dass es durchaus interessant ist die Aktie und das drumherum zu beobachten.
Die Gesellschaft hat mit einem Gewinn von 2,7 Mio laut adhoc das obere Ende der Ebit Q3 Prognose zwischen 1 und 3 Mio erreicht. Wer den Q3 Bericht durchliest stellt schnell fest, dass vom "Gewinn" fast 1,7 Mio nur Bestandsveränderungen sind, also Verschiebungen zwischen Aktiva und Passiva, und 164 Mio Währungsgewinne. Verdient wurde das Geld bisher also nicht.
Nach meiner Definition hat LPKF die Prognosee krachend verfehlt, bei einem rückläufigem Umsatz von 6% nach 9 Monaten gegenüber dem Vorjahr, und ich denke die Analysten sehen dies genauso, was daran zu sehen ist, dass es bis heute nicht eine einzige Kaufempfehlung von Banken oder Ratingagenturen gibt. Nicht einmal die Finanzinstitute die die dafür bezahlt werden konnten sich zu einer Kaufempfehlung durchringen.
Wenn ich die Börsenblätter durchlese, ist ein Artikel 1:1 von allen (Börsengeflüster, Sharedeals und natürlich der Aktionär,...) übernommen worden, bei dem man sofort erkennen kann, dass die beschönigenden adhoc der Gesellschaft die einzige Grundlage für den Artikel darstellt, jedoch nicht ein Blick in QB geworfen wurde.
Die Tatsache das 43% des Umsatzes in China gemacht wurden, und die Geschäfte mit diesem Land politisch unerwünscht sind, und von der Regierung behindert werden indem z.B. fast keine Hermesbürgschaften mehr ausgestellt werden interessiert niemanden.
Es sind die Privatanleger, die den Anstieg getrieben haben, angefeuert vom Aktionär und Kohorten, mit einem nicht gerdae umwerfenden Handelsvolumen.
Allen die hier auf den großen Hoffnungträger LIDE spekulieren empfehle ich mal die alten Berichte durchzulesen, da LPKF bereits seit 10 Jahren schon mit der Vorgänger Technologie LDS den großen Durchbruch prognostizierte:
LPKF wird 2014 bereits eingeführte Technologien wie das LDS-Verfahren und das Lasertrennen noch attraktiver machen und einen großen Beitrag zur Effizienzsteigerung von Dünnschichtsolarzellen leisten. Neue Produkte werden dazu beitragen, die Einsatzfelder für LDS und das Prototyping von Schaltungsträgern zu erweitern. Darüber hinaus werden aktuelle Entwicklungsergebnisse zu ganz neuen Anwendungen der Lasertechnik führen, die die Geschäftsbasis für die folgenden Jahre weiter verbreitern werden.
https://www.lpkf.com/fileadmin/mediafiles/...-2013-lagebericht_de.pdf
Auch die hohen zweistelligen EBIT Margen werden seit Jahrzehnten versprochen:
Die EBIT-Marge sollte 2014 zwischen 15 und 17 % liegen. Daraus ergibt sich planerisch ein EBIT zwischen € 19 Mio. und € 24 Mio
Für die Geschäftsjahre 2015 und 2016 rechnet der Vorstand in einem stabilen wirtschaftlichen Umfeld mit einem Umsatzwachstum von durchschnittlich rund 10 % pro Jahr und einer EBIT-Marge zwischen 15 und 17 %.
Die Realität sah dann so aus wie die Tabelle zeigt.
Ich bleibe an der Seitenlinie und warte bis LPKF Ergebnisse liefert, und nicht bei rückläufigem Umsatz (erste 9 Monate 2023) große Versprechen auf Umsatzsteigerung und illusorische Ebitmargen aufs Parkett wirft
|