Wahlbetrug Vol. 26 - Der Arbeitsmarkt

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 09.11.02 18:01
eröffnet am: 09.11.02 11:03 von: jungchen Anzahl Beiträge: 9
neuester Beitrag: 09.11.02 18:01 von: Elan Leser gesamt: 1526
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

09.11.02 11:03

18637 Postings, 8029 Tage jungchenWahlbetrug Vol. 26 - Der Arbeitsmarkt

Millionen Arbeitslose auch 2005
Gerster rudert zurück  

Der Chef der Bundesanstalt für Arbeit (BA), Florian Gerster, zeigt sich realistisch. Er glaube nicht mehr daran, dass die Arbeitslosigkeit in den nächsten drei Jahren halbiert werden könne, sagte er der Zeitung "Die Welt". "Im Sommer haben wir für 2003 mit 2,5 Prozent Wachstum gerechnet, jetzt erwarten wir nur noch 1,5 Prozent. Das begrenzt unsere Möglichkeiten", so Gerster weiter.

Gleichwohl ist Gerster zuversichtlich, die langfristige Perspektive betreffend. "Jede Woche, um die die durchschnittliche Arbeitslosigkeit verkürzt werden kann, bringt Entlastung. Und wenn die Halbierung etwas länger dauert, die Arbeitslosigkeit aber über den Konjunktureffekt hinaus fühlbar zurückgeht, ist der Erfolg da", zitierte die "Welt" den Chef der Nürnberger Behörde.

Gerster kündigte nach Angaben des Blattes zugleich an, dass die Bundesanstalt die Ausgaben für die aktive Arbeitsmarktpolitik einschränken werde. Bislang habe die BA wegen mangelnder Erfolgskontrolle "manchmal mit der Stange im Nebel gestochert ". Im nächsten Jahr wolle er deshalb noch genauer hinsehen, "was besonders nachhaltig ist und was weniger auf dem Arbeitsmarkt wirkt".

"Notstand am Arbeitsmarkt"

Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt hatte zuvor die Befürchtung geäußert, dasseine "zusätzliche Freisetzungswelle" die Arbeitsmarktsituation weiter verschlechtern werde. Schon die jüngsten Arbeitsmarktzahlen hätten den "deutlichen Notstand am Arbeitsmarkt" gezeigt, sagte Hundt dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

Bislang hätten die Firmen alle Möglichkeiten genutzt, "um Personal an Bord zu halten", zum Beispiel über Arbeitszeitkonten. "Ein solches Verhalten ist irgendwann zu Ende", sagte Hundt unter Hinweis auf die jüngsten Entscheidungen der rot-grünen Koalition zu Steuern, Abgaben und Arbeitsmarktreformen.

IW: Jede zweite Firma will entlassen

Ähnlich äußerte sich der Geschäftsführer des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Rolf Kroker. "Die Hoffnung auf Hartz ist maßlos überzogen." Es sei unrealistisch, mit Hilfe des Konzepts zwei Millionen Arbeitslose zu vermitteln. Teile des Konzepts seien allerdings richtig, zum Beispiel was die Verbesserung der Arbeitsvermittlung angeht. Dies sei allerdings "allenfalls die halbe Miete". Die Wirtschaft benötige verbesserte Rahmenbedingungen, also weniger Lohnzusatzkosten, weniger Abgaben und einen deregulierten Arbeitsmarkt.

Nach einer IW-Umfrage will jedes zweite Unternehmen die Zahl seiner Beschäftigten verringern. Nur etwa zehn Prozent wollen zusätzliche Mitarbeiter einstellen.

Die Nürnberger Bundesanstalt für Arbeit hatte am Donnerstag die neuesten Daten bekannt gegeben. Danach ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland im Oktober nur um 12.100 auf 3.929.800 zurückgegangen. Das waren 204.300 mehr als vor einem Jahr.

 

09.11.02 11:10

25196 Postings, 8578 Tage modHartz macht es schon o. T.

09.11.02 11:22

690 Postings, 7926 Tage postWahlbetrug ? Was ist das ? War doch abzusehen, nur

viele haben sich von den Blendern blenden lassen!
                                 gruss post  

09.11.02 11:29

9161 Postings, 8946 Tage hjw2blödsinn wahlbetrug


da die gleichen unfähigen politiker das
sagen haben kann sich nichts ändern, die karre wird gegen die wand gefahren..

allerdings hatte auch ich auf einen lernerfolg bei rotgrün gehofft, leider vergebens.

 

09.11.02 11:31

25196 Postings, 8578 Tage modUm die rot-grünen Wähler einmal in Schutz

zu nehmen:
Nachdem Kohl zu lange regiert hatte und sein
Spendenskandal ihn belastete, haben sie das
für sie kleinere Übel gewählt.
Aber das hat nichts mit ökonomischer Kompetenz zu tun.
... und Spendenskandale haben alle Parteien.
Die einen bereichern sich. Kohl hat noch aus
seiner Privatschatulle kräftig drauf gezahlt.  

09.11.02 11:41

13975 Postings, 8813 Tage TimchenKopf hoch wir schaffen das schon,

alles was durch den Rost fällt bei den ach so bösen
Arbeitgebern kommt entwader in die PSA-Agentur oder (falls
höher verwertbar) in die Ich-AG.  

09.11.02 14:32

502 Postings, 8165 Tage ashokaWer glaubt, dass Politik

Arbeitsplätze schaffen könnte, sollte bitte genau schildern, wie das ablaufen könnte.
Auch die Hartz-Vorschläge schaffen keine Arbeitsplätze sondern üben lediglich Druck auf den Arbeitnehmer aus, erschaffen einen Niedriglohnsektor und verschlechtern massiv die Lage der Arbeitnehmer.
 

09.11.02 17:48

13475 Postings, 9053 Tage SchwarzerLordNicht direkt, aber indirekt, ashoka.

Der Weg zu mehr Arbeitsplätzen ist eine gerechte Besteuerung/Lohnsteueraustarierung, die aber niedriger sein muß als heute. Denn der Faktor Arbeit ist definitiv zu teuer. SPD/Grüne gehen absolut den falschen Weg, hier den Faktor weiter hochzuschrauben. Richtig wäre z.B. im Gesundheitssektor mit den ca. 370 gesetzlichen Krankenkassen aufzuräumen, die uns alle Milliarden € kosten. Hier genügen 20-30 vollkommen. Und die Erhöhungen der Kassen wären nicht notwendig.
Ich stimmte dir zu, was das Hartz-Konzept angeht: Viel Rauch um nichts, es wird nur schlechter statt besser!  

09.11.02 18:01

5074 Postings, 9178 Tage ElanParteientausch


kannst vergessen:
die glauben an Waldgeister und Feen
sind Bonzen und Förderer derselben






Kasperletheater:
naja:
nein danke, ein rosaner Berliner reicht uns und das ist gut so
eine neue Partei muss her, nehmt die Silveraner



 

   Antwort einfügen - nach oben