben oder doch noch überproportional steigenden Kosten für Maiia, die sich dann erst im 2.Halbjahr mit Wegfall der Rabatte richtig rentieren.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.09.20 18:41
1

61 Postings, 3021 Tage MaigretDu hast leider recht Katjuscha....

von den weiteren Kostenfaktoren ist alles im "normalen Rahmen"

Aber das ist in einem "extrem abnormalen" HJ1 gerade das Entschäuschende.

Man hatte in 2019 im Durchschnitt 201 mn€ lfd. operative Kosten pro Halbjahr.
In HJ 1 2020 198 mn€.

Im Prinzip hat man also weiter Geld ausgegeben als ob es Corona und Umsatzeinbruch nicht gibt.  Ich arbeite selbst im Controlling eines börsennotieren Unternehmens und weiss was möglich ist.  Bei einer Einsparung von  -1% vs. dem Vorjahr in dieser Situation wäre ich meinen Job mittlerweile los (und das m.E. vollkommen zurecht).

Ich habe mich von einem Teil meiner Position getrennt.  Die Opportunitätskosten für weitere 6 Monate Siechtum sind mir einfach zu groß.  Und die Wahrscheinlichkeit ist ja recht groß dass die negative Stimmung in Frankreich bis auf weiteres unabhängig von Lockdown weich/hart/oder gar nicht bis zum nächsten Frühling anhält und dass es in 6 Monaten ein leicht durch die Maiia CF's optimiertes Deja Vu gibt.

Die Restposition bleibt im Depot weil ich durchaus Substanz für ein zukünftiges Wachstum sehe.
Aber bevor ich wieder nachkaufe möchte ich erst einmal sehen ob das Management auch liefern kann.
 

24.09.20 18:43

1637 Postings, 8537 Tage Börsenmonster2 Mio. im Ebitda gehen

auf Impairment on account receivables and other receivables and on contract assets  

24.09.20 18:49
2

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaMaigret, das kann man so sehen, aber

Ich geh stark davon aus, dass es im 1.Halbjahr nochmal deutlich steigende Kostenbei Maiia gab. Sehe gerade, das steht auch so ganz kurz in der Mitteilung. Und diese Kosten sehe ich absolut positiv fpr die nahe und ferne Zukunft.

Man muss auch aufpassen, nicht Investitionen in Software, Übernahmen etc mit Kosten in der GUV zu verwechseln. Cegedim dürfte die letzten Jahre stark in neue Software investiert haben, die sich dann direkt auf den kapitalfluss ausgewirkt haben. Aber die GUV-Kosten sind vermutlich auch zuletzt noch in manchen Bereichen gestiegen.

Fakt ist, C-Media war für einen Monat komplett down. Die Kosten fallen aber im Konzern nicht mit. Cegedim hatte also in 1-2 Bereichen (C-Media und Erstattungen) faktisch kurzzeitig Komplettausfall bei gleich hohen Kosten wie zuvor. Dass sich das direkt auf Ebitda auswirkt, dürfte nicht verwundern. Da kann man auch nirgendwo sparen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.09.20 18:56

17307 Postings, 6792 Tage Scansoft@katjuscha,

hatte ja schon gesagt, dass C-Media und die Reinbursment Plattform sehr margenstarke Bereiche sind. Daher ist die Marge ja auch im großen Segment so zurückgegangen.  Und klar, die Locldown Gefahr ist gerade in den beiden Kernmärkten UK und Frankreich vorhanden, aber einen totalen Lockdown wird es aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr geben.

@maigret, die haben tatsächlich so weitergemacht als wenn nix wäre. Beim Capex gabs auch keine Abstriche. Man wird die nächste Quartale sehen, ob dies eine gute Entscheidung war, im Gegenzug muss man dann auch höheres Wachstum erwarten.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

24.09.20 19:01

17307 Postings, 6792 Tage ScansoftMan hat auch seit jahresbeginn

wieder 220 MA mehr eingestellt. Dies dürfte aber hauptsächlich Maiia betreffen und somit nachvollziehbar. Die haben mittlerweile glaube ich 180 - 200 MA in der Sparte.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

24.09.20 19:03

109989 Postings, 8781 Tage Katjuschakurz zum Ausblick

Bin mir gerade unsicher, ob ich den Ausblick super finden soll, oder psychologisch eher negativ.

Denn wenn man sich die Aussage eines stabilen Umsatzes und Betriebsergebnis im Gesamtjahr mal zu Gemüte führt, dann würde das bedeuten, dass Cegedim im 2.Halbjahr 267,5 Mio € Umsatz (+4% zum Vorjahr) und ein Ebit von etwa 63 Mio € (+14% zum Vorjahr) erzielen müsste.

Wenn das gelingt, müsste man Cegedim aktuell zu 100% im Depot gewichten, übertrieben gesagt, weil dass das Potenzial aufzeigt, das hier in dem Unternehmen für die nächsten 1-2 Jahre steckt.
Andererseits liegt darin auch schon wieder eine potenzielle Enttäuschung in der Aktie, wenn dieses Jahresziel nicht erreicht wird. Und ich habe den Eindruck, genau das befürchtet der Markt, also eine deutliche Verfehlung der Vorstandsprognose im Gesamtjahr.
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.09.20 19:11
4

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaKorrektur, . natürlich 63 Mio Ebitda im 2.Halbjahr

was etwa 30 Mio Ebit entsprechend dürfte.

Aber ich gehe jetztlieber etwas vorsichtiger heran.

Aber WENN das erreicht wird, holla die Waldfee ... dann würde es wohl einen gewaltigen Kurssprung im März geben.

Schon gut! ... Bevor mir jemand Durchhalteparolen vorwirft, sag ich aber auch klar, dass ich deswegen hier niemanden überreden will, hier jetzt fett einzusteigen. Dafür ist die Lage noch zu unsicher. Aber das Potenzial ist für meinen Geschmack immer noch enorm groß und auch leicht erkennbar. Es steht und fällt letztlich alles mit dem Umsatzwachstum im Kernbereich und nach dem Aufbau der TK-Sparte mit entsprechenden Skaleneffekten nach den großen Investitionen insbesondere ins Personal der letzten Quartale.

-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: 1 | ... | 131 | 132 |
| 134 | 135 | ... | 304   
   Antwort einfügen - nach oben