Die Kommentare lassen sich gut lesen und verdeutlichen mir, das eine relativ gute Stimmung im Forum herrscht, obwohl wir "nur" um die 70€ Marke tendieren. Die Frage der Treue "rosskata" zur Aktie hängt individuell vom Anlagehorizot des Anlegers ab. Will man sich seine Altersvorsorge mit Q- Cells sichern, kann man nur hoffen, dass Q- Cells seine Vorzeigeposition verteidigt und gesund und munter weiter wächst. Solche Anleger kaufen dann vielleicht jährlich mit ihrem Weihnachtsgeld Aktien. Mittelfristige Anleger folgen dem vorherrschenden Trend und werden bei einem Trendwechsel der Aktie "untreu".
Kurzfristige Anleger ich denke da an professionelle Institutionen oder Banken können den Kurs eben kurzfristig zu ihren Gunsten bewegen. Als Beispiel möchte ich die BHF- Bank anführen, welche sicher auf kurzfristig stärker nachgebende Kurse spekuliert hatte.
Oder warum kommen denn aktuell keine Kaufempfehlungen? Weil sie(Banken) im Moment nicht mit massiv steigenden Kursen rechnen. Im Umkehrschluss würde es aber bedeuten, dass man bei Emfehlungswellen eigentlich verkaufen müsste.
Wie auch immer. Wir gehören jedenfalls zu der Kategorie Mensch welche sich Gedanken machen über ihre Finanzen(Träume). Das hat was mit Verantwortung und Spass zu tun.
Grüße Hader
|