dass es langsam gefährlich für all diejenigen wird,die auf fallende Kurse spekulieren. Der Markt ist extrem überverkauft,so dass allein schon deshalb mit einer deutlichen Gegenreaktion zu rechnen ist. Darüber hinaus spekulieren zu viele Anleger im Moment auf fallende Kurse,die auf Calls setzen,sind bei weitem in der Minderheit. Ein guter Kontraindikator,wie ich meine. Und ich glaube auch,dass man die bisher schon erreichten Fortschritte in der Eurozone positiver als bisher deuten kann. Die Verschuldung der Länder gab es auch schon vor 4 Monaten,als der Markt sie noch ignorierte. Jetzt befinden wir uns bei den Kursen auf einem viel tieferen Niveau,es ist auch den Ländern klar,dass sie Maßnahmen ergreifen müssen,die Neuverschuldung im Zaum zu halten,erste Schritte sind gemacht,Regierungen haben gewechselt,und trotz großer Proteste der Bevölkerung in vielen Ländern,dringt auch bei den Bürgern das Bewusstsein in die Köpfe,dass Veränderungen not tun. Und das alles ist neu im Vergleich zum Zustand Europas vor 4 Monaten,nur der Markt hat das noch nicht antizipiert,es reicht ihm also noch nicht. Ich glaube aber,dass es nur noch eines kleinen Zeichens Europas bedarf,dass sich die, die sich am extremen Kursrückgang der Aktien bisher bereichert haben,plötzlich ins Lager der Optimisten wechseln,denn die Konjunktur ist nach wie vor relativ stark und ein möglicher in den USA auch noch nicht zu den Akten gelegt,wenn sich Europa beruhigt,trotz aller eigenen Probleme in den USA. Und wenn ich heute in der Welt am Sonntag lese,dass Merkel und Sarkozy einen schnell umsetzbaren Stabilitätsvertrag für sparwillige Eurostaaten analog des schengener Abkommens planen und die EZB zur Kriesenbewältigung einsetzen wollen,dann ließe sich so etwas sehr schnell umsetzen. Ich glaube deshalb an eine deutliche Gegenbewegung der Märkte irgendwann in den nächsten Tagen. Und dann ist die SAF-Aktie mit Sicherheit voll dabei. Liebe Grüße an Alle |