daran liegt, dass Beratung nunmal zeitaufwendig ist.
Seh ich auch im hiesigen Vodafoneshop und auch im Mobilcomshop öfters. Da stehen zwar nur 3-4 Leute am Beratungsstand, aber das dauert dann halt, weil die Dame ganz vorne jede Menge Fragen hat und sie nicht sofort versteht, oder weil der Mitarbeiter für die Beantwortung einer schwierigeren Kundenfrage erstmal im Innendienst anrufen muss, etc..
Gebe weissvonnix aber trotzdem schon recht. Also überflüssig sind diese Beratungsdienste lange nicht. Man sieht es ja derzeit auch in anderen Bereichen, dass der direkte Kontakt sogar wieder gefragter und wichtiger wird. Die reinen Onlinehändler büßen an Beliebtheit ein. Das ist Fakt. Allerdings bezieht sich das nur allgemein auf den Konsumentenbereich insgesamt, nicht konkret auf Telekommunikation. Trotzdem sehe ich auch dort diesen Trend ansatzweise. Aber das kommt halt auf den Kunden an. Junge Menschen brauchen beim Thema Telekommunikation keine Beratung. Da gehts nur um den Preis und das Angebot, da der Service sich ja mittlerweile so gebessert hat, dass es da kaum noch Probleme gibt. Jedenfalls glaub ich dass Drillisch und Freenet beide ihren Platz finden. Dass FRN nicht ganz so profitabel die kommenden Jahre sein wird (was die Marge angeht) liegt auf der Hand, aber das heißt nicht zwingend, dass der Kurs deutlich niedriger liegen wird. Was Übernahmemöglichkeiten angeht, bin ich da etwas skeptischer als JohnnyUtah, was die positiven Auswirkungen auf den Kurs angeht, denn bilanziell ändert sich ja nichts.Da geht halt Geld in ein anderes Asset über. Man wird ertragsstärker, aber das ist ja in der jetzigen Unternehmensbewertung durch die Sicht auf die verbesserte Liquiditätssituation und damit hohe Dividende enthalten. Wenn man jetzt etwas übernimmt, fällt der Cashbestand sagen wir mal hypothetisch um 100 Mio €, aber steigt hypothetisch der Ertrag pro Jahr um 8-9 Mio €. An der Bewertung des Unternehmens ändert das erstmal nichts. Das KGV14 fällt dann halt von 17-18 auf 15-16. Ändert so viel auch nichts. Bei DRI kommts auf die Dividende an. Wenn die gesichert bleibt, ist auch der Kurs abgesichert. Nach oben gehts wenn die Dividende weiter steigen würde, aber aus meiner Sicht ist für 2014 bei 24-25 € erstmal der Deckel drauf. Kann mir nicht vorstellen, in 2014 Kurse über 25 € zu sehen. Da fehlt mir echt die Fantasie für, die cidar offenbar hat. |