Wenn man sich als Camper mal mit dem Thema "Efoy Brennstoffzelle" von SFC beschäftigt hat, dann weiß man, dass das eigentlich nicht so toll ist. - Diese kleinen, koffergroßen Brennstoffzellen kosten nämlich rund 4500 bis 5000 Euro, sind unter +5 Grad Celsius nicht einsatzfähig und haben eine begrenzte Lebensdauer! - Also viel Geld, denn sie erzeugen nur langsam, über Nacht, ein wenig Strom. Jedenfalls nicht so viel, wie ich mit einer Kaffeemaschine, Mikrowelle, eBike-Ladegeräte und TV tagsüber wieder verbrauche. Aus diesen Gründen habe ich mir keine angeschafft, sondern lieber einen Benzin-Stromgenerator, obwohl der lauter ist. Der kostet dann aber auch nur 1300 Euro und funktioniert bis -20 Grad Celsius! ... Keine Frage: SFC macht Zukunftstechnologie. Aber meiner Meinung nach, ist die noch nicht ausgereift für praktische Anwendungen. - Im Kfz.-Bereich schon eher, oder da wo mit Wasserstoff kommerzielle Motoren betrieben werden. - Deshalb kann es schon sein, dass SFC zwar wieder seine - spekulativ sehr hohen - 35 Euro / Aktie erreichen wird, aber lohnenswerter und interessanter wären die amerikanischen H2-Companies, wie Plug Power oder Ballard Power. - Wenn die nämlich ihre Höchstständer wieder erreichen, dann kannst du deinen Job an den Nagel hängen und dir eine Yacht kaufen! |