Cegedim (WKN:895036)

Seite 130 von 305
neuester Beitrag: 04.04.24 14:43
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7613
neuester Beitrag: 04.04.24 14:43 von: Scansoft Leser gesamt: 2174145
davon Heute: 248
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | ... | 128 | 129 |
| 131 | 132 | ... | 305   

12.09.20 22:57
3

17345 Postings, 6812 Tage ScansoftSchöne Ausführungen, wenn

das Management will kann man sofort massiv Kosten einsparen,da die Fluktuation wie in jedem IT Unternehmen recht noch ist. Dürfe so bei 16% p.a. liegen. Man hat 2019 z.B. 1500 MA neu eingestellt, die Gesamtzahl der MA hat sich aber nur um 500 MA erhöht. Die Fluktuation dürfte sich jetzt in der Pandemie reduziert haben,da sich aktuell auch IT MAs die Arbeit nicht aussuchen können.

Mehr Homeoffice könnte auch die Leasingkosten für Büros zukünftig reduzieren.

Stellschrauben zur Kostenreduktion gibt es sehr viele. Man kann auch noch mehr R&D nach Marokko ,Ägypten und Rumänien verlagern.

Mal schauen was so unternommen wurde. Ich hoffe auch, dass sich die Kommunikation bei Cegedim etwas ändert,auch diesbezüglich könnte der HJ Bericht neue Erkenntnisse liefern.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

13.09.20 08:10
1

1638 Postings, 8557 Tage BörsenmonsterIn meiner kleinen Übersicht fehlen übrigens

Teile vom Leasingaufwand, also stimmt die nicht. Aber schön, dass es jetzt wieder um Inhalt geht hier.  

13.09.20 12:08
2

3136 Postings, 2733 Tage Chaecka@maigret

Sehr guter und fundierter Beitrag! (Ich hoffte, dass du mal wieder etwas schreiben würdest)

Letztlich trifft er auch meine Beobachtung, dass das Unternehmen gute Anlagen hat, das Management aber zu wenig daraus macht.
Deswegen wäre es auch positiv, wenn es in dem Unternehmen zusätzliche Kontrollinstanzen gäbe. Weder Banken noch Aktionäre haben leider einen nennenswerten Einfluss.
Mein persönlicher Gradmesser für das Vertrauen, das ich diesem Unternehmen entgegenbringe, ist das Geld, das Labrune mit seiner Beratungsgesellschaft aus dem Unternehmen zieht. In 2019 entsprach dieser Betrag nahezu der Höhe des gesamten Nettogewinns.  

13.09.20 20:05
2

61 Postings, 3041 Tage MaigretWie soll die Kontrollinstanz in der Praxis

aussehen Chaeka ?

Eine interne Compliance Abteilung ? Das sind letztendlich auch Leute von des Vorstands Gnaden und man hat ja an mehreren Beispielen in der jüngeren DAX Unternehmensgeschichte gesehen, dass dies auch kein Allheilmittel ist.

Im konkreten Fall sehe ich eigentlich Aufsichtsrat, Auditoren und den französischen Fiskus in der Pflicht. Wenn die Ihren Job machen bedarf es m.E. keiner weiteren Instanzen. Bei Verrechnungen zwischen 2 Unternehmen mit dem gleichen Mehrheitseigner sind m.E. Transferpreis-Regeln einzuhalten, d.h. man kann nicht verrechnen wie man Lust und Laune hat sondern es gibt gewisse Vorgaben die einzuhalten sind (z.B. die Höhe des Mark-up). Es ist m.E. Job der Auditoren, zu prüfen ob dabei alles mit Rechten Dingen zu ging und ob nicht unverhältnismäßig hoher Aufwand verrechnet wurde der im Ist nicht angefallen ist.
An der Einhaltung dieser Transferpreis-Prinzipien haben nicht zuletzt auch die Finanzbehörden ein hohes Interesse um Gewinnverschiebung und in Folge Steuerbetrug zu vermeiden.

In wie weit dies bei den Labrunes 2019 alles sauber lief kann und von Auditoren/Finanzbehörden auch tatsächlich sauber geprüft wurde kann ich natürlich nicht beurteilen.  Als Aktionär der erst dieses Jahr eingestiegen ist gewähre ich den handelnden Personen noch einen Vertrauensvorschuss.
 

14.09.20 09:46

3136 Postings, 2733 Tage ChaeckaEine gute Frage

Idealerweise sieht der Aufsichtsrat dem Vorstand auf die Finger. Dieser ist aber umso zahnloser, je mehr AR-Mitglieder aus dem Umfeld des Vorstands kommen.
Jahreshauptversammlungen können für Vorstände auch richtig unangenehm werden, wenn diese nur mit geringer Mehrheit entlastet werden und sich mühsamen Diskussionen und Fragen der Aktionäre zu stellen haben.
Durch die Stimmrechtsverteilung lebt das Management einfach zu komfortabel.

In so einem Klima entsteht in Unternehmen (und ich sage nicht, dass das hier der Fall ist, weil ich nicht tief genug drin stecke) häufig die Tendenz, dass Entscheidungen zu Gunsten des Managements und zu Lasten der Aktionäre getroffen werden (nannte man früher "consumption on the job") und es keine "Delegation of Authorities" im Interesse der Aktionäre gibt.
 

14.09.20 11:13
1

61 Postings, 3041 Tage MaigretDass in so einem Klima

und mit den heutigen Strukturen/Gremien auch viel Positives entstehen kann, zeigen die vielen unabhängigen Studien/Analysen, die Inhaber geführten Unternehmen bestätigen meist erfolgreicher zu sein als Ihre Peers.

Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Und dass Cegedim sich in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert hat wird auch niemand leugnen.  

Aber es liegt ja in der Natur einer Turnaround-Spekulation (und neben dem Wachstumsthema Digitalisierung Gesundheitswesen ist das der 2. Hauptgrund für mein Invest hier), dass man sich von der Zukunft mehr erhofft als von der Vergangenheit.
 

14.09.20 11:41

17345 Postings, 6812 Tage ScansoftAktuell preist der

Markt auch die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Lockdowns in Frankreich ein. Halte dies aber für unwahrscheinlich, da sich dies kein Land der Welt mehr leisten kann. Hier wird es jetzt Augen zu und durch heissen.

-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

14.09.20 11:53
1

17345 Postings, 6812 Tage ScansoftPS zu Katjuschas

Tabelle in 3125 erwarte ich Übrigens für 2021 nur ein Ebit von 41 Mill. Die Abschreibungen werden m.E. bis 2021 stark um 10% pro Jahr auf dann 75 Mill. steigen. Danach dürften sie stabil bleiben bzw. !eicht fallen, so dass es 2022 bei der Ebitmarge einen Sprung geben sollte. Hier rechne ich dann aber mit 54 Mill Ebit.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

14.09.20 14:41
4

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaHatte ich dir ja schon über Boardmail geschrieben

Dass deine Gewinnschätzungen zu hoch sind, wenn du von deutlich steigenden Abschreibungen ausgehst. Ja, dann wären auch meine Ebits zu hoch, auch schon für 2020, zumal die ja auch meintest, dass du im 1.Halbjahr sogar höhere Kosten bei Maiia erwartest, und zudem Umsatzausfall in margenstarken Bereichen stattfand.
Ich glaub nicht dass man das komplett dann im 2.Halbjahr egalisiert, erst recht wenn noch etwas höhere Anschreibungen hinzu kommen als ich unterstellt hatte.

Dann würde ich jetzt von 1-2 Mio Überschuss im 1.Halbjahr und 17-18 Mio im Jahr 2020 ausgehen.
2021 dann im Gesamtjahr von 24-27 Mio €, je nach realer Steuerquote.

Da wird sich der ein oder andere Anleger fragen, wieso dann Cegedim noch ein Kauf sein soll.
-----------
the harder we fight the higher the wall

14.09.20 14:45
2

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaZur Diskussion um inhabergeführte AGs

Kann ich immer an die Diskussion erinnern, die jahrelang geführt wurde, wonach solche Aktien besonders interessant wären, weil diese Inhaber meist langfristig und solide arbeiten, und sie zudem ja an steigenden Kursen interessiert sein müssten.

Die Deutsche Börse hat dafür sogar zwei Indizes eingerichtet, die deutlich besser laufen als der DAX.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
9df77eb6-da27-47ae-af83-04b0352ce803.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
9df77eb6-da27-47ae-af83-04b0352ce803.png

14.09.20 15:13
6

17345 Postings, 6812 Tage ScansoftJa es ist unglücklich, das

höhere Ebitmargen erst wieder ab 2022 zu erwarten sind. Bekanntlich kommen erst mit höheren Margen die höheren Multiple, der dann den so lang ersehnten Hebeleffekt auslöst. Da die Börse sehr kurzfristig angelegt ist, kann es sein, dass die Aktie bis Ende 2021 "tot" ist. Das Risiko ist in der Tat gegeben.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

15.09.20 07:35
1

585 Postings, 3964 Tage MäusevermehrerAn dieser Stelle

noch ein Mal ein Chapeau auf den User Goethe21, der den Braten hier rechtzeitig gerochen hat - schon Rudi Carell wusste seinerzeit "Goethe war gut". Weitere Kursverluste sind hier sehr wahrscheinlich, da sicher viele Anleger zu der Erkenntnis gelangen, hier auf kurze bzw. mittlere Sicht auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. Hier kann man jederzeit prozyklisch kaufen, wenn ein operativer Turnaround visibel wird - der Kurs läuft hier nicht so schnell davon.  

15.09.20 08:26

137 Postings, 1561 Tage Investor1968Jup

ich habe mich eben auch von den Papieren getrennt.Die Aktie ist mir zuviel im Konjunktiv.Hätte, könnte, würde...
Wenn es in 2 Jahren gut läuft kann ich ja immer noch wieder einsteigen.Aber so lange wollte ich bei Cegedim mein Geld nicht parken.Allen Investierten weiterhin viel Erfolg.  

15.09.20 09:43
2

17345 Postings, 6812 Tage ScansoftKurzfristig besteht durchaus

die Gefahr, dass der Kurs zum dritten Mal die 19-20 Eur Spanne anlaufen wird, wenn der HJ Bericht einen Verlust ausweist, weil das Management die Kostensenkungen nicht beherzt umgesetzt hat und sich parallel der Gesamtmarkt verschlechtert. Zudem hilft die aktuelle Kommunikation des Unternehmens natürlich nicht. Das Risiko ist da, positive Impulse wird das Unternehmen auf der Fundamentalen Seite wohl erst wieder Mitte 2021 liefern können , weil die Abschreibungen halt gegen Cegedim laufen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

15.09.20 11:31

868 Postings, 1692 Tage trustoneist

ist cegedim denn nicht eigentlich genau so ein Unternehmen das von der aktuellen Lage (lock down) Digitalisierungswelle usw. eigentlich deutlich profitieren müsste?
zumindest ab dem zweiten Halbjahr?

 

15.09.20 12:05
1

337 Postings, 1865 Tage merkasKaufkurse?

wollen hier einige günstig rein? ich sehe keine neuen relevanten News und dass das Jahr schwierig wird ist bekannt,

Katjuscha kauf jedenfalls im Wiki nach  

15.09.20 12:28

17345 Postings, 6812 Tage ScansoftBörse ist heutzutage kurzfristig,

das muss man aktzeptieren. Mittelfristige Chancen werden nicht eingepreist, kurzfristige Belastungen umso mehr. Diese dürften mit dem HJ Bericht nochmal deutlich zur Geltung kommen, so dass sich der gegenwärtige Aufwärtstrend beschleunigen könnte und der Kurs wieder auf 19 EUR aufschlagen könnte. Dieses Risiko muss man sich bewusst sein,wenn man hier investieren will. Aktuell ist wohl ein Short lukrativer:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

15.09.20 12:29

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaScheint jedenfalls ne deutsche Aktie zu sein :)

Schon witzig wie leicht man etwas Verunsicherung vor den Zahlen durch ein paar etwas kritischere Kommentare schaffen kann.

Natürlich halte ich die Aktie nach wie vor für einen klaren Kauf. Nur weil ich die kommenden Zahlen nicht ganz so gut erwarte wie gedacht, ändert das ja nix an meiner grundsätzlichen Meinung zum Unternehmen und Aktie.

KUV bei 0,6 .... ziemlich lächerlich für eine Aktie dieser Branche und diesem Margenpotenzial. Und auch kurzfristig sollte durchaus genug Potenzial vorhanden sein. Die Zahlen dürften vielleicht nicht jeden überzeugen, aber trotzdem deutlich besser sein als im Vorjahr. Und wenn der Vorstand nur halbwegs Fantasie in Sachen Digitalisierung fürs 2.Halbjahr schaffen kann, kann der Kurs durchaus einen Sprung machen. Zumal er aktuell kurzfristig stark überversichert ist.
-----------
the harder we fight the higher the wall

15.09.20 12:56
1

17345 Postings, 6812 Tage ScansoftFinde es eigentlich nicht verkehrt,

wenn der Kurs nochmal die 19 Eur erreicht. Wenn schon auskotzen,dann richtig. Und ein KUV von 0,5 ist doch besser als 0,6:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

15.09.20 14:25

2745 Postings, 8900 Tage NetfoxHeute fällt der Laden ja wenigstens mal mit

Umsatz um 5%. Sonst reichten ja schon 500 bis 1000 Aktien Gesamttagesumsatz, um den Kurs abschmieren zu lassen. Wobei aktuell 8700 Aktien ja auch ein Witz ist für ein Unternehmen, das das staatliche Gesundheitssystem in Frankreich digitalisiert.  

15.09.20 15:05

137 Postings, 1561 Tage Investor1968Kein gutes Zeichen

fallende Kurse mit hohen Umsätzen.  

15.09.20 15:17
2

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschahohe Umsätze?

Also wenn man die Maßeinheit "ein Goethe" nutzt, dann ist das heute eher mau. ;)


hey, @Goethe, bitte nicht wieder in den falschen Hals kriegen! Spaß muss sein.


aber ganz im ernst. Scheint mir offensichtlich, dass es seit gestern Nachmittag ein paar Leser des Threads hier zu Verkäufen verführt hat. Höher sind die Umsätze nicht. Natürlich trotzdem bedenklich, wenn ein deutscher Thread und ein paar deutsche Verkäufer dazu führen, dass der 4.größte französische Softwarewert gleich mal 5% nachgibt.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

15.09.20 15:51
2

17345 Postings, 6812 Tage ScansoftFrankreichs 4 größter Softwarewert

mit über 5000 MAs im Bannkreis des Influencer Threads auf Ariva:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

15.09.20 15:57
1

4775 Postings, 5512 Tage Diskussionskulturwenn man sich durch

den thread liest, kann man nur zu dem ergebnis kommen: irgendetwas paßt hier nicht.

normalerweise hat jedes unternehmen, das im dunstkreis staatlicher coronamaßnahmen agiert, deutlich zugelegt, auch wenn sich aus den reinen zahlen in q2 eine kleine delle ergab .  

15.09.20 16:09

17345 Postings, 6812 Tage ScansoftDie Antwort ist doch einfach,

es ist Cegedim, die Softwareaktie die schlechter performed als jeder Autozulieferer:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: 1 | ... | 128 | 129 |
| 131 | 132 | ... | 305   
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt