Eine Firma wie jetzt Q-Cell stellt sich unter den "Rettungsschirm der Insolvenz", um vorerst von den Gläubigern im Nacken sicher zu sein & den Betrieb weiterführen zu können. Damit dies gelingt, müssen die Gläubiger ihre Guthaben auf 50 %, 20 % oder gar 10 % abschreiben, wollen sie in einer durchgeführten Insolvenz nicht alles verlieren. Q-Cell ist mit einem Kurs von ca. 0.105 Euro bereits auf Insolvenzniveau, denn der sogenannte Mantel der Börsenkotierung ist ca. noch soviel wert. So erkläre ich mir auch, dass HEUTE immer noch ca. 555.000 Shares von Q-Cell im Kauf stehen, die wären ja ansonsten schön blöd, jetzt noch zu kaufen ohne Perspektiven. Q-Cell ist i.S. Modulartechnik führend weltweit, die Hoffnung besteht dass ein Investor gefunden werden kann, der das auch so sieht. In mit staatlich geförderten neuen Anlagen in Drittländern sollten so spätestens 2013 wieder Gewinne möglich sein. Damit würde auch der Mantel wieder an Wert gewinnen. GM (General Motors) in den USA hat so eine Sanierung ja kürzlich über die Insolvenz sehr erfolgreich abgewickelt, mit zuvor Milliarden US-$ Verlusten resp. Schuldenbergen. Solarstrom gehört die Zukunft, davon bin ich persönliich überzeugt. Es bleibt zu hoffen, dass die Bundesregierung die staatliche Solarförderung wieder aufnimmt, was sinnvoller wäre somit diese Arbeitsplätze in den neuen Bundesländern zu retten, anstatt Milliarden für die Schulden der Süd-Euroländer aufzuwenden. Es gibt einzelne Bundesländer die sich für diesen Weg bereits einsetzen. Ich wünsche Q-Cell dass sie es so doch noch schaffen, diese Krise zu überwinden, die auch darum entstanden ist, weil China die Welt mit staatlich stark subventionierten Modulen überschwemmte. Die USA haben nach erfolglosem Protest nur ja auf diese chinesischen Module Strafzölle erlässen, um die einheimische Solarindustrie zu schützen. 
- ----------- So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.
Frei nach I Ging |