Nun gut, jetzt ist es nun einmal so, wie es ist.
https://news.sky.com/story/...dend-disappointment-to-posties-11726461Also, die Dividende wird von 25 Pence auf 15 Pence gesenkt.
Dies bedeutet, wenn ich zum aktuellen Kurs einsteige, noch immer eine Dividendenrendite von ~7,5%
https://www.londonstockexchange.com/exchange/...s/summary/E:RMGL.htmlDie Kohle die RM verdient, wird nun weniger ausgeschüttet, sondern in das Paketgeschäft gesteckt.
Hier werden in den nächsten 5 Jahren 1,8 Milliarden Pfund investiert.
Man will weg von der Abhängigkeit des Briefgeschäftes, was mir durch aus sinnvoll erscheint.
Ziel ist es, das Paketvolumen jährlich um 4-5% zu steigern und die daraus generierten Einnahmen sollen eine Steigerung von 5% möglichst übersteigen.
Das Paketvolumen in GB wuchs im letzten Jahr um 8%, der generierte Umsatz um 7%.
Der Plan ist, 3 neue vollautomatische Paketzentren zu bauen und 200-300 größere Zustellbüros so auszurüsten, dass eine Zustellung innerhalb eines Tages möglich ist.
Bis 2023 sollen die meisten Verbraucher bis zu 2 Zustellungen erhalten können.
Zusätzlich werden 1400 Paketpostfächer aufgestellt.
Bleibt die Frage, ob die Rendite ausreicht, um die Investition vertreten zu können.
Perspektivisch will RM bis 2023/24 70% der Einnahmen aus dem Paketgeschäft generieren.
Dies dürfte angesichts des steigenden Paketvolumens durch E-Commerce durchaus möglich sein.
Das Briefgeschäft nimmt rapide ab, somit ist es keine Option nichts zu tun.
Persönlich ist es mir lieber, wenn das Unternehmen einen Plan hat, als einfach nur so weiter zu machen.
Klar, wir hätten nochmals eine sehr hohe Dividende einstreichen können. Doch auf Dauer würde das ohnehin nicht gutgehen.
Die Realität zeigt nun einmal, dass sich der Markt verändert und daher finde ich eine Reaktion darauf dringend geboten.
Ich sehe nicht so schwarz.
Wird dauern, aber ohne Geduld wird es an der Börse eh schwierig.
Beobachte die Aktie und werde bestimmt nochmals nachlegen, bevor sie wieder nach Norden geht.