Volkswagen Vorzüge

Seite 1 von 842
neuester Beitrag: 02.07.24 18:11
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 21027
neuester Beitrag: 02.07.24 18:11 von: Freunde der . Leser gesamt: 5788340
davon Heute: 7616
bewertet mit 16 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
840 | 841 | 842 | 842   

29.10.08 14:39
16

175 Postings, 6087 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
840 | 841 | 842 | 842   
21001 Postings ausgeblendet.

02.07.24 12:45
1

6040 Postings, 5767 Tage clever_handelnWenn man für 1Euro

3 bis 4Euro Value/Assets kaufen kann, bin ich wie Buffet langfristig dabei. viele Grüße vom 50ig Jährigen.  

02.07.24 12:47

1165 Postings, 366 Tage Frieda FriedlichBin schon mal gespannt, wie der DAX

(inkl. VW) reagieren wird, wenn "überraschend" der seit langem gehrende Taiwan-Konfikt ausbricht.

Wer das für Schwarzmalerei hält, sollte sich an Warren Buffett orientieren. Buffett hat seine Anteile an TSMC (größter Chiphersteller der Welt) vor zwei Jahren mit der Begründung "zu hohe geopolitische Risiken" abgestoßen.

Ob das wirklich "Buffetts größter Fehler" war, wie Börse-Online behauptet,  bleibt abzuwarten:

-----------------------

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...ecke-20353624.html

Ist diese KI-Aktie und Chip-Aktie Warren Buffetts größter Fehler? Denn nach dem Verkauf [ging] dieses Papier an der Börse steil.

"Warren Buffett verkaufte 2022 seinen 5-Milliarden-Dollar-Anteil an der taiwanesischen TSMC unter Berufung auf geopolitische Spannungen. Seitdem gibt es einen rasanter Anstieg der Aktie, dank eines Anteils von 90 Prozent an fortschrittlichen Chips für KI", schreibt das Magazin Fortune.

------------------

Bislang war Buffett fast immer schlauer als neunmalkluge Anlegergazetten.

Dass in Taiwan "nichts los" sei, kann man jedenfalls nicht behaupten:

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/taiwan-china-manoever-104.html

23.05.2024

Chinesisches Militärmanöver
Säbelrasseln rund um Taiwan

Ein abermaliges Militärmanöver und martialische Äußerungen aus Peking lassen die Sorge vor einer Eskalation des Konflikts zwischen China und Taiwan wachsen. Taipeh versetzte die Armee in Alarmbereitschaft.

-------------------------

Wohl nicht nur mir drängt sich die Vermutung auf, dass der VW-Kurs u.a. von diesen gepolitischen Risiken in China/Taiwan gedrückt worden ist. Und leider ist ein Ende dieser Spannungen nicht in Sicht. Es sieht so aus, als ob nach der Ukraine demnächst Taiwan als nächstes großes Schlachtfeld auserkoren ist.  

02.07.24 12:49

2647 Postings, 2801 Tage Top-AktienWer wird in die Pleite getrieben ?

-
5,5 %   =    Operative Marge      Tesla
6,1 %   =    Operative Marge      VW


Tesla    https://digitalassets.tesla.com/tesla-contents/...-Q1-2024-Update.pdf

VW   https://www.volkswagen-group.com/de/publikationen/...-maerz-2024-2703


VW  -   Ausblick für das Jahr 2024

Die operative Umsatzrendite für den Konzern und den Bereich Pkw wird voraussichtlich zwischen 7 und 7,5% liegen.
Für den Bereich Nutzfahrzeuge gehen wir von einer operativen Umsatzrendite zwischen 8,5 und 9,5% aus.

 

02.07.24 12:52
1

2811 Postings, 358 Tage St2023Und

Warum nicht jetzt einsteigen und erst bei 120 wieder?
Ja genau weil es die selben Zocker sind die sich Täglich bediene mit hin und her.
Und jetzt kommen wir Kleinanleger die es geschafft haben einen vernünftigen Einstieg zu bekommen.
Es wird wieder steigen und dann interessiert es uns gar nicht mehr was die Zocker machen Hauptsache sie machen es im Bereich von 150 Euro bies 200 Euro und so wird es kommen lange können sie sich nicht mehr auf dem Kurs austoben. Darum ist es auch ziemlich egal wann man einsteigt man muss nur günstige Einstiege halten.  Meine marke war mal 120 heute ist unter 110 Top aber da sind wir wir klein Anleger können nicht unendlich nachlegen. Was das Kapital kann und sie schüren Angst damit die Angsthassen verkaufen. Mit Parolen wie VW ist das höchst verschuldete Unternehmen und mit Pleite gehen. Meine dich jetzt nicht ( Frieda ) die bezahlen  Medien machen da ganz gut kippele. Und wenn sie nichts mehr haben kommt wieder mit den Uiguren. Die Fonmanager die einsteigen wollen. Kann man alles nachlesen.  

02.07.24 13:00
1

1165 Postings, 366 Tage Frieda FriedlichIch bestreite nicht, dass VW

Vorzüge zu jetzigen Kursen ein interessantes Langfristinvestment sein könnten. Allerdings habe ich auch Bedenken, wie zuletzt in # 004 geäußert.

Ein Forum muss kritische Anmerkungen aushalten, sonst wird es zum bloßen Instrument der Beschönigung (von zu früh Eingestiegenen, die nichts Kritisches hören wollen).

 

02.07.24 13:11

2811 Postings, 358 Tage St2023China und Krieg

Dann bricht die ganze Börse zusammen.
Ich bin vor Jahren zu früh eingestiegen da hast du recht aber auch nicht der einzige.
Es gab aber immer einen guten Grund warum Porsche Dividende.
Und ich habe welche mit Gewinn auch bei über 140 verkauft nur immer wieder zu früh rein.
Man denkt immer es ist ein guter Zeitpunkt meine Frau hält mir heute noch vor das ich nicht bei 128 nicht verkauft habe. Dann habe ich ja welche bei 125 verkauft aber bei 120 schon wieder rein.
Und sop weiter ich gebe ja zu das ich ein Verlustkonto habe aber ich brauchte die Gewinne dazwischen nicht versteuern. Und habe jetzt einen Einstiegskurs von  112,33.  

02.07.24 13:11
3

107 Postings, 5793 Tage captainhookSt2023

Solange du undifferenziert mit deiner rosaroten Brille ausschließlich pro VW postest, und das häufig ohne mit Fakten zu belegen, kann ich dich hier nicht ernst nehmen. Soweit ich mich erinnern kann, hast du dein ganzes Berufsleben im VW Presswerk verbracht, was ich sehr wertschätze. Aber dein Wissen stammt großenteils aus dem internen VW mynet, das natürlich als Mitarbeitermedium grundsätzlich positiv schreibt. Und jetzt hier als der weltmännische Unternehmenskenner aufzutreten ist ziemlich peinlich. Auch ich kenne den VW Konzern ebenfalls seit über drei Jahrzehnten bei meinen bisherigen Stationen aus Vertriebs-, Produktions- und Entwicklungssicht und habe in dieser Zeit die Marke Volkswagen fast ausschließlich als kranken Mann und Sanierungsfall erlebt. Warum sollte sich das jetzt ändern, zumal die Rahmenbedingungen schwieriger geworden sind und weiter herausfordernd bleiben? Auch wenn der Konzern mit allen Marken nach außen hin insgesamt immer noch gut aufgestellt ist, gibt es mittlerweile bei den beiden bisherigen Cash-Cows erhebliche Probleme, bei den vier Ringen sogar seit vielen Jahren.  

02.07.24 13:20
1

6040 Postings, 5767 Tage clever_handelnDeckel fliegt bald

bei so vielen Schwarz Malereien. Kurs Niveau ist paari zu den Panikrufern.  

02.07.24 13:28

2811 Postings, 358 Tage St2023captainhook

ja du hast recht es war meine Erfüllung gewesen Werkzeuge einzuarbeiten es ist nur wenigen Menschen diese Begabung gegeben. Ich bin fast nur beim Kunden  gewesen auf Dienstreise was mir sehr viel spaß gemacht hat und selbst da bekommt man sehr viel mit  ich hatte wenn es brannte, die Halle voll Schlipsträger gehabt. Beim Amarok wollten sie die Produktion still legen aber auch das haben wir geschafft das es weiter geht nur am Rande so. Und ich bin trotzdem sehr realistisch mit meinen Äußerungen über VW. Es will keiner hören wenn man durch ein Sparprogram geht und das hat auch was mit Personal Kürzung zu tun.  Das bei VW zuviel Personal an Bord sind da erzähle ich nichts neues.
Und trotzdem steht VW auf ein sehr solides Fundament was nicht einbricht.  

02.07.24 14:05
2

2647 Postings, 2801 Tage Top-AktienVW - Chartanalyse von Frieda Friedlich

-
Im Bereich um 100 Euro gab es im VW-Chart in den letzten 10 Jahren bislang drei Umkehrformationen.

Ich rechne damit, dass diese innerhalb des nächsten Jahres auf 135 bis 150 Euro steigen werden. Die Dividenrendite beträgt 9%

# 44053    https://www.ariva.de/forum/...ohne-ende-370497?page=1762#jump32628639

 
Angehängte Grafik:
2-7-24.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
2-7-24.jpg

02.07.24 14:23
1

2647 Postings, 2801 Tage Top-Aktien@ Frieda Friedlich

-
Deine Chartanalyse ist Top, ich habe heute VW Stammaktien gekauft.

Die VW Stammaktien haben ein höheres Kurspotenzial wie Vorzugsaktien.

 

02.07.24 15:01

234 Postings, 15 Tage GodefroyTräumereien

Dividenden können auch sinken. Siehe Mercedes. Und dass 9€ von rd. 100€ eben 9% sind, ist ja kein Geheimnis. Kursgewinne stellen auch eine Art Dividende dar. Sind mir lieber, als diese toxische Mixtur bei VW.

Aktien die gefallen sind, können weiter fallen.

Die Stämme haben ein vermeintlich höheres Kursziel, weil sie einen höheren Kurs haben als die Vorzüge.





 

02.07.24 15:20

1165 Postings, 366 Tage Frieda Friedlich# 012

Bei Zweistelligkeit würde meine bisherige Anstelligkeit (bzgl. Käufen) sicherlich sinken. "Um 100 Euro" sind ja z. B. auch 98,75 Euro.

Hier der letzte, bislang noch nicht gepostete Punkt meiner "Meckerliste":

Was sich VW weiterhin nachteilig auswirken könnte ist, dass es sich um eine DAX-Aktie handelt, und daher dem DAX relativ eng folgt. Der DAX notiert zurzeit nahe ATHs, obwohl die Wirtschaftslage in D. und in der Eurozone (auch politisch in Fr.) durchwachsen ist - d.h. es gibt hier eine Divergenz.

Wenn der DAX um 20 % abstürzt, wären auch VW-Kurse um 80 Euro drin. Der DAX hat kein Eigenleben und folgt sklavisch den US-Indizes. Jetzt, wo wegen Biden (möglicher Rückzug) politische Vorwahl-Tumulte in USA zu erwarten sind, könnten die US-Indizes ihre (längst überfällige Korrektur) vollziehen und en DAX mit runterreißen.
 

02.07.24 15:34

1165 Postings, 366 Tage Frieda FriedlichWenn alles gut geht, könnten VW-Vz in 2025

in der Tat wieder auf über 130 Euro steigen.

Allerdings müssten dazu folgende Bedingungen (alle 4 gleichzeitig!) erfüllt sein:

1. Kein Kriegsausbruch China-Taiwan

2. DAX hält sich in etwa auf aktuellem Kursniveau

3. Der Handelsstreit mit China endet glimpflich.

4. Die aktuelle wirtschaftliche Eintrübung in der Eurozone hellt sich auf.

------------------------------

Schon wenn nur der Krieg in (1) käme, wären VW-Vz bei 80 Euro.

Jetzt VW-Vz zu kaufen ist daher eine Wette, dass "alles gut geht". Ich zögere mit dem Kauf, weil ich diese Wette für riskant halte. Deshalb hab ich meine kürzlich um 106 Euro gekaufte VW Posi wieder verkauft und warte auf noch tiefere Kurse. Je tiefer man kauft, desto kleiner sind die Verluste, falls es noch weiter steigt (bis Null gehts bei VW nicht ;-)) - und desto höher ist der Gewinn, falls tatsächlich 130 Euro in 2025 erreicht werden.
 

02.07.24 15:38
1

234 Postings, 15 Tage GodefroyUnd deshalb

Sollte man "Grundbedürfnisse-Versorger" kaufen. Z.B.

Metro    gegessen und gefeiert wird immer
Vonovia und Co.    gewohnt wird immer
TUI      gereist wird immer
RWE.     Verbrauch ist immer


Dann kann es zumindest hierbei einem fast egal sein, was in China, Taiwan  oder USA passiert.
 

02.07.24 15:41
1

1165 Postings, 366 Tage Frieda FriedlichKorrektur zu #017

Es muss korrekt heißen:

"Je tiefer man kauft, desto kleiner sind die Verluste, falls es noch weiter fällt (bis Null gehts bei VW nicht ;-)) - und desto höher ist der Gewinn, falls tatsächlich 130 Euro in 2025 erreicht werden."

 

02.07.24 15:46

16266 Postings, 6217 Tage Romeo237Tesla geht gerade

Durch die Decke  

02.07.24 15:55

1165 Postings, 366 Tage Frieda Friedlich#018 - na ja...

"TUI  - gereist wird immer"

Als Covid kam, wurde lange nicht gereist, und TUI macht horrende Verluste. Die Verluste wurden auf die Aktionäre abgewälzt: Der Konzern musste mit einer stark verwässernden Kapitalerhöhung (KE) vor dem Bankrott gerettet werden. Danach gab es einen Reverse Split (RS) von 10 zu 1.

Da TUI heute wieder bei 6,80 Euro notiert, könnten man denken, die Covid-Krise hätte der Aktie nicht zugesetzt. Tatsächlich aber würde sie - ohne den RS - heute bei nur 68 Cents notieren. Der Kurs hat sich gezehntelt.

Der RS ist auch im Chart (unten) sichtbar. Diesem Onvista-Chart zufolge lagen die TUI-Kurse 2019 im Top bei ca. 65 Euro. Faktisch waren es damals aber nur 6,50 Euro. Der Chart zeigt für 2019 deshalb 65 Euro, weil der RS rückwirkend in den Kurs eingerechnet wurde.

Hinzu kommt, dass TUI-Aktionäre bei der KE ja noch Geld zugeschossen haben (sprich: dem schlechten Geld gutes Geld hinterherwarfen). Wenn man das KE-Geld abzieht, ist für diese Leute der aktuelle Kurs sogar unter 0.

FAZIT: Wer 2019 TUI hielt und die KE mitmachte, hat Haus und Hof verloren.

https://www.onvista.de/aktien/TUI-Aktie-DE000TUAG505
 
Angehängte Grafik:
2024-07-02_15__46_6_452_________-....jpg (verkleinert auf 89%) vergrößern
2024-07-02_15__46_6_452_________-....jpg

02.07.24 16:00

234 Postings, 15 Tage GodefroyDas stimmt nicht, Frieda

Umso niedriger man kauft, um so höher ist der mögliche Gewinn. Wenn eine Aktie, sagen wir Mal 18% fällt, ist es egal, ob du 18, 44 oder 113 € dafür gezahlt hast. Es bleiben minus 18% aufs eingesetzte Kapital.  

02.07.24 16:17
1

1165 Postings, 366 Tage Frieda FriedlichRivian heute +4,6%

Die Fa. Rivian wurde von VW vor kurzem übernommen.

 
Angehängte Grafik:
swewew.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
swewew.png

02.07.24 16:53

234 Postings, 15 Tage GodefroyStimmt auch nicht

VW hat sich mit 5Mrd. an Rivian beteiligt, und nicht gekauft/übernommen.

Wenn du hier schreibst, dann doch bitte substantiell und zutreffend.

Eine Meinung kann jeder haben.  

02.07.24 17:06
1

234 Postings, 15 Tage GodefroyTUI hat

sich von ihrem ATL gut erholt. Heute gab es eine Platzierung von institutionellen Anlegern. Zudem wird sie geshortet. Dass, sie die Pandemiefolgen sowie die Inflation abarbeiten  muss, ist im Kurs eingepreist. Da mache ich mir keine Sorgen. Ich denke, da steht dass m Herbst eine 10 vorm Komma.  Da hilft ein Blick zu Caribian oder  Norwegian.  

02.07.24 18:05
Ich weiß nicht, wann du eingestiegen bist. Wer 2019 in TUI eingestiegen war und später die KE gemacht hat, der hat praktisch seinen gesamten Einsatz verloren (siehe # 021).

Die Erholung vom All Time Low (ATL) ist nur interessant für Leute, die dann erst gekauft haben. Das ATL war im letzten Oktober und lag bei 4,60 Euro (entsprechend 46 Cents ohne den RS).

Die Chance, das TUI von jetzt 6,50 wieder auf 65 Euro steigt (= RS-bereinigter Kurs vor Covid) - die Kurs-Zehntelung also wieder aufgeholt wird -, ist praktisch gleich Null, außer wir bekommen eine Zimbabwe-Hyperinflation.

Solch ein Kurs-Fiasko droht bei VW zum Glück nicht.
 

02.07.24 18:11
1
Dafür, dass VW quasi der Nabel der Welt ist, steht der Kurs heute mal wieder miserabel da. Man kann von Tesla ja halten was man will, aber sie liefern. Plus 55 Euro innerhalb eines Monats. Ob das VW überhaupt in den nächsten 3 Jahren schaffen wird? Ich bin gespannt. Meine Hoffnung ist diesbezüglich nicht sonderlich hoch. Vielleicht belehrt mich VW eines Besseren und liefert zur Abwechslung mal Zahlen, die deutlich über den Erwartungen sind. Dann könnte es doch glatt mal ein wenig aufwärts gehen.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
840 | 841 | 842 | 842   
   Antwort einfügen - nach oben