einen verwalter anstelle eines visionärs und nerds als ceo in dem innovationsnotwendigen geschäftsmodel.
diesen model hat microsoft mit dem ceo ballmer 10 jahre gekostet. ok es mit einem innovativen ceo in dieser zeit eine amazon cloud oder salesforce so erfolgreich geben würde, weiss nicht.
kpmg wurde von ar-team „ geleitet“, die operative seite sah die zuarbeiten als last und widmete dem keine priorität. den salat haben sie nun bekommen.
dem mb unterstelle ich nicht ma absicht. der wird vor dem twittern den zuruf bekommen haben „ keine bilanzanpassungen nötig“ somit twitterte er naiv.
die umsicht fehlte im als nerd. das ist gewiss.
aber wenn ihr den braun weg haben wollt, erinnert ihr euch an die aussage vor 2 monaten von h. eichelmann:
„daran das wir keine ad-hoc herausgegeben haben können sie ihre schlüsse ziehen....“
die hatten alle nur „keine bilanzänderungen „ im kopf. somit alles gut und liessen es schleifen, keine unterlagen etc.
als dann der erste entwurf kam, ich vermute so 1 woche vor dem ersten termin, sind die alle miteinander erst einmal aufgewacht, da war es zu spät.
dann haben sie panisch irgendwas notdürftiges versucht auf die schnelle zu liefern ( bsp. datensätze 12/19).
ich vermute sogar das dieser bericht nur ein ersatzbericht. leute so gliedert man keinen forensischen bericht, das ist ein notdürftig zusmmengeflicktes geschreibsel. da gehören zaheln, fakten, verhältnisse, risikobewertungen rein. aber ein bericht über eine forensische untersuchung in einem unternehmen kann dich nicht aussehen wie ein pysiotherapeutisches gutachten.
ein bericht muss aufgebaut sein so dass auch zb eine hausbank von wirecard daraus klare, nach gröösenordnung, verhältnissen und risiken klare fakten insbesondere in der höhe ersehen kann.
wenn das der beabsichtigte bericht gewesen sein soll. mir nicht vorstellbar das dies 3 tage zuvor so beabsichtigt war. so ein käs-papier kann keiner wirklich geplant haben als bericht zu präsentieren. die haben das erst ignoriert und dann verbockt. und dann die letzte nacht noch kpmg genötigt, da muss jetzt „etwas“ raus.... vor lauter panik hat da keiner mehr das gesamtbild überblickt.
nicht nur der ceo berichtet direkt an den eichelmann, auch der cfo. und diese achse zw ar und cfo, hat nicht funktioniert. den aufsichtsrat sein team leitet an und der ar muss dem cfo klar machen, dein team hat zu liefern. ist so wohl nicht erfolgt.
wenn jetzt ma der ceo vorbei kommt und fragt läuft alles und die werfen ihm zu „läuft alles, keine bilanzänderungen...“. dann hat braun nun das problem wie er es nun hat. das er darauf getwittert hat, liebe börse, alles ist gut... war naiv und falsch aber vorsatz?!
wenn gerufen wird ceo weg. behebt wr aber nicht das problem ar-cfo.
und ich mache jetzt ausnahmsweise ma einen auf verschwörungstheoretiker. wenn das so laufen sollte, könnte eine interne schlamschlacht den nerd und visionär zum fallen bringen. aber die defizite bezügl. sonderprüfung hat der von den dreien am wenigsten zu veranworten. |