Allein wegen der Regulierung schon steckt in den FinTechs enorm viel Unsicherheit. Und Unsicherheit quittiert die Börse immer mit Abschlägen.
Daran hat sich auch nichts geändert- Auf diesen Abwärtstrend wirkte Laplanche's idiotischer Fehler wie ein verhängnissvoller Hebel. Positive fundamentale Unternehmensnachrichten wirken "momentan" leider nur wie ein Tropfen auf den heißen Stein.
Was könnte uns LC am 16.5 neues berichten? LC ist bekanntlich mittlerweile nicht mehr nur eine peer to peer-Plattform, vielmehr bieten die Banken lt. Laplanche etwa 25% des Kapitals für die über Lending Club abgewickelte Darlehen. Das Wichtigste deshalb für mich: dass das Untersuchungsergebnis für LC positiv verläuft damit das eingeschränkte Vertrauen wieder hergestellt wird und Goldman Sachs Group Inc. oder auch Jefferies LLC sowie das Konsortium der 200 kleine Banken ihre ruhenden Geschäftsbeziehungen zu LC wieder aufnehmen.
Ansonsten... hoffe ich dass die Detailzahlen die am Montag vorabschon bekanntgebenen Q1- Zahlen bestätigen, denn diese sind m.E. hervorragend!
Das Quartalsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen soll ca. 25 Millionen USD nach 10,6 Millionen im Vorjahresquartal betragen. Trotz Zinsänderung durch die FED und vorbereitende Maßnahmen wg. Verbriefung e.t.c verzeichnete LC 0,04 US-Cent pro Aktie. Somit bleibt für dieses Quartal ein Gewinn von 4,1 Millionen USD. Letztes Jahr verzeichnete LC für Q1 noch einen Verlust von 6,4 Millionen USD.
Der Umsatz lag bei 151.300.000 USD, immerhin gute 3Mio besser als von den Analysten prognostiziert, denn die schätzten den Umsatz nur auf 148.200.000 USD.
Ich hoffe dass Interims-CEO Scott Sanborn am 16. Mai diese Zahlen nochmals bestätigen und trotz Untersuchung positive Zukunftsprognosen in Aussicht stellen würde.
So hoffe ich zum Beispiel auf ein weiterhin hohes Umsatzwachstum >70%
oder für Q2 ein EPS von 0,06 USD
oder für 2016e ein EPS von 0,24 USD
resp. für 2017e ein EPS von 0,35 USD... Entspräche beim heutigen Schlusskurs von 3,76USD einem KGV16e = 15,7 resp. KGV17e = 10,8
|