Ich schreibe seit September 2018 zu Lion. Damals war der Kurs bei über 6 Euro. Habe hier anders als andere User immer faktenbasierte Beiträge verfasst.
Habe in Zweifel gezogen, dass der Mavero je gebaut werden würde, wohingegen Juche und Halbgott vollkommen unseriöse Berechnungen bzgl. dem Umsatz für Lion angestellt haben. Wie wir alle wissen, kommt der Mavero nicht und Lion hat bisher keinen einzigen Kunden für ihr BMS gewinnen können, der auch nur eine Kleinserie produzieren würde.
Im Dezember 2018 haben Juche und Halbgott Berechnungen zum Fox-Auftrag angestellt und 36 Mio. Euro Umsatz für Lion schon im Jahr 2019 prognostiziert. Auch dies habe ich ich in Zweifel gezogen. Bis heute hat Fox kein Kapital bei Investoren einwerben können. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die MIA je wieder gebaut werden wird.
Habe wiederholt die Liquiditätssituation von Lion in Frage gestellt. Anhand der nachträglich veröffentlichten Zahlen, kann man ausrechnen, dass der Bestand der liquiden Mittel zu dem Zeitpunkt bei unter 1 Mio. Euro lag. Trotz andersweitiger Beteuerung von Lion, wurden sehr kurzfristig zwei Kapitalerhöhungen durchgeführt. Ohne diese hätten elementare Investitionen (Battery Testing etc.) und der allgemeine Cash-Burn nicht finanziert werden können.
Beim Auftrag von Lion Electric wurde von Juche behauptet, dass dieser der grösste Nutzfahrzeughersteller Nordamerikas sei. Fakt ist, dass es laut wikipedia der kleinste ist und laut verschiedener Branchendienste bisher deutlich weniger als 10 Mio. USD umsetzt. Des Weiteren wurde von verschiedenen Usern behauptet, dass eigene Produkte wie das BMS inkludiert werden würde.
Auch dies habe ich in Frage gestellt. Und Fakt ist, dass es sich bei dem Geschäft, um ein reines Handelsgeschäft mit minimalen Engineeringdienstleistungen handelt.
Aktuell stelle ich die angebliche technologische Überlegenheit der Light Battery in Frage. Es gibt zahlreiche Konkurrenten, die in Grossserie produzieren, Milliardenauftragsbestände haben und deren Batterien eine höhere Energiedichte haben.
Lion hingegen hat nach über zwei trotz andersweitiger Ankündigen bis heute keine konkreten Daten veröffentlicht. Kunden oder Kooperationspartner, die verbindliche Investitionen in die Entwicklung der Light Battery zugesagt hätten, gibt es bis heute nicht.
Aufgrund der Erfahrungen mit dem BMS, dass laut Lion auch technologisch führend sei, aber nach vielen Jahren keinen Kunden gefunden hat, sollten Anleger hier zurecht sehr kritisch sein.
Auch ist es mehr als verwunderlich, dass das Lion Management wiederholt keine Aussagen zur Liquiditätslage und zum Kapitalbedarf macht.
Empfehle jedem, der hier investiert ist oder überlegt zu investieren, eigenständige Recherchen anzustellen.
Wer den Wert der Aussagen von juche und Halbgott bewerten will, braucht nur alte Beiträge anschauen. Unseriöser geht es kaum noch. Aber eine kritische Diskussion können sie trotzdem nicht unterbinden.
|