aus dem Bericht zusammen. Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe.
Thema: Spanien
- 27,8% Wachstum in Spanien - aktueller noch negativer EBIT aufgrund des Wachstums und Aufbau von Kapazitäten (neue Logistikzentren in Valencia und Barcelona) - Möglichkeit 60.000 Pakete abzufertigen (hoher Automatisierungsgrad) - Amazon im Sep. 2020 als Kunden zurückgewonnen, dies führt zu Veränderung des Produktportfolios - AliExpress auch Kunde in Spanien
= Management sieht hier sicherlich weiterhin 20% Wachstum
Frage an mich: Gibt es im spanischen Markt keinen vergleichbaren Player? (Risikoaspekt)
Thema: Portugal
- ca. 5.3 Mio weniger Mail "revenues return" aufgrund 2019er Wahlen - Nespresso als Kunden gewonnen - "green delivery partner" , wird mit E-Fahrzeugen ausgeliefert - Corona-Pandemie wirft das ganze Mailgeschäft durcheinander (-13% Auslieferung)
weitere Einflüsse durch Corona - 1/5 weniger Werbeeinnahmen (gehe hier von Inlays aus, wie bei der deutschen Post u.Ä.), dadurch auch weniger "Editorial" Aufträge (-11,8%)
Hier sehe ich auch die geringste Chance, wieder Umsätze gut zu machen, da sich der digitale Werbeweg sich durchsetzen wird, auch aus Klimagründen und Reichweite. Umsätze bei der Auslieferung sehe ich dahingehend auch ein kleines Erholungspotenzial (vielleicht auch 0% Wachstum).
Der absolute Trigger bleibt für mich Spanien und Portugal bzgl. Parcels und Großkundenabwicklung durch Partnerschaften. Negativer Aspekt ist die Abhängigkeit in diesen Märkten und zunächst mal steigender Capex-Anteil.
Ich sehe 2,00-2,20 hier als absolutes Abwärtsrisiko bzgl. des Market-Caps, sehe aber für Q3-Q4 2021 ein Aufwärtspotential bis über 3, nicht aus rein mathematischen Gründen sondern betrachte das Thema konservativ und wie man dieses Unternehmen z.Z. sieht.
Interessanterweise ist man neben Spanien auch in Mosambik tätig.
- |