Vorweg, die Modalitäten einer etwaigen "Auszahlung" sind mir nicht bekannt, aber als allgemeine Vorstellung davon folgendes. 1. Sobald sich abzeichnet, dass die "Escrows" tatsächlich eine Auszahlung erhalten könnten, werden auf sie LTIs (liquidating trust interests) ausgegeben. Das bedeutet, die Escrows verschwinden. Sie sind nur ein Platzhalter, der dann ausgebucht wird. 2. Ggf. ist es dann nochmals erforderlich, evtl. via Depotbank, mit der Trustverwaltung in Kontakt zu treten. Wird sich zeigen. Bei den Ex-WAHUQ, deren Escrows schon lang durch LTIs ersetzt sind, war das, zumindest bei mir, nicht notwendig. 3. Man wird dann als LTI-Halter beim Trust namentlich registriert und erhält einen Bestätigungsbrief aus den USA. Die Depotbank ist ab da völlig aus dem Spiel. 4. Kommt es schlussendlich wirklich zur "Auszahlung", gibt es eine Fallunterscheidung. Wenn man a) Cash bekommt, wird mit ziemlicher Sicherheit ein auf eine amerikanische Bank gezogener Scheck per Post eintrudeln. Den kann man auch in Deutschland einlösen, aber es kostet typischerweise Spesen von über 50 Euro. Im schlechtesten Fall kämen mehrere kleine Zahlungen, wo sich dann die Spesen summieren. Mit Glück werden auch wire transfers (Überweisungen) ermöglicht, aber darauf würde ich nicht wetten. b) Runoff Notes bekommt, wird man vermutlich (!) dem liquidating trust ein Wertpapierdepot namhaft machen müssen, auf das die runoff notes gebucht werden. Möglicherweise wird das ein US-Depot sein müssen. Alternativ könnte es auch sein, dass der trust oder ein vom trust beauftragtes Unternehmen die runoff notes weiter selbst verwaltet, und Zinszahlungen aus den runoff notes wieder per Scheck anweist. Das zieht sich dann bis etwa zum Jahr 2019, zu welchem Zeitpunkt die runoff notes planmäßig abgetragen sein werden. 5. Bemerkt sei, dass, wenn denn Equity überhaupt Geld sieht, sie zwangsläufig prioritär runoff notes bekommen. Erst im (höchst!) unwahrscheinlichen Fall, dass die Zahlung an Equity etwa 130 Mio. übersteigt, käme auch noch Cash dazu. 6. Ich würde mir zu dieser Problematik HEUTE gewiss noch keine Sorgen machen mit Equity-Escrows. Zahlt sich wahrlich nicht aus. 7. Die Ex-WAHUQ LTIs werden vermutlich im Frühjahr eine erste Zahlung erhalten; sie werden jedenfalls deutlich vor Equity etwas erhalten. Ich werde berichten wie es läuft. |