vielen Dank für deine Einschätzungen. Ich halte die die 4-5 Mill. Special Items für valide. Bei den 24 Mill. 2016 wurden viele fragwürdige Bilanzpositionen bereinigt, was jetzt nicht mehr vorkommt. Die nun genannten Kosten sind jetzt echte Restrukturierungskosten im letzten Sanierungsjahr. Bzgl. der BPO Aufträge bin ich optimistischer. Cegedim kalkuliert mit einer Ebit Marge von 13-15% über den Gesamtverlauf der Verträge, insbesondere bedingt durch Automatisierung von Prozessen. Das negative Ergebnis im BPO Bereich ist vor allem durch die hohen Anlaufkosten für den Mega Vertrag bedingt, der 2016 noch keinen Umsatzbeitrag lieferte. Da der Klesia ab 2018 richtig hochskaliert, werden neue BPO Verträge nicht mehr den negativen Ergebniseffekt sehen. Offenbar besteht aber ein hohes Bedürfnis nach den BPO Angeboten von Cegedim, was natürlich positiv für die künftigen Wachstumsaussichten ist.
Diese hohe Nachfrage ist wohl auch ein Grund für die sehr zurückhaltende Prognose. Laut dem IR Mann will Cegedim auf keinen Fall nochmal die Prognosen reißen und hat daher wohl mehre BPO Verträge mit Anlaufkosten einkalkuliert. Für mich langfristig ein positives Zeichen.
Man merkt im Übrigen auch langsam, dass Cegedim in seinen Märkten auf Angriff schaltet. Z.B. sieht die neue UK Cloud Plattform schon sehr ansprechend aus.
https://www.visionhealth.co.ukGemessen an der Bewertung des UK Konkurrenten Emis und der Marktstellung von Cegedim im Pharma und GP Bereich (letzte Seite der Präsi)
https://www.emisgroupplc.com/media/1301/...ults-2016-presentation.pdfsehe ich alleine für die UK Assets ( 2016 ca. 56 Mill. Umsatz) einen Wert von 150 Mill. EUR. Dies zeigt wie grotesk schlecht die Assets von Cegedim derzeit bewertet werden.
Ich bleibe trotz der aktuell schlechten Zahlen bei meiner Einschätzung, dass der Wert von Cegedim - sollte die politische Lage in Frankreich stabil bleiben - sich bis 2020 mindestens verdoppeln wird.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold