Hallo, ich beobachte Barrick Gold nun auch schon eine ganze Weile. Die Aktie notiert derzeit unter ihrem Buchwert und hat eine stabile EK-Quote von über 40%. Aktuell finde ich das Ganze hier allerdings noch etwas zu teuer. Durch die unmengen an Geld die in den letzten Wochen in die Märkte gepumpt worden sind (seitens USA, Japan, EWG), entsteht meines E. nicht nur eine Blase, sonder auch eine "Scheinsicherheit". Doch die Märkte sind alles andere als Sicher. Die Realität wird aktuell nicht von den Börsen widergespiegelt. Ein DAX und ein DOW auf Rekordhoch - Frankreich, Spanien und halb Europa in der Rezession. Die Schere öffnet sich immer weiter. Die Frage ist nur wann sie sich wieder schließen wird. Ich persönlich gehe mittelfristig von einem Börsencrash der Superlative aus. In diesem Fall würde auch Barrick noch einmal mit in die Tiefe gerissen. Viele Investoren würden alles verkaufen, was nicht niet- und nagelfest ist. Liquidität scheint in derartigen Zeiten eine große Rolle zu spielen. Sofern die Korrektur überstanden ist, werde ich mich dann bei Barrick einkaufen (angedacht ist ein EK i. H. v. EUR 12,00 o. t., was ca. 41 % unter dem Buchwert liegen würde). Solange ziehe ich allerdings noch meine Gewinne ab und rüste mein Depot aktuell mit der ein der anderen mittelfristigen Option. All denen die sich nicht für ein Invest für Barrick Gold entscheiden können, denkt doch mal über einen Gold ETF nach. Diese sind in der letzten Zeit deutlich gefallen (ca. um 50 %), da viele Minenwerte über ihrem Buchwert gehandelt wurden. Sind reine Aktienfond mit Sondervermögen die einen best. Indice nachbilden wollen. Anbei ein Beispiel: http://www.finanzen.net/etf/ComStage_ETF_NYSE_Arca_Gold_BUGS_I Risiken sind wie immer: - Kursrisiko - Währungsrisiko - Sonstige Risiken Falls ihr daran interessiert sein solltet, empfehle ich einen Termin mit eurem persönlichen Bankberater. Da dieser an ETF fast nichts verdient (keine Ausgabeaufschlage!), sollte er eig, keine zu großes Interesse haben, euch ein derartiges Finanzprodukt aufzuschwätzen. Bei den aktuellen Börsenkursen ist es nicht meine Aufgabe zu säen, sondern zu ernten. Liebe Grüße |