Ich bin der Meinung, das wir nach den teils kräftigen Anstiegen der letzten Wochen bei Q-Cells und SolarWorld in Bereichen angekommen sind, die man angesichts der derzeitigen Marktstimmung und der noch nicht geklärten "Risiken" (z.B. Überkapazitäten) für die Solarbranche 2009 als "fair" oder "vernünftig" bezeichnen kann! So haben Q-Cells und SolarWorld in den letzten 2 Wochen den Gesamtmarkt deutlich outperformt und damit ihre Unterbewertungen "ausgeglichen"! ...
Die strategischen Aufstellungen und die Marktpositionen beider Unternehmen sind hervorragend! Dabei haben beide Werte aber ihre besonderen Vorzüge! ...
Q-Cells:
Q-Cells hat sich hervorragend im Solarmarkt positioniert! Obwohl Q-Cells mittlerweile eine sehr beachtliche Größe erreicht hat, will das Management die bisherigen (enormen!) Wachstumsraten beibehalten, ja sogar noch etwas steigern! So plant das Management ein Umsatzwachstum von 70% in 2009 und eine Umsatzverdopplung in 2010! Mit dem (geplanten) Bau der Werke in Thalheim, Malaysia und Nordmexico hat sich Q-Cells global aufgestellt! Die Vorzüge die Q-Cells bietet sind das enorme Umsatzwachstum und ein sehr hohes Potenzial bei der Senkung der Produktionskosten! Vorallem mit dem Einstieg in die Ingot- und Waferproduktion hat sich Q-Cells ein enormes Kostensenkungspotenzial beschafft! Q-Cells kann dann von Synergieeffekten profitieren!
SolarWorld:
SolarWorld hat eine einmalige Stellung in der Solarindustrie! Als einziges Solarunternehmen WELTWEIT, das alle Stufen der Wertschöpfungskette abdeckt, hat sich SolarWorld ebenfalls in einer excellente Marktposition aufgestellt! Mit den Werken in Freiberg (Hauptwerk), Hillsboro und Camarillo (USA) und dem geplanten Werk in Südkorea hat sich SolarWorld ähnlich wie Q-Cells global aufgestellt! Zwar hat SolarWorld jetzt mit der eigenen Siliziumproduktion begonnen, dennoch sehe ich die größeren Einsparungspotenziale bei Q-Cells! Zwar wächst SolarWorld beim Umsatz nicht so stark wie Q-Cells, dafür liegen aber auch die Margen höher.
Beide Unternehmen gelten zweifellos mit zu den Technologieführern weltweit! Beide Unternehmen haben sich excellent in der Solarindustrie positioniert! Beide Unternehmen haben sich durch ihre globale Aufstellung ausreichend vor Währungsschwankungen (in der Zukunft) geschützt!
Beide Unternehmen sind aus meiner Sicht erstklassige Solarinvestments! Eigentlich sind beide "Solar-Basis-Investments"!!
Bisher läuft bei beiden Unternehmen (größtenteils) alles nach Plan (teilweise sogar besser!) ...
Wir sind jetzt auf einem "vernünftigen" Niveau angekommen! Langfristig gesehen sind beide Werte aber immernoch "attraktiv" bewertet! ... Ich denke die Werte werden hier erstmal eine "Verschnaufpause" einlegen, vorrausgesetzt der Gesamtmarkt spielt mit! Erstmal müssen die Unsicherheiten bezüglich des spanischen und des US-amerikanischen Solar-Marktes beseitigt werden! Erst dann kann man wieder "verlässliche Prognosen" zur Entwicklung der gesamten Solarbranche abgeben! - und damit auch für die Entwicklung von Q-Cells und SolarWorld! ...
Bisher sieht alles noch excellent aus! Dennoch warten ab nächstem Jahr einige mögliche Risiken! - Denn ewig kann dieses rasante Tempo nicht weiter gehen! Es wird irgendwann zu einer Marktbereinigung (Branchenbereinigung) kommen! ...
Da ich nicht weiß wann diese kommen oder wie stark diese ausfallen wird, fühle ich mich mit meinen Investments in 2 der Top-Solarunternehmen weltweit sehr wohl! Wenn diese Marktbereinigung kommt, dann würde ich mich mit Investments in kleinen Solarunternehmen sehr unwohl fühlen und könnte wahrscheinlich nachts kein Auge mehr zu machen! ...
Viele Kleinaktionäre lassen sich sehr häufig von den vermeindlich sehr niedrigen Bewertungen von kleinen Solarunternehmen blenden und vergessen dabei völlig, das diese Unternehmen eine sehr viel kleinere Wettbewerbsfähigkeit haben, als diese großen, etablierten Solarunternehmen! Dadurch erkennen sie auch nicht die enormen Risiken, die mit solch einem Investment verbunden sind und schimpfen den ganzen Tag über die ach so "völlig unbegründet-überteuerten Solarwerten wie Q-Cells und SolarWorld"!
Der Lieblingsspruch dieser Investoren ist:
"Solarenergie ist die Form der Energiegewinnung der Zukunft!" ...
Das heißt aber noch lange nicht, das jedes Unternehmen erfolgreich wird, das in der Solarbranche tätig ist und darüber sehen leider sehr viele Investoren völlig hinweg und stecken einen Haufen Geld in irgendwelche kleinen Solarunternehmen und verschließen dabei völlig die Augen vor den Risiken! ...
Wenn diese Marktbereinigung kommt (und das muß sie zwangsläufig!), werden viele Privatinvestoren glauben, sie wären gerade in einem Alptraum gefangen!!! ...
Sincerely,
Warren B. |