Nun nochmal für all diejenigen, die auch neu Interesse an dieser Aktie gewonnen haben eine Zusammenfassung:
1. Das Geschichtliche:
"Am 25.09.2008 Washington Mutual Bank , „WMB“ , wurde durch die Federal Deposit Insurance Corp. „FDIC“ geschlossen und wenige Stunden später an JPMorgan Chase & Co. , „JPM“ für 1,9 Mrd verkauft. Damals waren alle beteiligten Parteien glücklich, außer den Gläubigern und Aktionären von Washington Mutual Bank und Washington Mutual Inc, „WMI“ , die Muttergesellschaft von WMB. Der Fall wurde als „WaMu case“ bezeichnet.
Im März 2009 began ein spannender Prozess vor dem Konkursgericht von Delaware, mit Foderungen gegen JPM und FDIC. Erste Gerichtsunterlagen beweisen, WMB war nicht zum Zeitpunkt des eingreifens der FDIC nicht insolvent, nach den Regeln der FDIC, die Kapitalquoten wurden erfüllt."
"Die Begründung der FDIC war und ist: Es gab einen Abzug von 16 Mrd aus der Bank.
Doch nach dieser Definition hätten auch viele andere Banken geschlossen werden müssen. Das ist aber nicht passiert, die FDIC hat bis heute keine weiteren Antworten geben. Dabei ist vieles an Licht gekommen. JPM zahlte $0,019 für einen 1 Dollar Vermögenswert von Washington Mutual Bank.
Es gibt Gerichtsunterlagen welche offenlegen, JPM den Bieterprozess sabotierte und somit andere Bieter verhindert hat, was aber auch in den wenigen Stunden von Beschlagnahmung bis zum Verkauf an JPM von unter 12h schon sehr schwer war überhaupt einen Bieterprozess zu haben!"
Nächste Termin vor Gericht ist der 4.03 worum es auschließlich um diese Fragen hier geht:
Am 4.3.2010 werden sich die Parteien wieder vor Gericht treffen. Thema wird ein Konto von WMI mit einem Kontostand von 4 Mrd sein, welche nun bei JPM geführt wird, ehemals bei WMB eingerichtet für WMI. WMI wird der Zugriff auf diese Konto verweigert von JPM.
Es kommt zur heißen Phase in diesem Prozess, wird vom Gericht angeordnet den Zugriff auf die 4 Mrd freizugeben, kommen JPM und FDIC in Erkläerungsnot.
Wie erklärt es sich 4 Mrd zu beschlagnahmen, welche garnicht WMB gehörten und warum verweigert JPM den Zugriff auf ein Konto?
2. Nun zu den Chancen und Risiken der Aktie :
2.1 Die Risiken:
- JPM könnte versuchen den Prozess weiter hinauszuzögern mit welchen Mitteln auch immer - JPM ist eines der mächtigesten Banken der Welt. Dadurch könnten sie Einfluss auf die Richter, Anwälte, Aktionäre, Senatoren wie auch immer nehmen. (Und wie sie es auch schon getan haben: Sonst hätten sie die Bank nicht innerhalb von 12h ohne einen Bieterprozess übernehmen können)
2.2 Die Chancen
- Die Faktenlage spricht vollkommen für Washington Mutual. Die Bank war anscheinend nicht Insolvenz - Es wurden Gelder z.B. die 4Mrd. Euro übernommen, ohne das diese ihnen (JPM) zustanden - Die Richterrin signalisierte, dass es Hoffnung für Washington Mutal gibt, dass diese doch nicht Insolvenz sei - Kurz bevor WaMu in die "Insolvenz" gehen musste, bot JPM im April 2008 8$ pro Aktie an, was jedoch die Aktionäre ablehnten. Somit ist warscheinlich, dass JPM wieder ein Angebot an WaMu unterbreiten könnte - Für alle Parteien ist eine außergerichtliche Einigung sinnvoll, da man eher im Hintergrund den Fall abschließen möchte. Vorallem auch für JPM, welche sicherlich auch keinen Image schaden davon tragen möchten - Der Gerichtstermin wurde schon 3 mal verschoben, was Hoffnung auf ein Ergbnis am 4.03 mit sich bringt. Außerdem sagte die Richterin, dass am 4.03 ein Urteil gefällt wird
3. Die Charttechnik
Generell kann man sagen, dass bei solchen Pennystock die Charttechnik nicht zu überbewerten ist. Jedoch ist zu erkennen, dass sich der Chart in einem Aufwärtstrend befindet. Dabei ist in den letzten Tagen das Volumen hier in Deutschland aber auch in Amerika gestiegen. Zudem signaliseren auch eine Menge von Charttechnischen Indikatoren ein Kaufsignal.
Fazit und persöhnliche Meinung:
Ich denke das der Kurs in den nächsten Tagen bis Mitwoch vllt bis einschließlich Donnerstag aufgrund der Spekulationen sehr stark anziehen wird. Anschließend bleibt abzuwarten wie die Richterin entscheiden wird. Das die Faktenlage für Washington Mutual spricht, gibt mir Hoffnung dadrauf das der Kurs wieder zu seinen alten Werten wieder finden wird. Dies wird denke ich auch JPMorgan Chase unter Druck setzten und sie werden warscheinlich ein WaMu noch vor dem Gerichtstermin am 4.03 ein Angebot unterbreiten damit sie von der Sache besser wegkommen. Schließlich hatten sie schon eimal 8$ pro Aktie geboten gehabt. Wieso nicht wieder? Falls jedoch doch kein Angebot kommen sollte, denke ich das es nicht optimal für WaMu am 4.03 laufen könnte. Schließlich wissen die Anwälte von JPM ja wie es warscheinlich ausgehen wird und werden das Beste für die Bank tun. So könnten diese, falls doch kein Angebot kommt, noch ein Ass im Ärmel haben und mit welchen Mittel auch immer den Gerichtsablauf so beinflussen das JPM besser dasteht, als wenn diese im Vorraus ein Angebot an WaMu machen. Auch sollte damit zurechnen sein, dass diese Einfluss auf die Richter nehmen. Jedoch hoffe ich auf die Gerechtigkeit, was vielleicht doch auch nur eine Hoffnung ist.
Mit freundlichem Gruß,
Can
PS: Ich hoffe das alles so Sachlich richtig Dargestellt ist, falls Ergänzungen sind bitte ich diese Hinzuzufügen.
An diejenigen die neu dazu gestoßen sind. Bitte lest doch einmal die Fakten im "Faktenthread" durch. Dieser ist ja nicht umsonst da. ----------- Bulletin.Winning |