Volkswagen Vorzüge

Seite 1 von 842
neuester Beitrag: 02.07.24 23:14
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 21035
neuester Beitrag: 02.07.24 23:14 von: Micha01 Leser gesamt: 5789810
davon Heute: 9086
bewertet mit 16 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
840 | 841 | 842 | 842   

29.10.08 14:39
16

175 Postings, 6087 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
840 | 841 | 842 | 842   
21009 Postings ausgeblendet.

02.07.24 13:28

2811 Postings, 358 Tage St2023captainhook

ja du hast recht es war meine Erfüllung gewesen Werkzeuge einzuarbeiten es ist nur wenigen Menschen diese Begabung gegeben. Ich bin fast nur beim Kunden  gewesen auf Dienstreise was mir sehr viel spaß gemacht hat und selbst da bekommt man sehr viel mit  ich hatte wenn es brannte, die Halle voll Schlipsträger gehabt. Beim Amarok wollten sie die Produktion still legen aber auch das haben wir geschafft das es weiter geht nur am Rande so. Und ich bin trotzdem sehr realistisch mit meinen Äußerungen über VW. Es will keiner hören wenn man durch ein Sparprogram geht und das hat auch was mit Personal Kürzung zu tun.  Das bei VW zuviel Personal an Bord sind da erzähle ich nichts neues.
Und trotzdem steht VW auf ein sehr solides Fundament was nicht einbricht.  

02.07.24 14:05
2

2647 Postings, 2801 Tage Top-AktienVW - Chartanalyse von Frieda Friedlich

-
Im Bereich um 100 Euro gab es im VW-Chart in den letzten 10 Jahren bislang drei Umkehrformationen.

Ich rechne damit, dass diese innerhalb des nächsten Jahres auf 135 bis 150 Euro steigen werden. Die Dividenrendite beträgt 9%

# 44053    https://www.ariva.de/forum/...ohne-ende-370497?page=1762#jump32628639

 
Angehängte Grafik:
2-7-24.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
2-7-24.jpg

02.07.24 14:23
1

2647 Postings, 2801 Tage Top-Aktien@ Frieda Friedlich

-
Deine Chartanalyse ist Top, ich habe heute VW Stammaktien gekauft.

Die VW Stammaktien haben ein höheres Kurspotenzial wie Vorzugsaktien.

 

02.07.24 15:01

238 Postings, 15 Tage GodefroyTräumereien

Dividenden können auch sinken. Siehe Mercedes. Und dass 9€ von rd. 100€ eben 9% sind, ist ja kein Geheimnis. Kursgewinne stellen auch eine Art Dividende dar. Sind mir lieber, als diese toxische Mixtur bei VW.

Aktien die gefallen sind, können weiter fallen.

Die Stämme haben ein vermeintlich höheres Kursziel, weil sie einen höheren Kurs haben als die Vorzüge.





 

02.07.24 15:20

1165 Postings, 366 Tage Frieda Friedlich# 012

Bei Zweistelligkeit würde meine bisherige Anstelligkeit (bzgl. Käufen) sicherlich sinken. "Um 100 Euro" sind ja z. B. auch 98,75 Euro.

Hier der letzte, bislang noch nicht gepostete Punkt meiner "Meckerliste":

Was sich VW weiterhin nachteilig auswirken könnte ist, dass es sich um eine DAX-Aktie handelt, und daher dem DAX relativ eng folgt. Der DAX notiert zurzeit nahe ATHs, obwohl die Wirtschaftslage in D. und in der Eurozone (auch politisch in Fr.) durchwachsen ist - d.h. es gibt hier eine Divergenz.

Wenn der DAX um 20 % abstürzt, wären auch VW-Kurse um 80 Euro drin. Der DAX hat kein Eigenleben und folgt sklavisch den US-Indizes. Jetzt, wo wegen Biden (möglicher Rückzug) politische Vorwahl-Tumulte in USA zu erwarten sind, könnten die US-Indizes ihre (längst überfällige Korrektur) vollziehen und en DAX mit runterreißen.
 

02.07.24 15:34

1165 Postings, 366 Tage Frieda FriedlichWenn alles gut geht, könnten VW-Vz in 2025

in der Tat wieder auf über 130 Euro steigen.

Allerdings müssten dazu folgende Bedingungen (alle 4 gleichzeitig!) erfüllt sein:

1. Kein Kriegsausbruch China-Taiwan

2. DAX hält sich in etwa auf aktuellem Kursniveau

3. Der Handelsstreit mit China endet glimpflich.

4. Die aktuelle wirtschaftliche Eintrübung in der Eurozone hellt sich auf.

------------------------------

Schon wenn nur der Krieg in (1) käme, wären VW-Vz bei 80 Euro.

Jetzt VW-Vz zu kaufen ist daher eine Wette, dass "alles gut geht". Ich zögere mit dem Kauf, weil ich diese Wette für riskant halte. Deshalb hab ich meine kürzlich um 106 Euro gekaufte VW Posi wieder verkauft und warte auf noch tiefere Kurse. Je tiefer man kauft, desto kleiner sind die Verluste, falls es noch weiter steigt (bis Null gehts bei VW nicht ;-)) - und desto höher ist der Gewinn, falls tatsächlich 130 Euro in 2025 erreicht werden.
 

02.07.24 15:38
1

238 Postings, 15 Tage GodefroyUnd deshalb

Sollte man "Grundbedürfnisse-Versorger" kaufen. Z.B.

Metro    gegessen und gefeiert wird immer
Vonovia und Co.    gewohnt wird immer
TUI      gereist wird immer
RWE.     Verbrauch ist immer


Dann kann es zumindest hierbei einem fast egal sein, was in China, Taiwan  oder USA passiert.
 

02.07.24 15:41
1

1165 Postings, 366 Tage Frieda FriedlichKorrektur zu #017

Es muss korrekt heißen:

"Je tiefer man kauft, desto kleiner sind die Verluste, falls es noch weiter fällt (bis Null gehts bei VW nicht ;-)) - und desto höher ist der Gewinn, falls tatsächlich 130 Euro in 2025 erreicht werden."

 

02.07.24 15:46

16267 Postings, 6217 Tage Romeo237Tesla geht gerade

Durch die Decke  

02.07.24 15:55

1165 Postings, 366 Tage Frieda Friedlich#018 - na ja...

"TUI  - gereist wird immer"

Als Covid kam, wurde lange nicht gereist, und TUI macht horrende Verluste. Die Verluste wurden auf die Aktionäre abgewälzt: Der Konzern musste mit einer stark verwässernden Kapitalerhöhung (KE) vor dem Bankrott gerettet werden. Danach gab es einen Reverse Split (RS) von 10 zu 1.

Da TUI heute wieder bei 6,80 Euro notiert, könnten man denken, die Covid-Krise hätte der Aktie nicht zugesetzt. Tatsächlich aber würde sie - ohne den RS - heute bei nur 68 Cents notieren. Der Kurs hat sich gezehntelt.

Der RS ist auch im Chart (unten) sichtbar. Diesem Onvista-Chart zufolge lagen die TUI-Kurse 2019 im Top bei ca. 65 Euro. Faktisch waren es damals aber nur 6,50 Euro. Der Chart zeigt für 2019 deshalb 65 Euro, weil der RS rückwirkend in den Kurs eingerechnet wurde.

Hinzu kommt, dass TUI-Aktionäre bei der KE ja noch Geld zugeschossen haben (sprich: dem schlechten Geld gutes Geld hinterherwarfen). Wenn man das KE-Geld abzieht, ist für diese Leute der aktuelle Kurs sogar unter 0.

FAZIT: Wer 2019 TUI hielt und die KE mitmachte, hat Haus und Hof verloren.

https://www.onvista.de/aktien/TUI-Aktie-DE000TUAG505
 
Angehängte Grafik:
2024-07-02_15__46_6_452_________-....jpg (verkleinert auf 89%) vergrößern
2024-07-02_15__46_6_452_________-....jpg

02.07.24 16:00

238 Postings, 15 Tage GodefroyDas stimmt nicht, Frieda

Umso niedriger man kauft, um so höher ist der mögliche Gewinn. Wenn eine Aktie, sagen wir Mal 18% fällt, ist es egal, ob du 18, 44 oder 113 € dafür gezahlt hast. Es bleiben minus 18% aufs eingesetzte Kapital.  

02.07.24 16:17
1

1165 Postings, 366 Tage Frieda FriedlichRivian heute +4,6%

Die Fa. Rivian wurde von VW vor kurzem übernommen.

 
Angehängte Grafik:
swewew.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
swewew.png

02.07.24 16:53
2

238 Postings, 15 Tage GodefroyStimmt auch nicht

VW hat sich mit 5Mrd. an Rivian beteiligt, und nicht gekauft/übernommen.

Wenn du hier schreibst, dann doch bitte substantiell und zutreffend.

Eine Meinung kann jeder haben.  

02.07.24 17:06
1

238 Postings, 15 Tage GodefroyTUI hat

sich von ihrem ATL gut erholt. Heute gab es eine Platzierung von institutionellen Anlegern. Zudem wird sie geshortet. Dass, sie die Pandemiefolgen sowie die Inflation abarbeiten  muss, ist im Kurs eingepreist. Da mache ich mir keine Sorgen. Ich denke, da steht dass m Herbst eine 10 vorm Komma.  Da hilft ein Blick zu Caribian oder  Norwegian.  

02.07.24 18:05
Ich weiß nicht, wann du eingestiegen bist. Wer 2019 in TUI eingestiegen war und später die KE gemacht hat, der hat praktisch seinen gesamten Einsatz verloren (siehe # 021).

Die Erholung vom All Time Low (ATL) ist nur interessant für Leute, die dann erst gekauft haben. Das ATL war im letzten Oktober und lag bei 4,60 Euro (entsprechend 46 Cents ohne den RS).

Die Chance, das TUI von jetzt 6,50 wieder auf 65 Euro steigt (= RS-bereinigter Kurs vor Covid) - die Kurs-Zehntelung also wieder aufgeholt wird -, ist praktisch gleich Null, außer wir bekommen eine Zimbabwe-Hyperinflation.

Solch ein Kurs-Fiasko droht bei VW zum Glück nicht.
 

02.07.24 18:11
1
Dafür, dass VW quasi der Nabel der Welt ist, steht der Kurs heute mal wieder miserabel da. Man kann von Tesla ja halten was man will, aber sie liefern. Plus 55 Euro innerhalb eines Monats. Ob das VW überhaupt in den nächsten 3 Jahren schaffen wird? Ich bin gespannt. Meine Hoffnung ist diesbezüglich nicht sonderlich hoch. Vielleicht belehrt mich VW eines Besseren und liefert zur Abwechslung mal Zahlen, die deutlich über den Erwartungen sind. Dann könnte es doch glatt mal ein wenig aufwärts gehen.  

02.07.24 20:23

238 Postings, 15 Tage GodefroyTui

Eine KE und ein RS in einer Krisensituation wie die Coronazeit sind kein Problem - bei einem Unternehmen, dem das Geschäftsmodell untersagt und gestützt wurde. Da es sich bei TUI um ein im Kern gesundes Unternehmen handelt, kann dies nicht als Nachteil, sondern als sehr gutes Management bezeichnet werden. (Ein Beispiel für ein RS, das als problematisch zu bewerten ist, wurde zum Beispiel bei Aston Martin Lagonda vollzogen. Hier wurde der Kurs künstlich erhöht 20:1 um Käufer zu anzulocken, da Pennystocks in der Regel weniger gekauft werden.)

Wie du sicherlich weißt, folgen auf KE meist wieder Aktienrückkaufprogramme. Neue Aktien werden zu einem Vorzugspreis an Bestandsaktionäre ausgegeben.

Wie gesagt, es gab ja einen makroökonomischen Grund (Corona) für die Kapitalmaßnahmen. Der jetzt abgearbeitet wurd. Das ist ein qualitativer Unterschied.


 

02.07.24 20:39

139 Postings, 1257 Tage SafemeAudi US

HERNDON (dpa-AFX) - Die Volkswagen-Tochter Audi hat in den USA im zweiten Quartal einen deutlichen Absatzrückgang verzeichnet. Mit 48.687 Fahrzeugen seien 12 Prozent weniger ausgeliefert worden als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, teilte das Unternehmen am Dienstag in Herndon mit. Seit Jahresanfang beläuft sich das Minus auf 14 Prozent./he/bek  

02.07.24 20:42

238 Postings, 15 Tage GodefroyWetten, dass...

TUI steht spätestens in Q4 zwischen 9,50 und 10,80 € und Metro St. bei 9,00 bis 9,80. Außer EP Global Commerce macht ein Übernahme Angebot. Dann könnte es deutlich mehr sein.

https://zertifikate.morganstanley.com/...ro-ag-von-montega-ag--kaufen


VW sollte zwischen 87 und 98€ in Q4  liegen, je nachdem wie die Strafzölle sich auswirken, mögliche US Zölle, je nach Wahlausgang und die "Taiwan-Frage".  

02.07.24 21:15
1

6042 Postings, 5767 Tage clever_handelnVW plus Absatz

HERNDON (dpa-AFX) - Der Volkswagen-Konzern hat im zweiten Quartal beim US-Absatz unterschiedlich abgeschnitten. Die Zahl der verkauften Fahrzeuge der Marke VW sprang im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um fast ein Drittel auf gut 100.000 Stück hoch, wie die US-Tochter am Dienstag bekanntgab.  

02.07.24 21:16

139 Postings, 1257 Tage SafemeVW US

HERNDON (dpa-AFX) - Der Volkswagen-Konzern hat im zweiten Quartal beim US-Absatz unterschiedlich abgeschnitten. Die Zahl der verkauften Fahrzeuge der Marke VW sprang im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um fast ein Drittel auf gut 100.000 Stück hoch, wie die US-Tochter am Dienstag bekanntgab. Der Absatz des E-Auto-Modells ID.4 sank allerdings um 15 Prozent.  

02.07.24 21:18

6042 Postings, 5767 Tage clever_handelnVW morgen steigt

02.07.24 23:14
1

5454 Postings, 1481 Tage Micha01VW US

läuft alles sehr gut. ID4 leider nicht, aber es war auch zwischendurch Probleme mit Genehmigung für IRA Subventionen.

https://media.vw.com/en-us/releases/1809

Südamerika und EU liefen in April und Mai auch gut. Mal sehen wie der Juni wird. Bald wissen wir es.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
840 | 841 | 842 | 842   
   Antwort einfügen - nach oben