Tepla im Auge behalten!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 19.10.00 23:21
eröffnet am: 19.10.00 17:46 von: Garion Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 19.10.00 23:21 von: SchwarzerLo. Leser gesamt: 4542
davon Heute: 5
bewertet mit 0 Sternen

19.10.00 17:46

1055 Postings, 8982 Tage GarionTepla im Auge behalten!

Zusammenfassung des bisherigen Kursverlaufs:

Die Aktie der Tepla AG, des weltweit führenden Herstellers industrieller Plasmaanlagen, wurde im Juni 1999 emittiert. Lange Zeit dümpelte sie unbeachtet nur knapp über dem Emissionskurs von 10 € vor sich hin.
Grund waren langangekündigte Übernahmen, die sich verzögerten, und eine recht miese IR-Arbeit des Unternehmens.

Anfang 2000 wandelte sich dieses Bild aber zusehends. Ein Übernahme wurde verkündet und auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verbesserte sich.
Der Kurs reagierte prompt und verdoppelte sich auf um die 22 Euro (hier sei auch die unterstützende Wirkung der 3sat-Telebörse erwähnt, wo Tepla damals in ein Musterdepot aufgenommen wurde).

Durch die Ankündigung neuer Akquisitionen und einiger Großaufträge kletterte der Kurs dann Anfang 2000 in der Spitze bis auf 35 €.

Dies war zu damaliger Zeit natürlich übertrieben und der Kurs korrigierte in Richtung 25 €, wo ich persönlich die Aktie zum damaligen Zeitpunkt als fair bewertet sah.
Dann begann die allgemeine Börsenflaute, deren sich auch Tepla nicht entziehen konnte. Der Kurs hielt sich mehrere Monate zwischen 10 und 25 €, stürzte in den letzten Wochen jedoch ungerechtfertigt und im Zuge des allgemeinen Verkaufsdrucks an den Märkten auf 12 € ab.

Ungerechtfertig ist dies aus folgenden Gründen:
-12 € ist fast das Emissionsniveau. Nach der ersten Übernahme, dem Unternehmenswachstum und den Auftragseingängen galt Tepla vor einem halben Jahr bereits bei 25 € als fair bewertet. Nun wurde aber noch eine zweite, weitaus größere Akquisition in den USA getätigt, welche die Börse überhaupt noch nicht berücksichtigt.
-Das geplante Wachstum kommt langsam in Trab. Tepla ist gegenwärtig auf gutem Kurs und wird es allem Anschein nach auch bleiben.
-Rekordauftragseingänge des letzten halben Jahres interessierten die Börse bislang nicht.
-Seit der Emission hat Tepla seine Marktführerschaft konsequent ausgebaut. Der Kurs spiegelt das allerdings nicht wider.

Ich gehe daher bei einer Erholung der Märkte von einer überdurchschnittlichen Erholung der Teplaaktien aus, weil sich in den letzten Monaten die guten Nachrichten häuften, aufgrund der allgemeinen Lage aber unberücksichtigt blieben.
Mittelfristiges Kursziel ist dabei wieder die 25-€-Marke, und ist diese geschafft und keine negativen Meldungen kommen, kann der Kurs auch wieder von unten nach den 30 € greifen.

Natürlich will ich auch die Nachteile und Risiken nennen:
-Tepla ist immer noch ein kleines Unternehmen, so daß die Aktie für Fonds eher uninteressant ist. Der Kurs wird also größtelteils von der breiten Masse gemacht.
-Tepla ist immer noch ein unbekanntes Unternehmen, weil es im "Maschinenbau" tätig ist und keine direkte Beziehung zum Endverbraucher und der damit verbundenen Publicity hat.
Aber wie heisst es doch: "Am Goldrausch in Alaska haben nicht die Goldsucher verdient, sondern die Kneipenwirte und Schippenverkäufer."


Eine Engagement in Tepla bei den aktuellen Kursen halte ich daher für überdurchschnittlich aussichtsreich.

Garion

PS: aktuelle Unternehmensmeldung: Mehrere Großaufträge (Philips und Ericsson) und der französischen Tochter gehts auch gut.
Kurs reagiert mit +10%


 

19.10.00 23:09

13475 Postings, 9053 Tage SchwarzerLordKann ich nur bestätigen

Den Gründen kann ich absolut zustimmen, allerdings wiederspreche ich der Meinung, daß der Wert zu klein ist, um für Fonds attraktiv zu sein. Sicher gibt es nur wenige Fonds für diesen Bereich, aber z.B. bei Adcon (noch kleiner als Tepla) sind auf jeden Fall mehrere Fonds engagiert. Qualität ist letztlich das was zählt. Das einige Manager eher marktenge Werte meiden, stimmt, gilt aber nicht für alle. Ob und wie stark Fonds bei Tepla dabei sind, kann ich allerdings nicht sagen. Mittelfristig wieder 20-25 Euro, nächsten Herbst möglicherweise wirklich wieder 30-35 Euro, sofern die Zahlen im Plan bleiben.
Gruß S.Lord  

19.10.00 23:21

13475 Postings, 9053 Tage SchwarzerLordUnd hier nochmal die neuen Aufträge

TePla AG meldet Großaufträge im
September.
Position der TePla AG in der Halbleiterindustrie weiter
gestärkt.
Die TePla AG in Kirchheim verbuchte wichtige Aufträge im September.
Hierzu zählen die Großaufträge von Ericsson, Schweden und Philips,
Großbritannien, die je drei Systeme aus der Serie Plasma Processor 300
Autoload PC geordert haben. Bei Philips hat sich die Anzahl der bereits
installierten Geräte auf 15, bei Ericsson auf nun insgesamt neun erhöht.
„Damit wurde die Basis der bei diesen Schlüsselkunden in der
Halbleiterindustrie installierten Systeme wesentlich erweitert und die
Position der TePla AG in dem attraktiven Marktsegment Front-End
gestärkt“, erklärte Friedrich G. Meyer, Vorstandsvorsitzender der TePla AG.
TePla France gewinnt vier Neukunden.
Auch die im Juni 2000 in Saint Quentin en Yvelines bei Paris gegründete
TePla France vermeldete mit Aufträgen über sechs Systeme für die
Halbleiterindustrie erste Erfolge in der intensivierten Marktbearbeitung.
Vier dieser Aufträge konnten durch Neuaquisitionen realisiert werden.
„Die Entscheidung, in Frankreich eine eigene Niederlassung zu gründen,
erweist sich damit als absolut richtig,“ so Friedrich G. Meyer.
„Durch diese Verkaufserfolge können wir unser ehrgeiziges Ziel, DM 1 Mio
Umsatz für das Jahr 2000, durchaus realisieren“, so der Geschäftsführer
der TePla France, Pierre Bertrand. Trotz des positiven Geschäftsverlaufs
wird das Tochterunternehmen das diesjährige Ergebnis der TePla AG
aufgrund der Vorlaufkosten noch belasten. Den break-even könnte die
TePla France bereits in 2001 erreichen.
Kirchheim, den 19. Oktober 2000  

   Antwort einfügen - nach oben