f-h Oni BW sb & Friends-TTT, Freitach 22.04.05

Seite 1 von 12
neuester Beitrag: 24.04.05 11:17
eröffnet am: 22.04.05 07:41 von: Happy End Anzahl Beiträge: 295
neuester Beitrag: 24.04.05 11:17 von: hardyman Leser gesamt: 15937
davon Heute: 5
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
10 | 11 | 12 | 12   

22.04.05 07:41
1

95441 Postings, 8500 Tage Happy Endf-h Oni BW sb & Friends-TTT, Freitach 22.04.05

...be happy and smile

 ---> Zertifikate-Spiel 

ariva.de

Auf Grund der deutlich positiven Vorgaben dürften auch die europäischen Börsen freundlich tendieren. Allerdings dürfte es sich vorerst vor allem um eine technische Reaktion auf vorhergehende Schwächen handeln. Denn die in Amerika zuletzt vorgelegten Konjunkturzahlen scheinen ziemlich volatil und damit nicht sonderlich vertrauenswürdig zu sein. Gleichzeitig fand die Donnerstags-Rally an der Wall Street bei relativ geringem Volumen statt.

Rentenmarkt im Banne der Preis- und Börsenentwicklung

Das Jo-Jo an den Börsen und den Rentemärkten scheint weiterzugehen. Während sich die Wall Street am Donnerstag mit einem massiven Kursgewinn von der vorhergehende Schwäche etwas erholt hat, gerieten die amerikanischen Treasuries unter Druck. Eine ähnliche Entwicklung dürfte auch in Europa zu beobachten sein, da einige der Marktteilnehmer ihre Mittel je nach Stimmung zwischen Aktien- und Rentenanlagen hin- und herschieben. Im Unterschied zu den amerikanischen Anleihen dürften die europäischen Papiere mit geringeren Zinssorgen konfrontiert sein, als die amerikanischen. Denn der starke Euro dämpft die Preissteigerungen bei Rohstoffen und sonstigen Importgütern.

Geringe Impulse am Devisenmarkt

Nach dem der Dollar am Donnerstagnachmittag gegen den Euro auf Grund der positiv interpretierten Konjunkturdaten in Amerika und der deutlich verbesserten Stimmung an der Wall Street leicht an Boden gutmachen konnte, liegt er am Freitagmorgen mit 1,3042 Dollar je Euro in etwa auf dem Vortagsniveau. Der besser als erwartet ausgefallene Konjunkturindex der Federal Reserve Bank von Philadelphia für April habe die aufkeimenden Zweifel an der Stärke der amerikanischen Konjunktur wieder gedämpft, erklärten Händler. Zudem hätten Kursgewinne an der Wall Street dem Dollar Schwung gegeben. Allerdings sagten einige Analysten, es bedürfe weiterer positiver Signale, um die Zweifel an der Konjunktur vollständig auszuräumen. Der Dollar liegt bei 106,77 Yen.

Aktien Hongkong mittags freundlich

Freundlich präsentiert sich der Aktienmarkt in Hongkong am Freitag zum Ende der ersten Handelshälfte in Reaktion auf die sehr festen Kurse an Wall Street. Der HSI gewinnt 0,6 Prozent oder 78 Punkte auf 13.677. Hoffnungen auf den Zufluß frischer Liquidität vor dem Hintergrund von Spekulationen einer Neubewertung des Yuan stützten den Markt ebenfalls, erklären Marktbeobachter. Viel hänge nun davon ab, ob der HSI den gleitenden 180-Tage-Durchschnitt bei 13.800 Punkten überwinden kann, der nach der Tendenzwende im Tagesverlauf am Donnerstag als erstes Ziel gelte. Unter den Einzelwerten stechen Denway Motors mit plus 1,9 Prozent auf 2,675 Hongkong-Dollar und Hutchison mit plus 1,1 Prozent auf 68,75 Hongkong-Dollar hervor.

Neuigkeiten und Kursbewegungen nach Börsenschluß

Etwas fester zeigten sich die amerikanischen Aktien am Donnerstag nach dem Schluß des offiziellen Handels. Der Nasdaq-100 After Hours Indicator gewann nachbörslich 0,05 Prozent auf 1.448,12 Punkte.

Google haben im nachbörslichen Handel am Donnerstag haussiert. Das Unternehmen hatte im ersten Quartal einen Gewinn je Aktie von 1,29 Dollar ausgewiesen. Analysten waren im Vorfeld lediglich von 0,92 Dollar ausgegangen. Der Umsatz von Google stieg um 93 Prozent auf 1,26 Milliarden Dollar. Der Kurs schoß um 9,5 Prozent auf 223,69 Dollar nach oben. Amgen fielen dagegen um 1,8 Prozent auf 58,19 Dollar zurück. Das Biotechnologieunternehmen wies für das erste Quartal einen Gewinn je Aktie von 0,67 Dollar oder von 0,72 Dollar auf bereinigter Basis aus. Analysten waren von 0,68 Dollar ausgegangen. Die Umsätze stiegen auf 2,7 Milliarden Dollar. Die Schätzungen beliefen sich im Vorfeld auf 2,87 Milliarden Dollar. Die Prognose für das Gesamtjahr hob Amgen an. Broadcom erhöhten sich um 2,2 Prozent auf 30,10 Dollar. Das Unternehmen hatte mit seinem Gewinn je Aktie die Analystenschätzungen um 0,01 Dollar übertroffen. SanDisk verloren 5,2 Prozent auf 26,44 Dollar. Das Unternehmen hatte die Gewinnerwartungen übertroffen, war beim Umsatz allerdings hinter den Prognosen zurückgeblieben. Xilinx ermäßigten sich um 2 Prozent auf 28,85 Dollar. Xilinx hatte rückläufige Quartalszahlen gemeldet, und hatte beim Ergebnis die Prognosen knapp verfehlt und beim Umsatz übertroffen.

Wall Street schließt sehr fest - Dow gewinnt mehr als 200 Punkte

In sehr fester Verfassung hat sich der amerikanische Aktienmarkt am Donnerstag präsentiert. Der Dow Jones Index für 30 Industriewerte (DJIA) stieg um 2,1 Prozent oder 206 Punkte auf 10.218 Stellen, womit der höchste Gewinn an einem Tag seit fast zwei Jahren erzielt wurde. Der S&P-500 zog um 2 Prozent oder 22 auf 1.160 Punkte an, und der Nasdaq-Composite gewann 2,5 Prozent oder 49 Zähler auf 1.962 Punkte.

Gestützt wurde die Stimmung laut Händlern vor allem von günstigen Unternehmensberichten. Der weit über den Erwartungen ausgefallene Index der Federal Reserve of Philadelphia habe im späten Handel für zusätzlichen Auftrieb gesorgt, hieß es. Außerdem sei der Markt nach den starken Kursrückgängen der vergangenen Tage reif für eine kräftige Erholung gewesen. Zu den schon im frühen Handel veröffentlichten Konjunkturdaten meinte ein Händler, daß sie in keine eindeutige Richtung wiesen. Die geringe Zahl an Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe deute auf eine starke Konjunktur hin, Frühindikatoren und Chicago-Fed-Index eher auf eine schwache. Fed-Chairman Alan Greenspan wiederum habe von einer günstigen Entwicklung gesprochen.

Unter Branchengesichtspunkten waren am Berichtstag vor allem die Logistiker und Transportwerte gesucht. UPS hatte die Analystenprognosen deutlich übertroffen und die Prognose für das Gesamtjahr erhöht. UPS verteuerten sich um 4,9 Prozent auf 70,56 Dollar und zogen FedEx mit ins Plus. Die Titel des Konkurrenten zogen um 4,1 Prozent auf 87,10 Dollar an. Auch die Handyhersteller wurden nach den positiven Ergebnisüberraschungen von Nokia und Motorola gesucht. Motorola gewannen 6,7 Prozent auf 15,93 Dollar, Nokia 6,6 Prozent auf 16,35 Dollar.

Die Nachrichten zu den Handyherstellern beflügelten nach Angaben von Händlern auch die Aktien anderer großer Technologiewerte, was die leichte Outperformance der Nasdaq erklärte. Im Dow gehörten Microsoft mit einem Plus von 4 Prozent auf 25,28 Dollar, Intel mit einem Aufschlag von 3,1 Prozent auf 23,36 Dollar und International Business Machines mit einem Anstieg um 2,8 Prozent auf 74,03 Dollar zu den größten Gewinnern. Altria zogen sogar um 4,1 Prozent auf 65,31 Dollar an, nachdem bekannt wurde, daß das Unternehmen ein Abkommen unterzeichnet hat, aufgrund dessen der Tabakkonzern in Zukunft Zigaretten in China herstellen darf.

McDonald's verloren dagegen 0,3 Prozent auf 29,85 Dollar. Zwar wuchs das Ergebnis im ersten Quartal, jedoch waren höhere Rohstoffkosten dafür verantwortlich, daß die Umsätze auf vergleichbarer Verkaufsbasis eher dürftig ausfielen, so Händler. Merck zogen um 0,6 Prozent auf 34,28 Dollar an. Zwar legte das Pharmaunternehmen besser als erwartete Ergebnisse vor, jedoch gab es an der Wall Street einige Bedenken hinsichtlich der zukünftigen Konkurrenz durch Generika für Merck-Produkte. Ebay verloren aufgrund des ”etwas schwächlichen Ausblicks”, so ein Händler, trotz ”an sich guter Zahlen” um 0,1 Prozent auf 33,08 Dollar.

Amerikanische Anleihen schließen sehr schwach - Konjunkturdaten belasten

Sehr schwach haben sich die amerikanischen Anleihen am Donnerstag zum Handelsende gezeigt. Zehnjährige Titel mit einem Kupon von 4,000 Prozent reduzierten sich um 27/32 auf 97-20/32 und rentierten mit 4,396 Prozent, nach 4,187 Prozent am Mittwoch. Die mit 5,375 Prozent verzinste 30-jährige Treasury verlor 1-14/32 auf 111-01/32. Ihre Rendite stieg von 4,549 auf 4,637 Prozent. Händler sprachen von einer Konsolidierung auf niedrigerem Niveau. Die Konjunkturdaten seien eher negativ aufgenommen worden, vor allem der zu später Stunde veröffentlichte Index der Federal Reserve von Philadelphia, der deutlich über den Erwartungen ausfiel.

Tendenziell eher negativ für die Anleihen seien zudem die anziehenden Aktienkurse sowie die erneut optimistischen Kommentare von Alan Greenspan zum amerikanischen Wirtschaftswachstum zu werten, hieß es. Der Diffusionsindex für die allgemeine Wirtschaftstätigkeit in der Region von Philadelphia war im April auf plus 25,3 gestiegen. Volkswirte hatten im Vorfeld der Veröffentlichung nur einen Indexstand von plus 14 erwartet.

Die gleich zu Handelsbeginn bekannt gegebene Zahl der amerikanischen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ging in der Woche zum 16. April überraschend deutlich zurück. Sie sank saisonbereinigt um 36.000 auf 296.000, so stark wie zuletzt vor über drei Jahren. Volkswirte hatten einen Rückgang um 4.000 erwartet. Der Chicago Fed National Activity Index (CFNAI) sank im März auf einen Stand von plus 0,11, signalisiert damit aber immer noch ein Wachstum über dem langjährigen Trend. Der Index der Frühindikatoren fiel im März um 0,4 Prozent und damit stärker als von Volkswirten erwartet, die mit einer Abnahme von 0,3 Prozent gerechnet hatten.


Quellen: FAZ.NET, vwd, dpa, AP, AFP, Bloomberg, Reuters.

Der Dax

2 Tageschart, Candlestick-5-Minuten

5 Tageschart

 

3 Monatschart, Candlestick

 

Indikatoren und Erklärungen dazu:  www.your-investor.com/indikatoren.html

Charts und Strategien zu Einzelwerten gibt's hier : Einzelwerte zum TTT

n-tv-TEXT

 -Videotext

 

RT-Futs gibt's hier: http://www.go.to/bluejack

Viel Erfolg @all

Let's wave !

Greetz  Happy

ariva.de  http://www.anmeldung.boerse-total.de

 

 
Angehängte Grafik:
220405.gif (verkleinert auf 92%) vergrößern
220405.gif
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
10 | 11 | 12 | 12   
269 Postings ausgeblendet.

22.04.05 22:16

10212 Postings, 7610 Tage r4llefuts laufen weiter richtung norden

ariva.de

 

 

greetz  

 

22.04.05 22:17

5854 Postings, 7297 Tage anjaf@P650

achso, nunja ich hatte mich ja offiezell abgemeldet als Dayträder!
Aber manchmal überkommt es mich einfach! :-)

@NoRiskNoFun hehehe, das läst jetzt aber tief blicken! Erst alle wild machen und dann sagen man steht Seitlinie.

ciao  

22.04.05 22:18

5854 Postings, 7297 Tage anjaf@blindfsh

mach den Lüfter aus, es zieht! :-)

ciao  

22.04.05 22:18

8298 Postings, 8315 Tage MaxGreenGuten Abend !

@nrnf - einen schönen Urlaub
@memtho - die Amis haben ihr GAP nicht zugemacht und sind im Future schon wieder 100 Punkte über dem Tief. Heute funktionierte die Pumpe von AL ab 21:30. Scheint ein heftiger Kampf zwischen Bullen und Bären im Gange zu sein. Ist mir auch alles etwas schleierhaft. DF schon wieder bei 10190 - als wäre nichts gewesen.
Schönes WE!

 

22.04.05 22:19

5854 Postings, 7297 Tage anjafso ich mach auch mal Schluss!

wünsch allen ein schönes We und Nori nochmal einen schönen Urlaub!

ciao@all  

22.04.05 22:32

3171 Postings, 7287 Tage P650Tschüss Rasselbande :-)) o. T.

22.04.05 22:34

2646 Postings, 7252 Tage nemthoNee noch nicht Schluß

Auf Tagesbasis haben wir da einen Haning Man fabrizirt (besser gesagt, die da drüben). Passt eigentlich nicht ins Bild, weil der nicht am Ende eines Abwärtstrends steht. Deshalb bin ich ncht schlüssig bzgl. der Aussagekraft, tendiere aber eher zu einem Fehlsignal zumal das innerhalb weniger Minuten entstanden ist. Ich glaube, da ist jetzt viel Psycholohie im Spiel. Ich nehme mal den Long Kauf/Verkauf von anjaf: schnell rein schnell raus, und das als Marktkenner. Mal ehrlich: Wer kauft kurz vor dem Kollaps große Pakete ein und kauft dann vielleicht teurer noch einmal nach?

Die Antwort darauf wird's wohl nächste Woche geben. P650 sei nicht böse, wenn dies alles nur Vermutungen sind ... ;o)  

22.04.05 22:53

14408 Postings, 7827 Tage uedewohi traders.


hmmm... ganz schöne bewegungen drin im dow.

war ne zeit net hier.

@nori: alles klaro.

ist jemand positioniert oder alle sidelined???

greetz uedewo

ariva.de 

 

22.04.05 23:10

553 Postings, 7247 Tage 12ma99N´abend zusammen, noch mal kurz reinschauen.

Hi uedewo, hab meinen Dow long kurz vor Handelsschluss mit klitzekleinem + vertickt und bin flat (by the way, bei der WM-Karten Vergabe bin ich auch flat *grrrrrrr*)

Übers WE will ich lieber meine Ruhe haben. Handele seiit kurzem nur noch den Dow und Einzelwerte, ist einfach besser für die Nerven, weil es nicht so schnelle Sprünge wie bei Daxzertis gibt :-)

 

22.04.05 23:16

7985 Postings, 7532 Tage hotte39Ach, Uede, grüß dich, bist du mit Geldzählen schon

fertig geworden?

Der Nori, ich denke so sollten wir ihn nennen (NoRiskNoFun ist so schwierig zu schreiben, ich schreibe auch nicht mehr Noris), fährt doch gar nicht in Urlaub. Er macht, vorausgesetzt ich habe es richtig gelesen, eine Dienstreise im Auftrag seiner Firma/seines Arbeitgebers.

Gruß und gute N8!

Hotte  

22.04.05 23:18

553 Postings, 7247 Tage 12ma99Ich bin auch ziemlich gar.

Gute Nacht @all und ein schönes WE.  

22.04.05 23:31

7985 Postings, 7532 Tage hotte39Betr.: WM-Fußball-Karten:

Die meisten Karten sind wohl in ausländischer Hand. Ich sehe sie schon wieder, die Schwarzhändler vor den Stadien stehen, mit einem Bündel Karten in der Hand. Diese verkaufen sie gerne. Für den 10-fachen oder noch höheren Preis.

Kenne sowas von den Formel 1 - Rennen vor zwei und mehr Jahren in Hockenheim. Wenn alles ausverkauft war. Zu DM-Zeiten habe ich für eine 3-Tages-Karte in der Südkurve schon 700,-- DM bezahlt. Der ursprüngliche Preis war vielleicht 300,-- DM. Heute sind die Rennen nicht mehr ausverkauft, weil die Leute in der schwierigen Zeit die Euros nicht mehr so rausschmeißen.

Aber bei der Fußballbegeisterung werden die Karten zu einem Vielfachen auch verkauft werden können.

Jo, danke, auch ein schönes WE!

Hotte  

23.04.05 00:46

5854 Postings, 7297 Tage anjaf@nemtho

bitte genau lesen!
Das war ein kurzfristiger Tread, da schon mit 2Positionen Long vorher.

ciao  

23.04.05 00:57

3481 Postings, 7181 Tage trash89hallo rasselbande

bin vor 10 minuten nach hause gekommen. 700 km am stück.

jetzt habe ich erstmal die schnautze voll. *g*

dowf. hat untere gap garnicht geschlossen.

von mir aus kann er dort gerne noch mal hin. *gg*

am we thread durchlesen, hoffe ihr habt alle was schönes verdient.

anjaf, was macht dei fru, schon verkauft? *lol*

gruß trash http://xs18.xs.to/pics/05096/trash_cowboy.gif" title="Free image hosting powered  

23.04.05 09:55

14408 Postings, 7827 Tage uedewomoin, moin traders.


@hotte: #280. war unterwehs gewesen und deshalb flat.

@all: wünsche ein schönes we und erholt euch gut.

greetz uedewo

ariva.de 

 

23.04.05 10:09

2646 Postings, 7252 Tage nemthoMoin ude. Bin wieder wech ... o. T.

23.04.05 14:31

10665 Postings, 7262 Tage lumpensammlerKurzes Hallo ins WE + Update

Der SPX hat gestern wie erwartet nach unten gedreht, allerdings ohne das obere Ziel vorher anzusteuern. Der starke Rebound zum HE läßt die weitere Entwicklung aber offen. Da der Rücksetzer (noch) kein neues low produziert hat und hart vom 1142er support abgeprallt ist, könnte man annehmen, dass der SPX das obere Ziel wahrsch. nächste Woche erneut anvisieren wird, wobei ich nach wie vor davon ausgehe, dass er im Bereich 1164-1170 nach unten abprallt. Darüber entstünde ein Kaufsignal. Der Godmode Mensch unten sieht das anscheinend genauso, allerdings mit etwas niedrigeren Marken. Andererseits ist derzeit immer noch äußerste Vorsicht geboten, da das untere Ziel ebenfalls noch nicht erreicht wurde und ein plötzlicher Absturz bei der derzeitigen Vola immer miteinkalkuliert werden muß.

Abwarten ist derzeit wohl die beste der 3 Alternativen.

 

Anbei die aktuellen Tagescharts (log) von Nasdaq und S&P Future seit Oktober 2004 (1 Kerze = 1 Tag).

Der Nasdaq Future konnte sich in den vergangenen Handelstagen auf dem benannten 1.400er Punktebereich stabilisieren, heute im Sinne eines "bullish engulfing" ein starker Tagesanstieg. Auch der S&P Future konnte sich auf dem benannten Unterstützungsbereich bei 1.136,50 Punkten halten, auch hier zeigen die beiden letzten Tageskerzen ein "bullish engulfing" Candlestickmuster. Für uns ist wichtig, ob die Future und dann auch die Cash Indizes "Rebreaks" über die zuvor gebrochenen Unterstützungen bei 1.471 3/4 im Nasdaq Future und 1.168 3/4 im S&P Future schaffen werden. Gelingen diese "Rebeaks" wäre dies im Sinne starker charttechnischer Kaufsignale zu werten. Ein Anstieg über 1.471 3/4 Punkte auf E.O.D Basis löst im Nasdaq Future Kursgewinne bis 1.520 und anschließend bis über 1.600 Punkte aus. Ein Anstieg über 1.168 3/4 Punkte auf Tagesschlußkursbasis generiert im S&P Future ein Kaufsignal bis 1.240 Punkte.

Wichtig! Gelingen die "Rebreaks" über die genannten Chartmarken nicht, liegen lediglich Verkaufssignal-bestätigende Pullbackbewegungen vor. Der breite Gesamtmarkt würde demzufolge in eine umfassende volatile Korrekturausdehnung übergehen,wobei wir immer wieder betonen, dass diese Korrekturen im Rahmen der übergeordneten intakten Aufwärtsbewegungen zu sehen sind.

 

23.04.05 15:35

10092 Postings, 7345 Tage NoRiskNoFunNochmal ein kurzes Hallo und ist wirklich

kein urlaub ;-(

anjaf...mit dem short hätte jeder gut verdienen können im Thread, wenn man die Richtung weiss kann man die auch bekannt geben ohne selbst zu handeln...  

23.04.05 16:26

14408 Postings, 7827 Tage uedewohi lumpi, hi nrnf.


nächste woche gehe ich von steigendem dax aus. wir werden sehen, was die dividendenausschüttungen von einigen dax-schwergewichten bringen.

greetz uedewo

ariva.de 

 

23.04.05 19:38

2646 Postings, 7252 Tage nemthoEbenfalls kurzes Hallo zum WE

Ich habe mal zur Abwechslung meinen SPX-Chart weitergeführt. Wenn wir das Szenario einer 5-teiligen Abwärtswelle unterstellen, war der Pullback am Freitag kurz vor HE konform. Dann wäre noch der Anstieg bis 1.164, maximal bis 1.168 als Abschluß der (d) zu erwarten bevor wir endgültig abwärts gehen. Eine nächste Unterstüzung findet sich dann bei 1.090. Über 1.170 wäre dann als Beginn eines neuen Aufwärtsimpulses zu werten und für Shorts recht bitter.  
Angehängte Grafik:
spx.JPG (verkleinert auf 84%) vergrößern
spx.JPG

23.04.05 22:33

112127 Postings, 7533 Tage denkideeEs kann noch getippt werden

6.DAX Tipp-Spiel, Montag, 25.4.05 17.45 Uhr  

Bisherige Gewinner:
1.DAX Tipp-Spiel...pinkie12345
2.DAX Tipp-Spiel...Investorenbrief
3.DAX Tipp-Spiel...oneDOLLARsix
4.DAX Tipp-Spiel...denkidee
5.DAX Tipp-Spiel...Guido

Es kann sofort bis Montag , 25.4.05, 9.00 Uhr getippt werden.

Folgende Tipps wurden bisher abgegeben:

4.135...11.Tipp...Den hollander *
4.152...09.Tipp...NoRiskNoFun *
4.160...01.Tipp...P650 *
4.172...12.Tipp...Pantani *
4.175...05.Tipp...rangerocka *
4.212...10.Tipp...Slash *
4.222...08.Tipp...denkidee *
4.232...06.Tipp...pinkie12345 *
4.242...02.Tipp...moya *
4.255...03.Tipp...oneDOLLARsix *
4.274...07.Tipp...Semico *
4.302...04.Tipp...Happydepot *


Wer seinen Tipp bis Sonntag, 24.4.05, 24.00 Uhr abgibt,
bekommt einen roten Stern als mutiger Frühtipper.

http://www.ariva.de/board/218338/thread.m?backurl=index.m&a=all&270

Ein gemütliches Wochenende wünscht Euch

denkidee        

24.04.05 02:08

2646 Postings, 7252 Tage nemthoMein Nachbar ist wieder weg.

Man hatten wir Spass.  

24.04.05 02:34

2646 Postings, 7252 Tage nemthoUnd #299 auf den DAX übertragen dürfte gelten:

Abprallen am Montag an ca. 4.235 +/- 5 die Downwelle (c) wird ausgeprägt. Ziel mindestens 4.137 maximal 3.839, zu diesem Wert gerne morgen die Begründung als Chart.  
Angehängte Grafik:
dx.JPG (verkleinert auf 94%) vergrößern
dx.JPG

24.04.05 11:16

6338 Postings, 8633 Tage hardymanMal eine andere meinung

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

in der vergangenen Woche gab es einige Anzeichen einer Bodenbildung. Für unsere beiden Depots nutzten wir die aktuelle Situation für einen ersten Aufbau neuer Positionen. Weiterhin haben wir genügend Liquidität um gegebenenfalls nochmals neue Engagements einzugehen, sofern der Markt noch etwas nachgibt. Allerdings erwarte ich, dass die Börsen in Kürze nach oben drehen werden.

Der Pessimismus ist inzwischen sehr groß. Während in den letzten Wochen recht viele Marktteilnehmer von einem Fortsetzen der Aufwärtsbewegung ausgingen, hört man nun mehr und mehr warnende Stimmen. Man liest und hört immer wieder, dass eine umfangreiche Abwärtsbewegung zu erwarten sei. Kaum einer traut sich derzeit aus dem Fenster zu lehnen und von neuen Jahreshöchstständen zu sprechen.

Weiter sind die Märkte mittelfristig als deutlich überverkauft einzustufen. Lesen Sie hierzu mehr in unserer heutigen Marktanalyse. Hier betrachten wir den Dow Jones, den DAX sowie den Euro.

Zum Dow Jones möchte ich an dieser Stelle noch etwas äußern. Sie erinnern sich an den großen Bärenmarkt in den Jahren 2000 bis 2002 in den USA? Im Jahr 2000 verlor der Dow Jones ca. 6 % an Wert, im Jahr 2001 gab er knapp 7% ab. Nur im Jahr 2002 war das Minus mit 17% etwas höher.
Vergleichen Sie diese Angaben mit dem Verlust des Jahres 2005. In der Spitze gab der Dow Jones im laufenden Jahr über 7% ab. Aktuell notiert er mit 5,8% im Minus. Erwarten Sie in diesem Jahr einen Bären- oder einen Bullenmarkt?

Diese Angaben sollen verdeutlichen, dass selbst in den Jahren 2000 und 2001, welche in vielen Köpfen in schlechter Erinnerung stecken, das Minus beim Dow Jones im Jahresvergleich nicht höher war, als das laufende Jahr 2005 bereits jetzt vorweist. Sofern man auf dem aktuellen Niveau Käufe auf Jahressicht tätigt, erscheint das Risiko ebenfalls stark begrenzt.

Behalten Sie diese Angaben im Hinterkopf und erinnern Sie sich an die Argumente eines Bullenmarktes in diesem Jahr. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist unverändert hoch. Die Chancen sind den Risiken auf dem aktuellen Niveau deutlich überlegen.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Handelswoche!


Mit freundlichen Grüßen,

Michael Jansen
Chefredakteur, Stockstreet.de

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen: M.Jansen@stockstreet.de

Zurück




--------------------------------------------------

Marktanalyse (DAX, Dow Jones, Euro)


Charts by: MARKET MAKER Software AG

Nach einer kurzfristigen Topbildung riss der DAX zwei lange rote Kerzen und verlor somit innerhalb von zwei Tagen deutlich an Wert. Die Unsicherheit unter den meisten Anlegern ist zum aktuellen Zeitpunkt sehr groß.
Betrachten wir den Index aus technischer Sicht, fällt auf, dass das charttechnische Bild übergeordnet weiterhin positiv einzustufen ist. Der Index erreicht das Unterstützungsniveau bei 4160 Punkten. An diesem Support scheiterte der DAX mehrmals Anfang 2004, sodass sich hier ein ausgeprägter Widerstand bildete. Umgekehrt stellt der Support nun ein deutliches Unterstützungsniveau dar. Die nächste nennenswerte Unterstützung befindet sich im Bereich von 4090 Punkten.
Interessant ist die untere Parallele zu der oberen Trendgeraden. Hier könnte sich ein neuer Aufwärtstrend bilden. Suchen Sie immer nach Trendlinien, die man nur schwer sieht. Ist eine Trendlinie in aller Munde, so ist deren Bruch nicht sonderlich weit.
Kurzfristig weise ich auf die überverkaufte Lage des DAX hin.


Charts by: MARKET MAKER Software AG

Beim Dow Jones habe ich einen Wochenchart gewählt um die mittelfristige Lage besser darzustellen. Beachten Sie, dass der Index auf mittelfristige Sicht deutlich überverkaufte Tendenzen zeigt und eine Erholung nicht mehr in weiter Ferne zu sein scheint.
Der Index brach im vierten Quartal 2004 aus einer großen Fortsetzungsformation nach oben aus. Bei der aktuellen Abwärtsbewegung könnte es sich um eine Pullbackbewegung handeln. Weiter befindet sich auf diesem Niveau ein horizontaler Unterstützungssupport. Der nächste Widerstand liegt bei 10370 Punkten.
Wir haben uns bereits positioniert, da eine Bodenbildung aus vielen Gesichtspunkten sehr wahrscheinlich erscheint. Beachten Sie jedoch, dass ein erneuter Rückgang nicht ausgeschlossen ist. Die Abwärtstrendlinie wurde noch nicht Punktgenau getroffen. Man kann die Pullbackbewegung dennoch als gültig erklären. Einen nochmaligen Rückgang würden wir zum Aufbau weiterer Positionen nutzen.



 

 

Gruß, hardyman

Idee

 
Angehängte Grafik:
2304dowjones.jpg (verkleinert auf 89%) vergrößern
2304dowjones.jpg

24.04.05 11:17

6338 Postings, 8633 Tage hardymanDax-Chart vergessen*ggg*



 

 

Gruß, hardyman

Idee

 
Angehängte Grafik:
2304dax.jpg (verkleinert auf 89%) vergrößern
2304dax.jpg

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
10 | 11 | 12 | 12   
   Antwort einfügen - nach oben