Cegedim (WKN:895036)

Seite 1 von 303
neuester Beitrag: 28.03.24 16:31
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7557
neuester Beitrag: 28.03.24 16:31 von: Baer Sterns Leser gesamt: 2128358
davon Heute: 5311
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
301 | 302 | 303 | 303   

30.11.16 19:05
22

4295 Postings, 3331 Tage vinternetCegedim (WKN:895036)

Cegedim rebondit après ses résultats semestriels | Le Revenu
L’éditeur de logiciels destinés aux professionnels de la santé avait cédé plus de 7% hier.
Bin mit erster Position rein ... sollte sich lohnen ;-)  
Angehängte Grafik:
dan.jpg
dan.jpg
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
301 | 302 | 303 | 303   
7531 Postings ausgeblendet.

28.03.24 09:50
2

3440 Postings, 2501 Tage HamBurchKaufen

wenn die Kanonen donnern...  

28.03.24 09:54
2

1637 Postings, 8536 Tage Börsenmonsteralso das Management geht nicht raus,

dem gehört der Laden ;-)

Also fassen wir mal zusammen:
- miserables Management
- auch in guten Jahren liegt R&D deutlich über den Abschreibungen hierauf; Wachstum wird hieraus seit Jahren nicht entsprechend erzielt, daher auch kein ausreichender Free-Cashflow
- Finanzierungstruktur wurde ich mal als noch solide bezeichnen, wobei es gut wäre, wenn die von den Banken kein weiteres Geld bekommen ;-)
- 40 Mio. € EBIT wurde im Call bestätigt -> EPS 1,50 € für 2024 ohne Sondereffekte

Im aktuellen Zinsumfeld würde ich hier ein 10-15er KGV bezahlen, also Kurse zwischen ca. 15 und 22.

Lassen wir den Markt mal auskotzen. Dann kann man hier aufstocken aus meiner Sicht, max. 3% Depotanteil


 

28.03.24 09:54

330 Postings, 8565 Tage cadKann das einer in Zahlen einordnen

Vor alle für die Jahre 25 und 26.

Für 2025 gibt es einen großen Unterschied in dem Sinne, dass Ségur zurückkommt. Es gibt eine zweite vage für Ärzte und es gibt die erste vage für Anästhesisten und Krankenschwestern. Und verteilt auf das Jahr '25 und den Beginn des Jahres '27 - '26, Entschuldigung, erwarten wir einen Anstieg der Einnahmen um etwa 20 Millionen Euro, 2-0. Dies vermittelt einen Eindruck von der mittelfristigen Entwicklung der Cegedim-Gruppe.
 

28.03.24 09:55

205 Postings, 1625 Tage Mocki87Ja, habe auch gerade

Nochmal welche zu 11,76 bekommen. Man kann nur hoffen dass das der Boden ist!  

28.03.24 10:16
2

12911 Postings, 4805 Tage halbgottt@Börsenmonster

KGV von 15?

momentan gibt es überhaupt kein KGV, das Unternehmen schreibt rote Zahlen und hat sämtliche Erwartungen klar verfehlt. Wer jetzt annimmt, das künftig die Erwartungen immer getroffen werden, dem sei gesagt, das wird der Markt aber in den nächsten vielen Monaten nicht  annehmen. Die Aktie könnte sich ausgehend von heutigen Pariser Ausverkaufskursen etwas erholen, diese Erholung wird aber von nicht wenigen Marktteilnehmern zum Komplettausstieg genutzt.

Für die nächsten Monate ist kaum jemals zu erwarten, dass der Aktienkurs sich nennenswert erholen könnte. Ein zweistelliges KGV bekommt man bei etlichen Unternehmen, die die Erwartungen eben nicht so massiv verfehlt haben. Es wird ganz klar besser performende Aktien geben, da bin ich mir vollkommen sicher.  

28.03.24 10:17

2656 Postings, 1043 Tage maurer0229Schau ma mal...

 
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 81%) vergrößern
unbenannt.jpg

28.03.24 10:42

1686 Postings, 2515 Tage xy0889Dankeschön für die kurze und

knappe zusammenfassung.
Also von den 1,50 nochmal pauschal 30 % weg = so um den ein Euro. Leider ist man durch den Kursverfall dann um die 12 Euro dann wahrscheinlich wirklich nicht mehr teuer. :-(
Mich interessiert nicht jede Sparte einzeln aber wo soll den der Umsatz dann heuer landen?
hat das wer parat wie hier der Ausblick wird.

Und wie hoch war jetzt das eps im minus letztes jahr? .. das problem ist wahrscheinlich das dem management auch keiner mehr die 1,50 glaubt ... siehe mich  

28.03.24 10:44

2760 Postings, 2603 Tage AktienvogelGeil

Cegedim jetzt mit Abstand schlechtester Wert im Depot. Aber die Gewichtung ist jetzt gesünder ;-)  

28.03.24 11:08

109983 Postings, 8780 Tage Katjuschaxy0889, die 1,5 € EPS kommen nicht vom Vorstand

Das hat Börsenmonster sich ausgerechnet, was auch passen würde, wenn es zu keinem Special Items kommen würde.

Der Vorstand selbst spricht erstmal nur von etwa gleichen EBIT Wachstum wie 2023, was auf 39-40 Mio rauslaufen würde. Und er meinte, man hätte die Sonderabschreibung entsprechend stark wahrgenommen, um eben 2024 eine weitere zu vermeiden. Wenn man dem jetzt glauben würde, was der Markt offensichtlich aufgrund Vertrauensverlust nicht mehr tut, dann käme bei 11-12 Mio Zins und 25-27% Steuerquote das mit dem EPS von 1,5 € gut hin. Aber eine generelle Vorstandsaussagen gibt es dazu nicht.

Man hat halt auch beschrieben, wo man die Potenziale bei Umsatz und Gewinnanstieg bis 2026 sieht. Ist immerhin schon mal ein Fortschritt, aber auch da kann man dem Markt nicht verübeln, dass er dem nicht mehr glaubt. Kann man jetzt drüber streiten, wie man die große Abschreibung bewertet. Das eigentliche recEbit ist mit 31,7 Mio ja in etwa so ausgefallen wie erwartet. Ich hatte gestern noch geschrieben dass ich mit 32 Mio rechne und einem Ausblick von 40 Mio in 2024. insofern eigentlich alles im Rahmen, aber die Anleger gucken halt nicht mehr nur aufs recEbit, sondern wollen auch unterm Strich steigende Gewinne und Cashflows. Und das war 2023 nunmal ne Katastrophe.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.03.24 11:21

1686 Postings, 2515 Tage xy0889So kann man gut zusammen fassen

Mir geht es so das ich sogar mit untern strich 0,85-1,50 und davon vlt 30-50 ct Dividende zufrieden wäre. Aber jetzt ist man auch noch in die roten Zahlen geraten und wer glaubt da ernsthaft noch an 1,50 ? Ich aktuell nicht. … Ich überlege tatsächlich rauszugehen und erstmal abzuwarten und die Aktie auf die Watchlist zu setzen .. weil selbst wenn jetzt mal 1-3 Quartale gut laufen würden, kann  im nächsten der Hammer kommen, das wieder was ist, und das man kein gutes Ergebnis erzielt…  

28.03.24 11:35

109983 Postings, 8780 Tage KatjuschaAlso Dividende war eh nicht zu erwarten, auch für

2024/25 nicht.

Dass man in die Roten Zahlen rustchen könnte, hatte ich ja gestern schon geschrieben. Ist halt durch die 9 Mio UK Abschreibung „nur“ etwas stärker ausgefallen.

Mit der Frage, ob 1,5 € EPS in 2024 möglich sind, hat das allerdings nichts zu tun. Theoretisch sind auch mehr als 1,5€ drin, aber eben nur ohne Sonderabschreibungen. Ob du daran glaubst, dass es nun keine Sonderabschreibungen mehr gibt, musst du halt für dich analysieren. Und ja, wenn du das nicht für dich sicher beantworten kannst, dann steige aus.
Ich hab ja hier im Thread schon mehrfach geschrieben, dass Anleger, die sich bei Cegedim nicht sicher sind, auch nicht investieren sollten. Es bringt nichts, nur auf andere User (wie Scansoft und mich) zu hören, nur weil die bullish sind. Da muss man eigene Analysen erstellen. Und wenn man sich das nicht zutraut, dann nicht investieren, oder in deinem Fall aussteigen und einen Schlussstrich ziehen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.03.24 11:52
1

12911 Postings, 4805 Tage halbgotttKursentwicklung an der Pariser Börse

Tagestief in Paris 11,30
technische Erholung abwarten und dann reduzieren oder komplett rausgehen. so scheint es auch hier wieder zu laufen. Der Aktienkurs ist auf Monate hinaus verbrannt, denke ich  

28.03.24 12:00
4

2229 Postings, 3837 Tage seitzmannhalbgottt erinnert mich immer an früher

Der lästige Pickel auf der Nase , trat  immer dann auf wenn
ein Mädel angesagt war...  

28.03.24 12:24

17305 Postings, 6791 Tage ScansoftIst doch jetzt die beste Gelegenheit

auszusteigen und das Kapitel zu beenden, Liquidität ist heute jedenfalls vorhanden:-)

Solange Cegedim bei Maiia & UK jedes Jahr 30 Mill versenkt, wird es auch nix für die Aktionäre geben, weil man unterm Strich halt nix verdient. UK wird ja jetzt in 3 Jahren auf Null gefahren, bleiben noch die 20 Mill bei Maiia. Hier will man ja mit der Brechstange zu Doctolib aufschließen. Der strategische Sinn ist hier jedenfalls fragwürdig, weil Doctolib den Arztterminmarkt eigentlich schon gewonnen hat. Irgendwann wird sich dann hoffentlich die Erkenntnis durchsetzen, dass die 20 Mill. woanders besser investiert sind.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

28.03.24 12:40

12911 Postings, 4805 Tage halbgotttaussteigen?

kommt immer darauf an, wo genau man aussteigt und warum?

die Verkaufssignale direkt vor den Zahlen waren völlig unverkennbar, charttechnische Verkaufssignale waren bei starken Umsätze klar gegeben, das zu ignorieren, war ein Fehler. Der nächste Fehler war dann bei nachbörslichen Kursen aufgrund der desaströsen Zahlen gute Kaufkurse sehen zu wollen.

Und jetzt?

Tagestief an der Pariser Börse lag bei 11,30. Dann kam eine sehr starke technische Erholung, die bis 12,80 führte, macht +13%. Diese Erholung hätte man zum Ausstieg nutzen können. Wer das verpasst hat, kann Verkaufslimits etwas tiefer als 12,80 setzen

Warum?

Weil ich annehme, daß der Aktienkurs auf Monate hinaus völlig verbrannt ist, sehr im Gegensatz zu vielen anderen Aktien. Anzunehmen, man müsse kaufen oder halten, weil die Kursentwicklung zu übertrieben wäre, ist völlig fatal. Die E-Commerce Aktien haben sich gezehntelt und ständig wurde lange lange vorher gedacht, das wärs jetzt aber. Ein weiteres Kursdebakel wird es bei Cegedim kaum geben, insofern hätte man hier ein verhältnismäßig geringeres Risiko. Dafür ist die Chance aber auch viel kleiner.  

28.03.24 13:15
2

109983 Postings, 8780 Tage KatjuschaAlso wenn man wenig Kurspotenzial hat, kann man

auch aussteigen.

Ich halte nicht viel von dem Rating „halten“.

Entweder man ist von Unterbewertung und Outperformance der Aktie zukünftig überzeugt oder eben nicht. Wenn man wenig Risiko aber auch wenig Chance hat, dann macht es keinen Sinn die Aktie zu halten.
Kaufen oder verkaufen! Sowas wie „halten“ gibt es eigentlich nicht.


Bei Cegedim ist letztlich die Frage ob man weiter mit Sonderbelastungen rechnet. Wer das verneint, würde bei uns Ebit Multiple von 4 kaufen. Wer weiter mit (teils erheblichen) Sonderbelastungen rechnet oder sich schlicht unsicher ist, der sollte verkaufen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.03.24 13:26
3

597 Postings, 1354 Tage Namor1Danke

Mal ein Danke an Chaeka, Teifstabler, Halbgott, ...

Lagen eben richtig und lassen sich von Beleidigungen wie "charakterlich Defizite" oder "erinnert an Pickel" nicht entmutigen und halten hier die Finger in der Wunde.

Die einfachsten Börsenweisheiten missachtet:
Sich nicht in eine Aktie verlieben
Schlechtem Geld kein Gutes hinterherwerfen
Gewinne laufen lasse und Verluste begrenzen

Mögen die geposteten Analysen mit den verfügbaren Zahlen noch so richtig gewesen sein. Das daraus abgeleitete Anlageverhalten war es eben bei vielen nicht.

Es ist ein öffentliches Forum für Hobbyanleger. Threadverläufe wie hier motivieren zu Investitionen. Hat man deshalb Verantwortung für die Anlage anderer? Zumindest kann man jenen die die Lage besser einschätzen mal eine Entschuldigung zu kommen lassen. Sie hatten die Häme, haben aber Recht behalten. Und in Zukunft die Worte der Kassandras unkommentiert stehen lassen.

 

28.03.24 13:32
2

100 Postings, 3677 Tage chicks4freeMy 2 Cents zum gestrigen Call und 24

Ausgehend von dem gestrigen Call halte ich folgende Zahlen für 2024 für denkbar:

Umsatz 660 – 665 Mio. (oberes Ende des Zielkorridors – gestern im Call sprach Pierre Marucchi abweichend von der Veröffentlichung von 6 – 8 % Umsatzwachstum)

Ebitda 120 Mio. (Ebitda-Marge von 18% unterstellt)

Ebit 40 Mio. (Im gestrigen Call äußerte Pierre Marucchi, dass die 40 Mio. Ebit wohl einigermaßen sicher erreicht werden. Jedenfalls klang er da recht zuversichtlich.)

Gewinn 22,5 Mio. (unterstellt eine Steuerquote von 25% und 10 Mio. Interest)

Alles ohne Sondereffekte.

Die Marge würde in diesem Szenario mit bei 3,4 % echt mickrig bleiben. Die Ebit-Marge würde sich zwar etwas verbessern, aber auch da sollte müssen andere Werte möglich sein – aber Scansoft hat schon recht, die Kosten muss man in den Griff bekommen und ggf. nicht mit der Brechstange gg. Doctolib ankämpfen. Der Markt ist scheinbar sehr kompetitiv.

Das EPS läge bei 1,65 EUR, KUV beim aktuellen Kurs ca. 0,26, KGV ca. 7,5.

Muss am Ende jeder selber wissen was er hier macht und ob man dem Vorstand noch über den Weg traut. Ich hoffe nur, dass Fam. Labrune nicht alles bereinigt um die günstigen Kurse zu nutzen und die Braut von der Börse zu nehmen.  

28.03.24 14:18

1637 Postings, 8536 Tage Börsenmonster..ganz tot scheint Maiia auch nicht zu sein

immerhin über 500T Downloads im Playstore

Wie auch immer. Cegedim  investiert wie ein Unternehmen, was stark wachsen möchte. Hinbekommen hat man wenig. Der Fokus fehlt.  Kerngeschäft ist profitabel.  

28.03.24 14:23

17305 Postings, 6791 Tage ScansoftAm Ende geht's bei der Börse

auch ums Vertrauen und dies ist jetzt komplett perdu. Muss man leider konstatieren. Glaube jetzt braucht es 2 Jahre mit Prognosetreue, schwer vorstellbar bei dem Management.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

28.03.24 15:04

152 Postings, 1428 Tage karma6viele Warner

erstaunlich ist, dass hier und auf WSO auf einmal viele User als Warner auftreten. Was ist deren Motivation?
Die eigentlichen Zahlen waren doch gar nicht schlecht, die Abschreibungen in England verständlich.
Ich habe nachgekauft.  

28.03.24 15:25

2656 Postings, 1043 Tage maurer0229Sehe ich auch so.

28.03.24 15:46
2

395 Postings, 3859 Tage OneLifeVertrauen ist das Stichwort @ Scansoft

Man sieht es gefühlt häufiger als früher, dass das Management eigene, aktionärsunfreundliche  Interessen verfolgt. Hier ist es wohl eher Unvermögen gepaart mit einer großen Portion Sturheit.

Andere Beispiele: Softing (unverhältnismäßig hohes Vorstandsgehalt), heute Unidevice, Wirecard, SGT…

Mir ist schon klar, dass man mit den genannten Beispielen Äpfel mit Birnen vergleicht.

Ich habe bereits vor der Veröffentlichung des Zahlenwerks meine Schlüsse gezogen. Und nein, ich gehöre nicht zu den Personen, die immer zur richtigen Zeit kaufen und verkaufen. Ich habe die Rutsche mitgemacht. Bei mir musste allerdings über einen längeren Zeitraum die Erkenntnis reifen, dass man sich nie in ein Unternehmen bzw. Geschäftsmodell verlieben sollte und dass man dem Management immer nur vor den Kopf schauen kann.

Aus diesem Grund habe ich meine sehr hohen Gewichtungen in wenige Unternehmen in den letzten Wochen sukzessive zurückgefahren und deutlich breiter gestreut. Insbesondere auch in Large Caps mit soliden, jahrzehntelangen Dividendenhistorien. Diese versprechen zwar nicht die höchstens Kursgewinne, aber stetige Renditen.

Ich oute mich nun auch als eine Person, die seit Ende letzten Jahres in kleinen Beträgen nebenbei ETFs bespart. Mein Depot ist nun so strukturiert, dass die erwarteten Dividenden des Jahres die mtl. Sparpläne der ETFs abdecken. Ein in sich geschlossenes System, was mich deutlich entspannter auf die Börsenentwicklung blicken lässt.

Um wieder zu Cegedim zurückzukehren: Es ist der vorletzte Wert mit einer zu hohen Gewichtung gewesen. Nun ist die Gewichtung automatisch auf ein gesundes Maß gesunken ;)

Es schmerzt, das gebe ich offen zu. Es ist aber kein Beinbruch, da andere Werte in der Zwischenzeit etwas Rendite abwerfen.Manchmal hilft es, seine eigene Strategie zu hinterfragen. Sie dann zu ändern steht aber nochmal auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Wie geht’s mit Cegedim weiter? Sollte der Kurs sich erholen, werde ich meiner Strategie treu bleiben und in die steigenden Kurse die Position reduzieren. Egal, wie rosig die Zukunft auch sein mag.  

28.03.24 16:11

17305 Postings, 6791 Tage Scansoft@onelife

Sehr schöner Beitrag. Die Erkenntnis, dass man sich mit zu hohen Gewichtungen keinen Gefallen tut ist mir in den letzten 2,5 Jahren auch gekommen. Aber ich bin noch nicht so weit wie du. Leider. Umso mehr schmerzt natürlich der heutige Tag, aber man kann es wenn's einen wie heute trifft auch nicht mehr ändern.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

28.03.24 16:31
2

120 Postings, 1307 Tage Baer Sterns@katjuscha

"Also Dividende war eh nicht zu erwarten, auch für 2024/25 nicht."

Warum eigentlich nicht? Versuchst Du hier, die Erwartungen bei passender Gelegenheit möglichst niedrig zu setzen?

"... würde bei uns Ebit Multiple von 4 kaufen ..."

Wie ist das gemeint? Es lieht bei knapp 20! Bei Kurs 12,64€ und alles in Millionen Euro: MCap = 177, Nettoschulden = 176 selbst ohne Leasingverbindlichkeiten, aber inkl. Pensionsverpfllichtungen. EV/EBIT = 353/20 = 18. Selbst mit dem bereinigten EBIT von 31,7 ergibt sich EV/EBIT = 11. Selbst mit den in Aussicht gestellten 40 kommt man nur auf 9x. Für einen Wert von 4 bräuchte es ein EBIT von 88 Mio. Euro...

 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
301 | 302 | 303 | 303   
   Antwort einfügen - nach oben