Das Wonderfi ein furchtbares Invest ist , steht außer Frage , alles weitere hab ich schon in vorherigem Post #43 geschrieben . Aber Verlust ist ja nicht gleich Verlust . Ich werde mich zum Ende des Jahres wohl aus steuerlichen Gründen ( Verlusttopf )von einem Invest verabschieden , mit großem Verlust wohlgemerkt . Hab da neben Wonderfi noch zwei weitere Kandidaten , wo der Einstandkurs so weit weg ist , wie ein Fiat Panda vom Mond. In dem Moment , wo ich mich hier ( oder woanders ) verabschiede , krieg ich zumindestens vom Staat mindestens noch ein Tausender , eher mehr . Meine mickrigen Erlöse , also in dem Moment das von CTO angesprochene tote Kapital , ist nicht mehr tot , ich kann es wieder investieren . Außerdem ist z.B. bei einem Delisting alles weg ! ... und der Broker stellt auch keine Verlustbescheinigung aus . Jeder hat da seine eigene Philosophie , ich werde mich zum Jahresende mal eine Nacht in den Schlaf weinen und in den sauren Apfel beissen. Und das ist dann auch eine Form von Verlustrisiko begrenzen , Stichwort Delisting .
|